Wer hat sie noch alle? Mitmachthema

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pixelkarl

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Angeregt durch Andos Beitrag, http://www.nikon-fotografie.de/vbul...-von-den-anfaengen-der-digitalfotografie.html, könnten wir mal eine kleine Rückschau halten.
Alle die von der analogen Fotografie kommen sind aufgerufen hier mitzumachen.
Wann war Euer erster Kontakt mit der digitalen Fotografie?
Sind die ersten Bilder noch erhalten (bitte zeigen) und wann habt Ihr den Umstieg, teilweise oder ganz, vollzogen?

Meine erste Digitale war reine Spielerei. Anfang 1998 kaufte ich mir eine HP-Photosart. Die Kamera war ein reduziertes Angebot, ca 300,-DM hat sie gekostet. Bilder mit einer sagenhaften Auflösung von 640 x 480 Pixel wurden auf eine 2 MB große „Photo Memory Card“ geschrieben. Richtig Freude kam jedoch nicht auf. Das änderte sich ein Jahr später. Die Olympus-Camedia C1400 kam. Da bleib mein F-801s schon ab und zu im Schrank liegen. Im eigenen Fotolabor wurde es auch ruhiger, da ich alle anfallenden Filme mittels Filmscanner digitalisierte und dann die Dateien zur Ausbelichtung in ein Labor brachte, was damals gar nicht so einfach war. Im Fotoklub war ich der Erste, der sich mit der Digitalfotografie beschäftigte, und keiner nahm sie so richtig Ernst. Meine Bemerkung das sich die Kleinbildfotografie als Massenmedium erledigt hat, sobald Kameras bezahlbar werden die 3 Megapixel und mehr an Auflösung bringen, wurde im Jahr 1999 arg belächelt.
Als dann Anfang 2003 die Fuji S2-Pro Einzug hielt lagen meine analogen Nikon’s nur noch unbenutzt im Schrank. Ein Jahr später habe sie, zusammen mit der Duka-Ausrüstung, noch zu einem guten Preis verkauften können. Der Umstieg war total und endgültig.
Interessant war noch eine Episode mit meinem damaligen PC. Bei VOBIS habe ich mir den Arbeitsspeicher erweitern lassen, gigantische 64 MB wollte ich haben. Der VOBIS-Mitarbeiter wollte wissen, für was in aller Welt so viel Arbeitsspeicher notwendig ist.

Erste Digitalaufnahmen mit der HP. Verkleinern brauchte ich die Fotos kaum. :D

picture.php


Gruß, Karl
 
Anzeigen
Hi,

Nostalgie, ha :)
Ich habe sie auch noch!
Ich habe keine SLR Vergangenheit sondern war der typische Ritsch-Ratsch-Klick Fotograf (die Älteren erklären es an dieser Stelle den Jüngeren).
Eines Nachmittags im Mai 2000 brachte ein Bekannter eine Digitalkamera mit, die mich allein technisch interessierte. Eine Casio QV-3000EX mit 3 Megapixeln (Exifs sei Dank), die ich sogleich ausprobieren musste.
Und auch sogleich die Tücken der kleinen Knipse kennen lernen durfte :)
Immerhin ist meine Tochter noch im Bild ;)
(nach ungefähr 40 Bildern war der Akku dann auch leer...)

whn1.jpg


Statische Motive waren deutlich einfacher (keine Bemerkungen zu meinen fotografischen Talent, dass Kamera und ich mit im Bild sind, sehe ich heute das erste Mal :hehe:):

whn2.jpg


Weihnachten 2000 war offensichtlich genügend Geld für eine eigene Dikiknipse vorhanden, die Nikon E800. Wobei ich mit Nikon seinerzeit nichts verband, sie wird mir wohl im Laden empfohlen worden sein.
Der AF war aber auch nicht so toll, meine Kleine war meist vorbei, so folgte 2002 die Canon PowerShot S5 und durfte (etwas) länger bleiben. Sie wurde 2005 von der Fuji F10 abgelöst und diese 2006 durch die Fuji S6500fd ergänzt.
Ab da begann ich, mich mit der Fotografiererei zu beschäftigen und diese Begriffe wie ISO, Blende und Zeit in einen möglichst sinnvollen Zusammenhang zu bringen.
2008 die Nikon D40, immer noch zufällig, weil sie günstig im Mediamarkt abverkauft wurde.
2011 die Nikon D7000, jetzt nicht mehr zufällig, weil ja das eine oder andere Glas Einzug gehalten hatte.
Mal schauen, wie es weitergeht.
Und welche Geschichten hier noch kommen :up:
 
Kommentar
Dann will ich auch mal.
Angefangen habe ich im Juni 2011 mit einer Coolpix P7000, die hier noch verweilt. Zum Knipsen gebracht hat mich der Freund einer meiner älteren Schwestern, der nach wie vor mit einer D90 + 18-105mm unterwegs ist.

Das sind die ersten beiden Bilder aus meinem Nikon Transfer Ordner1:


picture.php

Scotty und Spock, beides Mädels, (die neben ihrer Schwester Kirk, die zu dem Zeitpunkt bereits im Kaninchenhimmel war) allesamt "Überbleibsel" von 8 Flaschenkindern waren, deren Mama 2 Wochen nach der Geburt gestorben ist.

picture.php

Uwe, auch ein Mädel (benannt nach Uwe Ludolfs Frisur), aus schlechter Haltung und dennoch 12 Jahre alt geworden.


Und natürlich darf der Klassiker nicht fehlen, ein weitwinkliges Portrait:
picture.php

Der noch junge Meisenhund. ;)


 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten