Wer hat Erfahrungen mit solchen Holzstativen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Moseleifel

Sehr aktives NF Mitglied

möchte mir noch ein zusätzliches Stativ zulegen, und bei einem bekannten Auktionshaus werden schon seit längerer Zeit so genannte Baustative aus Holz angeboten. Diese sind aber auch geeignet für einen Kugelkopf.

Mit Versandkosten nur etwa 45 Euro. Derzeit findet sich ein solches Exemplar unter der Artikelnummer

390009461494

in einer Auktion.

Von der Konstruktion ist es genau wie ich es mir vorstelle. Da muss es kein Berlebach sein.

Sehr Ihr bei diesem Stativ für die Fotoverwendung irgendwelche Nachteile, die ich ggf. nicht bedacht habe?

Jörg

Anzeigen
meine lebenserfahrung sagt mir: das ist sooo billig, dass es nichts werden kann.

Kommentar
wenn ich auf der suche nach 'nem günstigen stativ wäre... für den preis würde ich nicht lange überlegen... sofort zuschlagen... nach erhalt begutachten... und bei nichtgefallen oder unbrauchbarkeit vom rücktrittsrecht gebrauch machen...

Kommentar
Das ist ein ganz normales, schlichtes Holzstativ. Die Frage ist letztlich ob die Verarbeitung nicht abgrundtief schlecht ist, dann wackelt es nämlich trotz Holz und viel Masse wie ein Lämmerschwanz. Wenn die Beschläge solide sind, ist immer noch die Handhabung das Problem aber das ist eben der Preis, den man zahlt, wenn man Holz wählt und noch dazu die einfachste Ausführung.

Viele Grüße

Stefan

Kommentar
Ich hatte mir auch schon mal im Web diverse Stative für Vermessungen angeschaut. Und da ist es genau so wie bei Foto-Stativen: es gibt billige und gescheite....

Was bei Holz zusätzlich zu bedenken ist: So schnell kannst Du gar nicht kucken, wie sich billiges / ungeeignetes Holz verzogen hat. Dazu kommt Aufquellen bei Feuchtigkeit und langfristig fault dir das dann unter der Kamera weg. Vor allem sind das Dinge, die Du nicht sofort siehst, sondern erst nach Monaten/Jahren.

Das aus der ebay-Auktion hat noch was anderes mit billigen Fotostativen gemein: die Dinger sind meist recht niedrig, weil Material spart man so auch.

Kommentar
Gebrauchte Berlebach Report-Modelle gibt es sehr häufig auf dem Gebrauchtmarkt und kosten zwischen 80 und 100 Eur und Holzstative kann man mit gutem Gefühl gebraucht kaufen.
Hier weiß man, dass sie verschiedene Beinanstellwinkel haben, zum Fotografieren geeignet sind usw.
Wieso muss es denn immer noch billiger sein...?

Wenn Du ein 3032 haben willst, schreib mich an.

Gruß
Heiko

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten