Hi,
Nostalgie, ha
Ich habe sie auch noch!
Ich habe keine SLR Vergangenheit sondern war der typische Ritsch-Ratsch-Klick Fotograf (die Älteren erklären es an dieser Stelle den Jüngeren).
Eines Nachmittags im Mai 2000 brachte ein Bekannter eine Digitalkamera mit, die mich allein technisch interessierte. Eine Casio QV-3000EX mit 3 Megapixeln (Exifs sei Dank), die ich sogleich ausprobieren musste.
Und auch sogleich die Tücken der kleinen Knipse kennen lernen durfte
Immerhin ist meine Tochter noch im Bild
(nach ungefähr 40 Bildern war der Akku dann auch leer...)
Statische Motive waren deutlich einfacher (keine Bemerkungen zu meinen fotografischen Talent, dass Kamera und ich mit im Bild sind, sehe ich heute das erste Mal
):
Weihnachten 2000 war offensichtlich genügend Geld für eine eigene Dikiknipse vorhanden, die Nikon E800. Wobei ich mit Nikon seinerzeit nichts verband, sie wird mir wohl im Laden empfohlen worden sein.
Der AF war aber auch nicht so toll, meine Kleine war meist vorbei, so folgte 2002 die Canon PowerShot S5 und durfte (etwas) länger bleiben. Sie wurde 2005 von der Fuji F10 abgelöst und diese 2006 durch die Fuji S6500fd ergänzt.
Ab da begann ich, mich mit der Fotografiererei zu beschäftigen und diese Begriffe wie ISO, Blende und Zeit in einen möglichst sinnvollen Zusammenhang zu bringen.
2008 die Nikon D40, immer noch zufällig, weil sie günstig im Mediamarkt abverkauft wurde.
2011 die Nikon D7000, jetzt nicht mehr zufällig, weil ja das eine oder andere Glas Einzug gehalten hatte.
Mal schauen, wie es weitergeht.
Und welche Geschichten hier noch kommen :up: