Wer hat einen B&W Grauverlaufsfilter?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hans-Peter R.

Administrator
Platin
Registriert
Hallo,

ich halte gerade einen nagelneuen B&W Grauverlaufsfilter vom Typ 702 F-Pro MRC (2 EV, 77mm, runder Einschraubfilter) in der Hand. Dabei fällt mir auf, dass der Graukeil bei meinem Exemplar sehr inhomogen ist. Während es innen einen echten Sanftanlauf gibt wie man es erwartet, beginnt der Graukeil außen in Richtung Schraubfassung mit einer deutlichen Kante, die sicher im Bereich einer halben bis dreiviertel Blende liegen dürfte.

Wer hat so einen Filter und kann sich den mal genau ansehen? Die generelle Problematik bei runden Verlaufsfilter ist mir bekannt und auch, dass sich der Mangel vermutlich kaum auf das Bild auswirken wird. Mich interessiert derzeit nur die Frage, ob mein Exemplar ein Fertigungsfehler hat oder ob das normal ist ... oder gar bewusst so gemacht wurde. Beim Hersteller habe ich angefragt, aber der hat sich bisher noch nicht gemeldet.

Danke
Hans-Peter
 
Anzeigen
hldkNJJG



Sieht eigentlich so aus wie Du es beschreibst.

Ich finde dieser Filter wirkt ohnehin gaaaanz soft!
Lies hier: KLICK
 
Kommentar
Hallo Frank,

vielen Dank, dass Du sogar extra ein Bild eingestellt hast. Das ist wirklich supernett von Dir und hat mir die Rücksendung erspart. Genau so sieht es auch bei mir aus. Damit sollte geklärt sein, dass mein Filter okay ist ... und Deiner auch :).

Auf der Herstellerseite wird sogar angegeben, dass sichtbare Fertigungsschwankungen möglich sind. Aber eine so krasse "Schwankung" hatte ich nicht erwartet. Nun ist das also gar keine Schwankung. Jetzt wäre es schon noch interessant zu wissen, was es damit auf sich hat.

Wieder was gelernt.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten