Wer hat nen paar gute Tipps zum Thema Kuckuk für mich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jürgen B.

Sehr aktives NF Mitglied

wie sicher einige (bestimmt die meisten) von euch wissen, wurde der Kuckuk zum Vogel des Jahres 2008 gekürt.
Als aktives Mitgleid beim NABU war das natürlich ein Grund, mich mal etwas näher mit diesem Vogel zu beschäftigen.
Und nachdem ich nun einiges über ihn gelesen und auch das eine oder andere Bild gesehen habe, ist mein fotografischer Ehrgeiz geweckt :hehe:

Ich möchte diesen Vogel gern in freier Natur fotografieren!!

Aber das dürfte nicht so einfach sein :heul: Der Vogel gilt als sehr Menschenscheu und obwohl ich eine 500er Brennweite mein eigen nenne, wird man doch schon sehr nah heran kommen müssen, um den etwas Turmfalkengrossen Vogel vernünftigt ablichten zu können.

Was ich in den vergangenen Jahren in Bezug auf den Kuckuk beobachten konnte war, das er sehr selten zu ein und denselben Platz zurück kehrt und da er ein parasitäres Brutgeschäft betreibt (also seine Eier in fremde Nester legt) ist auch kein Brutplatz vorhanden in dessen Nähe man ansitzen könnte.

Deshalb also meine Frage an die Profi-Vogelfotografen unter euch........

- wer hat schon mal (oder öfter) einen Kuckuk fotografiert und kann mir ein paar Verhaltenstipps geben wie man ihn findet oder mir verraten wie er an den Burschen heran gekommen ist?

- kennt jemand seine bevorzugten Habitate?

- wie scheu ist er wirklich...wie hochwertig muss die Tarnung sein?

Ich wäre euch für ein paar Tipps echt dankbar!!!

Gruss Jürgen

Anzeigen
Hallo Jürgen,

das hast Du Dir aber was vorgenommen... Du bist Dir im klaren darüber, dass es unter Umstände einige Jahre dauern kann, bis ein gescheites Foto entsteht?!
Ich kann Dir nur empfehlen, ab Ende April dem Ruf diesen Vogels zu folgen und entsprechende Warten in aller Ruhe nach Gehör zu lokalisieren. So könnte man zumindest die männlichen Exemplare der Art angehen.

Weibchen vor die Linse zu bekommen, käme einem Lottotreffer gleich. Mir ist noch nie aufgefallen, dass Kukucke stets am gleichen Platz sitzen und rufen - das ganze wird also ein schwieriges Unterfangen.
Zudem sinken die Chancen nach 4 Wochen gegen Null, die Balz ist schnell zuende.

Ich drück' Dir auf jeden Fall die Daumen und wünsche viel, viel Geduld.

Gruß
Ralf

Kommentar
Kuckuck?:eek:Auf meine Nikon kommt kein Kuckuck drauf! :hehe:- Hoffentlich !!!:fahne:

Ach, es ging ja ums aufnehmen! Gesehen habe ich bei uns noch keinen. Aber hören kann ich ihn jedes Frühjahr. Um das mit ner Nikon Aufzunehmen braucht man dann aber wohl eine D100.:lachen:

Nichts für ungut, aber das konnte ich mir bei dem Titel nicht verkneifen. Einen Tip habe ich für dich leider nicht.
Gruß
Jörg

Kommentar
Die einzigsten Exemplare die ich bisher gesehen habe, habe ich jeweils auf dem Friedhof gesehen.
Vielleicht ein Hinweis wo man eher einen sehen könnte?!

(Nein nicht tot und begraben):rolleyes:

Kommentar
Da hast Du Dir aber eines der schwersten Ziele überhaupt ausgesucht...
Ich kenne eine Reihe Tierfotografen, die viel Erfahrung haben und viele Jahre Vogelfotografie hinter sich haben. Und ich schaue mir sehr viele Bilder von solchen Leuten an und gute Aufnahmen von diesem Vogel, sieht man extrem selten. Die wenigen Bilder an die ich mich erinnere, sind zufällig entstanden.

Ich stecke mir auch oft Ziele und teilweise dauert es über ein Jahr, bis ich zufriedenstellende Bilder im Kasten hatte. Aber es gibt auch Tiere, die ich mir nie vornehmen würde, weil ich mir sicher bin, dass es extrem schwer ist von diesen Tieren geplane Bilder zu machen....trotz aller Geduld wäre ich irgendwann frustriert. Dazu gehört auch der Kuckuck.

Sie kommen hier in meiner Gegend recht häufig vor und ich sehe und höre sie sehr oft. Aber das hilft Dir vermutlich auch nicht viel weiter. Hätte ich ein Patentrezept, wie ich ihn in guter Qualität fotograferen kann, hätte ich längst selber Bider vom Kuckuck auf meiner Seite :)
Einen Tipp von jemand anderem, wo Du in Deiner Gegend möglichst schnell zum Foto kommst, kann Dir vermutlich keiner geben. Daher bleibt wohl nur eins: Selber so oft wie möglich rausgehen, beobachten und im Laufe der Jahre evtl. zum Schuss kommen. Und gezielt in Foren fragen, wo sich Naturfotografen zusammenfinden.

Viel Glück,
Heiko

Kommentar
Also eure Antworten bestätigen meine (geheimen) Selbstzweifel. Ich war mir von Anfang an klar, das das eine ganz harte Nummer werden kann, deshalb ja auch mein Posting hier.

Durch mein ehrenamtliches Engagement im Naturschutz, meine Freude an der Fotografie und meine Liebe zum Laufen bin ich sehr, sehr oft draussen und höre von daher eigentlich immer als einer der ersten wenn der Kuckuck wieder im Lande ist.
Aber wie Ralf S. schreibt, so ist es auch bei mir.....nie sitzt der Bursche über einen längeren Zeitraum am selben Platz.

Naja, ich werd mich in Geduld üben und mal sehn was sich da machen lässt.

Danke für eure Antworten.

Gruss Jürgen

Kommentar
Oh DAS wird nicht einfach....:eek:
Ich kann jedes Jahr den Kuckuck hören.
Er muß bei uns auf einem der Bäume entlang der Weide sitzen...

Gesehen??:rolleyes:
Ne,niemals.

Ab April kannst Du mal ein "Ohr werfen"...
Dann geht es los.:winkgrin:

Ich drücke Dir,für diese echt schwierige Aufgabe die Daumen.:up:

Jammy

Kommentar
Moin,

versuchs doch mal mit nem Locker (Lockpfeife-gibt es u.U. im Jagdbedarf).
Könnte zumindest in der Balzzeit klappen.

Gruß

Martin

Kommentar
Moin,

versuchs doch mal mit nem Locker (Lockpfeife-gibt es u.U. im Jagdbedarf).
Könnte zumindest in der Balzzeit klappen.

Gruß

Martin

Wir haben das vor zwei Jahren mal mit einer Grünspecht-Kartierung gemacht. Mit nem Recorder in den Wald und und die Rufe abgespult.
Das hat geklappt wie verrückt....dort wo Grünspechte vorkamen, waren sie sofort da und wollten ihr Revier verteidigen.

Ob man jedoch im Jagdbedarf ausgerechnet den "Kuckucksruf" bekommt ;) Denn kann man doch nicht essen, oder :gruebel:

Trotzdem danke für den Tipp!

Jürgen

Kommentar
@ duospilus
Vielleicht ein Hinweis wo man eher einen sehen könnte?!

(Nein nicht tot und begraben):rolleyes:[/quote]

Abend duospilus,

bei mir im Treppenhaus (es sei den ich vergesse mal wieder die uhr aufzuziehen :fahne:)

Kommentar
Ob man jedoch im Jagdbedarf ausgerechnet den "Kuckucksruf" bekommt ;)

Ja den bekommst Du Jürgen. Es ist eine "Flöte" aus Holz (Firma Hubertus, "Universal-Tauben- und Kuckuckslocker"), mit der man auch noch den Kauz, Uhu, verschiedene Tauben usw. imitieren kann. Ich habe das Ding schon seit über 20 Jahren und der Kuckuck spricht auch sehr stark darauf an. Ich benutze sowas aber nicht gerne.

Gruß
Heiko

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten