Wer hat Erfahrung mit dem Tamron 18-200VC?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Steinkreis

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,
mich interessiert das Tamron 18-200VC als Objektiv fürs leichte Gepäck. Es ist mit ca. 400g recht leicht und von den Abmessungen recht kompakt. Preislich liegt es momentan bei ca. 199€. Ich würde es an einer D5000 oder D90 nutzen. Hat das Objektiv jemand aus dem Forum? Wenn ja, welche Erfahrungen sind damit gemacht worden?
 
Anzeigen
Hallo,
ich kenne es nicht, kenne aber den Vorgänger ohne VC und eine Reihe anderer Zooms mit 18-200mm von Sigma und Nikon.
Wenn du mal die Preise dieser Anderen mit diesem Tamron vergleichst, müssen dir doch auch Zweifel an der Abbildungsqualität und der Zuverlässigkeit kommen, oder? :confused:
 
Kommentar
Bei seinem Erscheinen sollte das Objektiv 300€ kosten. Forensurfer aus dem DSLR-Forum schrieb im November: "Wer das Ergebnis von FOTOTEST lesen möchte, kann sich die aktuelle Ausgabe 6/2015 holen.
Immerhin 3,5 von 5 Sternen erreicht und bezogen auf den Preis als sensationell in der optischen Leistung eingestuft."
So "grottig", wie sein Vorgänger, scheint das Objektiv wohl nicht zu sein. Im DSLR-Forum hat anscheinend nur 1 User das Objektiv. Die ersten Bilder, die er gepostet hatte, haben mich nicht überzeugt. Darum die Nachfrage an dieser Stelle nach Erfahrungen.
Wo ist eigentlich der Thanks-Buttom geblieben? Gestern gabs den noch.
 
Kommentar
Falls Du das neue (mit Spritzwasserschutz, Model B018) meinst: Hier hat Tamron viel getan. Gut, es ist immer noch ein "Suppenzoom", aber meiner Erfahrung nach zur Zeit das Beste von denen. Es ist besser als das Contemporary von Sigma und das VR II von Nikon, da es in Richtung langer Brennweite nicht mehr so stark abfällt, ja, eigentlich überhaupt nicht mehr. Außerdem ist es angenehm klein und leicht (400 g). Ich bin jedenfalls davon angetan. Die Naheinstellgrenze von 49 cm erlaubt einen Abbildungsmaßstab von 1:4 bei 200 mm, auch nicht schlecht. Eine kreisrunde Blendenöffnung und ein zupackender VC, was will man mehr. Verwunderlich ist der aktuelle Preis (um 200,-), es ist mal mit 300,- gestartet.
 
Kommentar
Falls Du das neue (mit Spritzwasserschutz, Model B018) meinst...
Genau das meinte ich. Danke für deine Rückmeldung. Hört sich gut an und deckt sich mit den Aussagen der Zeitschrift "FOTOTEST". Laut Aussage eines recht kompetent wirkenden Mitarbeiters aus der Fotoabteilung des hiesigen Saturns soll die BQ ähnlich der des 18-105VR sein.
 
Kommentar
Ja, ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Ich habe mein 18-105 in der Familie weitergereicht und mir das 18-140 geholt. Dieses ist wertiger, hat einen schnelleren AF und ist auch optisch geringfügig besser. Ich sehe keinen Unterschied zum genannten Tamron (meine Frau hat es). Einzig die Blendenöffnung von 6.3 am langen Ende schränkt die Universalität etwas ein. Für ca. 200,- kannst Du eigentlich nichts falsch machen.

Zur Qualitätsstreuung: Unseres passt von Anfang an. Falls Du die Möglichkeit hast, beim Händler Deines Vertrauens mehrere auszuprobieren, schadet das bestimmt nicht.
 
Kommentar
Jetzt möchte ich den Thread mal wieder aufwärmen. Bei einem Amazon-Angebot konnte ich in der letzten Woche nicht widerstehen und hab mir das Objektiv gekauft. Leider hatte ich bislang, einem grippalen Infekt seis geschuldet, nicht viele Gelegenheiten, das Objektiv auszuprobieren. das Brennweitenspektrum ist beeindruckend, der VC effektiv, der AF zügig. Die Nahgrenze ist, für mich als Makrofan, auch klasse. Nahaufnahmen sind auch erstaunlich gut, Landschaftsaufnahmen mögen mir nicht so recht gefallen. Es fehlt irgendwie die Schärfe. Das kann das 18-55VR II und das 18-105VR irgendwie besser. Andererseits hab ich die Fotos in RAW gemacht und nicht nachgeschärft. Das waren meine Vergleichsfotos allerdings auch nicht. In den nächsten Tagen will ich das Objektiv mal mit JPEGs nutzen und an meiner D5000. An meiner D90 scheint das Objektiv einen Frontfokus zu haben. Hab ich bei meinen anderen Objektiven noch nicht gemerkt, aber auch nicht so kritisch hingeschaut. Evtl. liegt es auch an der D90, die mit ca. 120000 Auslösungen nicht mehr taufrisch ist. Ich stell hier mal ein paar Bilder ein und würde mich über Rückmeldungen freuen.
 
Kommentar
Kommentar
Und jetzt Landschaft:

Vogelinsel by Jürgen Lüno, auf Flickr

Nikon D90
18-200mm f/3.5-6.3
ƒ/9.0 201.6 mm 1/200 200


Eichenhain by Jürgen Lüno, auf Flickr

Nikon D90
18-200mm f/3.5-6.3


ƒ/9.0 21.8 mm 1/160 200
Unten am Fluss by Jürgen Lüno, auf Flickr


Nikon D90
18-200mm f/3.5-6.3
ƒ/10.0 18.3 mm 1/320 320

Flammen by Jürgen Lüno, auf Flickr

Nikon D90
18-200mm f/3.5-6.3
ƒ/6.3 201.6 mm 1/200 250

In Flammen by Jürgen Lüno, auf Flickr

Nikon D90
18-200mm f/3.5-6.3
ƒ/6.3 116.5 mm 1/125 250

Wipfel by Jürgen Lüno, auf Flickr

Nikon D90
18-200mm f/3.5-6.3
ƒ/10.0 31.7 mm 1/200 250
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten