Hallo Leute,
wie sicher einige (bestimmt die meisten) von euch wissen, wurde der Kuckuk zum Vogel des Jahres 2008 gekürt.
Als aktives Mitgleid beim NABU war das natürlich ein Grund, mich mal etwas näher mit diesem Vogel zu beschäftigen.
Und nachdem ich nun einiges über ihn gelesen und auch das eine oder andere Bild gesehen habe, ist mein fotografischer Ehrgeiz geweckt
Ich möchte diesen Vogel gern in freier Natur fotografieren!!
Aber das dürfte nicht so einfach sein
Der Vogel gilt als sehr Menschenscheu und obwohl ich eine 500er Brennweite mein eigen nenne, wird man doch schon sehr nah heran kommen müssen, um den etwas Turmfalkengrossen Vogel vernünftigt ablichten zu können.
Was ich in den vergangenen Jahren in Bezug auf den Kuckuk beobachten konnte war, das er sehr selten zu ein und denselben Platz zurück kehrt und da er ein parasitäres Brutgeschäft betreibt (also seine Eier in fremde Nester legt) ist auch kein Brutplatz vorhanden in dessen Nähe man ansitzen könnte.
Deshalb also meine Frage an die Profi-Vogelfotografen unter euch........
- wer hat schon mal (oder öfter) einen Kuckuk fotografiert und kann mir ein paar Verhaltenstipps geben wie man ihn findet oder mir verraten wie er an den Burschen heran gekommen ist?
- kennt jemand seine bevorzugten Habitate?
- wie scheu ist er wirklich...wie hochwertig muss die Tarnung sein?
Ich wäre euch für ein paar Tipps echt dankbar!!!
Gruss Jürgen
wie sicher einige (bestimmt die meisten) von euch wissen, wurde der Kuckuk zum Vogel des Jahres 2008 gekürt.
Als aktives Mitgleid beim NABU war das natürlich ein Grund, mich mal etwas näher mit diesem Vogel zu beschäftigen.
Und nachdem ich nun einiges über ihn gelesen und auch das eine oder andere Bild gesehen habe, ist mein fotografischer Ehrgeiz geweckt

Ich möchte diesen Vogel gern in freier Natur fotografieren!!
Aber das dürfte nicht so einfach sein
Der Vogel gilt als sehr Menschenscheu und obwohl ich eine 500er Brennweite mein eigen nenne, wird man doch schon sehr nah heran kommen müssen, um den etwas Turmfalkengrossen Vogel vernünftigt ablichten zu können.Was ich in den vergangenen Jahren in Bezug auf den Kuckuk beobachten konnte war, das er sehr selten zu ein und denselben Platz zurück kehrt und da er ein parasitäres Brutgeschäft betreibt (also seine Eier in fremde Nester legt) ist auch kein Brutplatz vorhanden in dessen Nähe man ansitzen könnte.
Deshalb also meine Frage an die Profi-Vogelfotografen unter euch........
- wer hat schon mal (oder öfter) einen Kuckuk fotografiert und kann mir ein paar Verhaltenstipps geben wie man ihn findet oder mir verraten wie er an den Burschen heran gekommen ist?
- kennt jemand seine bevorzugten Habitate?
- wie scheu ist er wirklich...wie hochwertig muss die Tarnung sein?
Ich wäre euch für ein paar Tipps echt dankbar!!!
Gruss Jürgen