Wer hat Erfahrung mit demAF-S 105 VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

taklefox

Aktives und bekanntes NF Mitglied

wer hat dieses Objektiv in Benutzung und kann mir über seine Erfahrungen mit dieser Optik
etwas sagen?
Will mir ein Macro zulegen und brauche ein wenig Unterstützung bei der Kaufentscheidung.

Sollte ich mir das 105er oder das 60er zulegen?

Gruß
Frank

Anzeigen
Beide Objektive haben eine sehr gute Abbildungsqualität, die bei beiden in etwa gleich ist.
Ob du das 60er oder das 105er nimmst, hängt davon ab, mit welcher Brennweite du lieber Makros machst.
Beim 105er hast du einen größeren Abstand zum Motiv, kann vor allem bei kleinen Tieren(z.B. Insekten) von Vorteil sein, die sonst fliehen würden, wenn du zu nah ran gehst.
Das 60er ist hingegen wegen der kürzeren Brennweite und fehlenden eingebauten Motor billiger.
Probier am besten beide im Laden aus, um zu sehen, welche Brennweite dir beim Fotografieren besser gefällt.

Kommentar
Hallo Frank,

ich sags ja nur ungern, aber über die Suchfunktion findest Du mehr als ausreichend Informationen zu beiden Objektiven...

Ich benutze sie beide - jedes zu seinem Zweck: das 60er für unbewegte Objekte - Blumen, etc. - gern für Porträts... das 105er für Makros, bei denen der Abstand schon wichtiger ist - also z.B. Insekten - und für Porträts etwas weiter weg...

Insgesamt hat das 60er aus meiner Sicht die bessere Abbildungsleistung, Schärfe, etc. - hier ist ein Stativ nicht immer erforderlich; während das 105er trotz VR eigentlich als Makro nur mit Stativ wirklich geht...

Viele Grüße

Christian

Kommentar
Die Wahl würde ich nicht von der Abbildungsleistung abhängig machen, sondern von den bevorzugten Motiven. Bei Bedarf von mehr Brennweite halt 105 mm. Das ist mir oft noch zu wenig, deshalb kombiniere ich das 105er ab und an mit dem Telekonverter TC17EII. Bei echten Makros ist Stativ Pflicht. Das 105er ist auch eine schöne Porträtlinse, da hilft dann wieder der VR. Nachteil bei diesem Objektiv: es hat keinen Stativfuß. Aber mit einem Kamerawinkel kann man ganz gut arbeiten.

Gruß
Suermel

Kommentar
Hallo Frank,

hab selbst das 105/2.8 (ohne VR) und bin auch sehr zufrieden damit. Aber wenn ich nochmal wählen dürfte, würde ich mir ein Sigma 150/2.8 Makro kaufen.
Das Teil bietet mehr Arbeitsabstand und ich konnte bei diversen Makrofotografien eine "gnadenlos" gute Abbildungsleistung feststellen. Viele Beispiele hierfür finden sich mit etwas Suchen im www.makro-forum.de

Gruß
Ralf

Kommentar
[Das ist ein Super Objektiv! Leider ist es so, dass Du selbst nichts mehr verwackelst, aber die Objekte die Du fotografierst bewegen sich meist so, dass trotz VR kurze Verschlußzeiten notwendig sind.
Gut Licht wünscht

Holger Schmitt

Kommentar
Die Abbildungsleistungen der auf dem Markt befindlichen Makroobjektive ist durchweg sehr gut, egal ob Nikon, Sigma, Tamrom oder Tokina. Selbst das billige Plastik Cosina ist optisch einwandfrei.
Die Brennweite ist stark davon abhängig was man fotografieren möchte. Aus diesem Grund habe ich das AF 60/2.8D das AF-S 105/2.8VR und zusätzlich noch das Sigma 150/2.8.

Als Allround-Kompromiss ist das 105/2,8VR sicher ganz ok, aber mir ist es oft zu kurz und für "richtige" Makros fehlt mir eine Stativschelle. Als kurzes Tele ist das 105er eine meiner Lieblingslinsen.

Das Sigma 150/2.8 ist kaum größer und schwerer als das 105/2.8VR hat aber eine stabile Stativschelle. Abbildungsleistung und Bokeh sind sehr gut. Die meisten Reptilienbilder in meiner Galerie sind damit gemacht.

Das 60er ist klein, leicht und ist ideal für Blümchen, auch freihand.

Kommentar
Ich hab mir das besagte Objektiv als "Allrounder", Makro- und Portraiteinsatz zugelegt und bin mehr als zufrieden.

MfG

Rüdiger

Kommentar
Kann ich nur bestätigen. Allround-Macro und Portrait - perfekt. Bei der Konzentration auf Macro - 60, 105, 200 plus Stativ - je nach Anwendung.
Gruß
Wolfgang

Kommentar
Ich hab's und bin begeistert!
Kristallklare knackscharfe Bilder bei F2.8 auch noch auf Wunsch mit schönem Bokeh.
Es ist ein gutes Macro (Micro) aber auch noch weit mehr!

Kommentar
Ich habs auch, schon einige Zeit. Ist als Allrounder im Einsatz, Macro, Portrait und auch mit TC als Tele.
Einziger Mangel, die fehlende Stativschelle.

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten