Wer hat eine Idee, wie ich diese zwei Sachen schön präsentiere

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Drossel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo und guten Abend, ich möchte aus diesen zwei Sachen , dem Blumenstock und dem Teddy , ein schönes Bild machen. Und zwar möchte ich daraus eine Postkarte machen , welche ich dann zu einem besonderen Anlass verschicke. Ich habe heute schon einige Testaufnahmen gemacht , aber gefallen tut mir keines. Ich weiß der grüne Hintergrund ist beschädigt, aber der echte Hintergrund war mir zu unruhig. Ich würde mich freuen wenn mir der ein oder andere einen Tipp gibt.....danke.
Mfg Drossel

picture.php
 
Anzeigen
Der Hintergrund ist in Ordnung ... ich würde die Dinge so platzieren, dass man weder die Blumenerde, noch die Kante des Pflanztrogs sieht. Also von viel weiter unten knipsen, den Igel kann man unten locker etwas kappen.
 
Kommentar
Der Hintergrund ist in Ordnung ... ich würde die Dinge so platzieren, dass man weder die Blumenerde, noch die Kante des Pflanztrogs sieht. Also von viel weiter unten knipsen, den Igel kann man unten locker etwas kappen.
ja gut ich habe einige Bilder liegend gemacht aber dann sieht man nur die blauen Blüten und die weisen gehen unter.
 
Kommentar
Das ist jetzt nur ein Beispiel dafür , wie die weisen Blüten fast verschwinden, wenn man von zu tief aufnimmt.

picture.php
 
Kommentar
Hallo Drossel,

ich finde das die Hortensie als ganze Pflanze schwierig zu fotografieren ist.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Proportionen Igel/Blume nicht stimmig sind. Der Igel ist einfach zu groß oder die Pflanze zu klein.

Wenn die weißen Blüten mehr zur Geltung kommen sollen, fotografiere doch mit dem Makroobjekt. Ich hab in Deinen Alben Fotos mit dem 105er Makro gesehen.

Oder nimm eine lange Brennweite und Du kannst die einzelnen Blütenbälle vom Hintergrund wunderschön freistellen. Zudem fällt der ungleichmäßige Hintergrund nicht auf.

Aber wohin mit dem Igel?


Schau mal, vielleicht so?!

Endless Summer
by Ruth, auf Flickr

oder so?

RM7_7614
by Ruth, auf Flickr​
 
Kommentar
[MENTION=65199]Drossel[/MENTION] Ich würde die Hortensie ausgraben und umlegen und vor einem Felsen oder Stein plazieren. Holz geht bestimmt auch sehr gut (drei Farbenregel). Den Igel halb schräg daneben und mit einem Blitz unterstützend belichten. So das Glamour in das Foto kommt. Der Blitz soll nicht dominant sein.
Alternativ könntest du auch warten, bis die Sonne untergeht, aber noch nicht rot ist und den Igel entsprechend mit dem Gesicht zur Sonne, die Hortensie (umgelegt) daneben... Aus verschiedenen Positionen (Uhrzeiten) fotografieren. Später dann auch mit Abendrot.
 
Kommentar
Also ausgraben werde ich sie nicht mehr, aber für die Zukunft werde ich mir die Ideen vor einem Felsen ,Stein oder auch Holz merken. Das mit der drei Farbenregel habe ich nicht verstanden ,kannst du mir das noch verraten.
Ich werde noch einige Versuche mit dem Igel und der Blume machen, selbstverständlich werde ich euch informieren was dabei heraus gekommen ist.
Mfg Drossel
 
Kommentar
Das mit der drei Farbenregel habe ich nicht verstanden ,kannst du mir das noch verraten.

Naja..., das kommt eigentlich aus der Mode und sagt, dass man in einem Outfit nicht mehr als drei Farben verwenden soll. Diese Regel habe ich mit in die Fotografie genommen. Und schau mal, wenn du dir jetzt die Fotos so anschaust...

https://www.google.de/search?q=vogu...ChMIotnk3cnaxgIVcCPbCh2q-QgC&biw=1680&bih=911

Für dein Bild bedeutet das:
Blau (Igel Felsen),
Grün,
Braun (Igel, Holz)
 
Kommentar
Hallo, ich habe noch einmal einen Versuch gestartet, aus den zwei Sachen ein Bild zu machen, ich wollte mal sehen was es bringt wenn der Bär kleiner wäre.
Mfg Drossel

picture.php
 
Kommentar
Tut mir leid, aber ich finde es nicht besser.
Die Erde muss weg und die Blende weiter auf. :nixweiss:

Und noch eins: Dein Bär hat Stacheln und ist im richtigen Leben Igel. :hehe::fahne:

LG
Dirk
 
Kommentar
Das Problem ist, dass die beiden "Sachen" wirklich nichts miteinander zu tun haben, zumindest für einen Betrachter, der ihe Geschichte nicht kennt. Unter der Voraussetzung ist es ohne ein verbindendes drittes Element aussichtslos, zu einer überzeugende Bildkomposition zu kommen. Das kann, wird und muss immer unbefriedigend bleiben.
 
Kommentar
Angelehnt an die Naturfotografie würde ich die größte Priorität auf die korrekte Uhrzeit für die Aufnahme legen. Wie bereits angesprochen dann am Abend oder am frühen Morgen. Ein paar schöne, zarte Lichtreflexe täten dem Bild vielleicht gut.

Grüße
 
Kommentar
Irgendwie wäre ein weniger farbiger Hintergrund ansprechender - creme oder grau.

Damit auch den Boden abdeckend, würde es möglicherweise in der optischen Wahrnehmung gewinnen.
 
Kommentar
Hallo, noch einmal danke für die Antworten. Da das Ereignis , für welches das Bild gedacht war nun schon vorbei ist , beende ich die Sache. Aber ich habe dabei wieder etwas gelernt und zwar , dass man eine Blume auch so wie in #5 gezeigt schön präsentieren kann.
Mfg Drossel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten