Frage Wer hat den 2009er 24" iMac...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich hab ihn und bin sehr zufriefen soweit. Haette zwar nach wie vor lieber das matte Display aber das gehr halt nicht. Nach ein paar Tagen kann ich noch nicht zu detailliert antworten. Schneller ist er natuerlich aber das war ja vorher klar.
 
Kommentar
Hallo Ralf,

wir haben hier vier im Einsatz. Drei für's Webdesign und einen für den Videoschnitt. Insgesamt keine Probleme mit Verarbeitung und Produktqualität. Der Betrachtungswinkel ist sehr ordentlich. Allerdings wirkt das Display halt extrem gesättigt und lässt sich nur zu einem gewissen Maß kalibrieren.

Michael
 
Kommentar
Hallo,

vor einigen Wochen habe ich mir einen iMac 24 gekauft. Das glänzende Display war das, was mich lange davor abgehalten hatte, einen iMac zu kaufen. Meine Befürchtung war, dass es mich insbesondere stören würde, wenn ich mich selbst gespiegelt sehe. Dies ist aber nur dann der Fall, wenn der Bildschirm schwarz ist, also entweder aus, oder wenn z.B. bei einem Foto oder einer Stelle im Film ein größerer schwarzer Bereich ist.
Sonst merke ich, dass sich die Deckenlampe spiegelt, aber das stört wenig, da nur in einer Ecke des Bildschirms.
Farbveränderungen bei unterschiedlichen Betrachtungswinkeln sind mir nicht aufgefallen. Insgesamt freue ich mich über den neuen Rechner, und insbesondere über das Display sehr. Gerade Fotos sind deutlich brillianter als bei meinem alten Monitor (Michael sagte ja auch schon "extrem gesättigt"), und das Betrachten von Fotos macht deutlich mehr Spaß. In der Tat neige ich jetzt dazu, in Lightroom etwas schwächere Werte bei Sättigung und Lebendigkeit einzugeben als bei meinem alten Monitor.
Im Übrigen ist auch der eingebaute Lautsprecher viiiel besser als beim macmini.
 
Kommentar
Magst Du ein Update zu Deinen Erfahrungen geben?

Danke Dir im Voraus...

Zunaechst mal, ich bin absolut kein Computerfreak. Bin immer nur froh, wenn die Dinger einigermassen das machen, was ich mir so vorstelle.
Also zufrieden bin ich immer noch, sehr sogar. An den Bildschirm habe ich mich gewoehnt. Allerdings habe ich keine Lichtquellen hinter mir, die sich spiegeln koennten.
Die Programme, die ich nutze, laufen nun erheblich schneller und ohne Abstuerze (iPhoto und PSE7). Die automatisierte Uebertragung aller Software
vom alten auf den neuen Computer hat nur rudimentaer funktioniert. CNX2 und Camera Control stuerzen grundsaetzlich nach dem Aufruf ab. Liegt allerdings vermutlich eher an meiner Unkenntnis.
Also so richtig fachmaennische Auskuenfte vermag ich nicht zu geben.
Achja, Safari 4 (Release) ist mir noch nicht abgestuerzt. Die Beta Version vorher auch nicht.
 
Kommentar
Ich habe nun auch seit ein paar Tagen den neuen iMac auf meinem Schreibtisch stehen:

Mit dem Display bin ich sehr zufrieden. Das Spiegeln stört mich überhaupt nicht. Betrachtungswinkelabhängige Farbverschiebungen kann ich nicht feststellen. Die Bilder werden wunderbar konstrasreich dargestellt - mein alter Mac-Bildschirm wirkt dagegen richtig blass. Ich habe allerdings die Helligkeit um 3/4 reduzieren müssen. Besonders im dunklen Arbeitszimmer ist mir das Display ansonsten zu hell...

Mit der Geschwindigkeit bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Bildbearbeitung mit CNX macht endlich wieder Spaß. Die 4GB Arbeitsspeicher sind vorerst ausreichend. Sobald die Preise für die Speicherbausteine auf ein erträgliches Maß fallen, werde ich sicherlich aufrüsten...
 
Kommentar
Mit der Geschwindigkeit bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Bildbearbeitung mit CNX macht endlich wieder Spaß. Die 4GB Arbeitsspeicher sind vorerst ausreichend. Sobald die Preise für die Speicherbausteine auf ein erträgliches Maß fallen, werde ich sicherlich aufrüsten...

Kingston RAMs kosten 8gb nur 200 statt 800 euro ;)
 
Kommentar
verdammt ich muss mich neulich verlesen haben. Das war nur ValueRAM. Tut mir leid -.-

Allerdings fällt mir gerade ein. wenn man die original apple Rams verkauft - und sie sind ja nun nicht wirklich alt- kosten selbst die guten corsairs nur noch hundert-hundertfünfzig euro aufpreis!
 
Kommentar
Aber 8GB Corsair DDR3 1066mhz kosten 340 eu laut google liste. sind immernoch keine 800!
 
Kommentar
Ich habe nun auch seit ein paar Tagen den neuen iMac auf meinem Schreibtisch stehen:
.....

Glückwunsch und viel Spaß damit .....

Ich habe allerdings die Helligkeit um 3/4 reduzieren müssen. Besonders im dunklen Arbeitszimmer ist mir das Display ansonsten zu hell...

Ich habe meinen mit dem Spyder 3 Elite kalibriert. Ich versuche, immer möglichst gleichbleibende Lichtverhältnisse in meiner "Dunkelkammer" (mein Büro, wo der Bildbearbeitungs-iMac steht ;)) zu schaffen. Bei der Kalibrierung habe ich auch feste Werte für Weiß- und Schwarzluminanz gesetzt. Dabei sind von der ursprünglichen Helligkeit des Displays nur noch ca. 20% übrig geblieben.

Störende Spiegelungen oder Farbveränderungen bei unterschiedlichen Einblickwinkeln kann auch ich nicht entdecken. Alles in allem bin ich mit dem iMac als Bildbearbeitungscomputer ebenfalls sehr zufrieden.

Gruß Steffen
 
Kommentar
Ich habe meinen mit dem Spyder 3 Elite kalibriert. Ich versuche, immer möglichst gleichbleibende Lichtverhältnisse in meiner "Dunkelkammer" (mein Büro, wo der Bildbearbeitungs-iMac steht ;)) zu schaffen. Bei der Kalibrierung habe ich auch feste Werte für Weiß- und Schwarzluminanz gesetzt. Dabei sind von der ursprünglichen Helligkeit des Displays nur noch ca. 20% übrig geblieben.
Alles in allem bin ich mit dem iMac als Bildbearbeitungscomputer ebenfalls sehr zufrieden.

Gruß Steffen

Hallo Steffen,

genau hier möchte ich mit einer Frage anknüpfen:

Sind die Bildanzeigen tatsächlich voll kompatibel zu Ausdrucken oder externen Prints.

Die Monitorkalibrierung ist alleine für mich noch nicht maßgebend, da ich auch bei den Ausdrucken keine "Überraschungen" erleben möchte.

Für konkrete Aussagen hierzu wäre ich dankbar.

Helmut
 
Kommentar
Hallo Steffen,

genau hier möchte ich mit einer Frage anknüpfen:

Sind die Bildanzeigen tatsächlich voll kompatibel zu Ausdrucken oder externen Prints.

Die Monitorkalibrierung ist alleine für mich noch nicht maßgebend, da ich auch bei den Ausdrucken keine "Überraschungen" erleben möchte.

Für konkrete Aussagen hierzu wäre ich dankbar.

Helmut


Hallo Helmut,

gern. :)

Bei den von mir am kalibrierten iMac bearbeiteten Fotos handelt sich in der Hauptsache um Auftragsarbeiten, wo ich mir keinerlei Ausreißer bezüglich der Farben und Kontraste erlauben kann. Ausbelichtet wird über Bilderdienste (Fotobücher, Kalender, Poster, Prints und Kaffebecher ;)). Fotobücher nehme ich meist nur die, welche entweder auf echtem Fotopapier ausbelichtet werden (in der Regel die Bücher von Fujicolor) oder hochwertige Printprodukte von Ifolor. Die Ergebnisse entsprechen genau dem, was ich bei der Bearbeitung am Monitor meines iMacs gesehen habe. Gravierende Farb- oder Helligkeitsabweichungen gab es bisher keine. Zusätzlich drucke ich auch häufig noch über meine HP-Fotodrucker (unter anderem auf einem HP DesignJet 110plus bis Größe A1), verwendet man das richtige Papierprofil, sind auch hier die Farben absolut top und entsprechen wunderbar der Monitordarstellung. Von daher habe ich hier nur die besten Erfahrungen mit dem iMac. Wichtig ist, dass man immer unter etwa gleichbleibenden Lichtbedingungen arbeitet, was ich in meinem Büro durch eine dunkle Vertikal-Jalousie gewährleiste (deshalb liebevoll von mir Dunkelkammer genannt ;)).

Viele Grüße Steffen.

PS: Das Original-Farbprofil von Apple ist übrigens von Haus aus zu kalt. Dies ist für die Bildbearbeitung mit stimmigen Farben also nicht wirklich geeignet und sieht nur am Monitor schön aus. Um die Anschaffung eines Kalibrierungsgerätes kommt man also nicht herum. Ich habe hier die Elite-Version des Spyders (Spyder 3) genommen, weil man erst mit dieser Version auch die Weiß- und Schwarzluminanz vorgeben kann. Die Pro-Version des Spyders ist dazu nicht in der Lage.
 
Kommentar
Danke Steffen!

Das lässt meine Planungen für die zukünftigen Ersatzbeschaffungen wieder in eine neue Variante übergehen.


Helmut
 
Kommentar
PS: Das Original-Farbprofil von Apple ist übrigens von Haus aus zu kalt. Dies ist für die Bildbearbeitung mit stimmigen Farben also nicht wirklich geeignet und sieht nur am Monitor schön aus. Um die Anschaffung eines Kalibrierungsgerätes kommt man also nicht herum.

Dem kann ich 100% zustimmen. Habe einen neuen iMac 24", MBP 15" und das LED Cinema Display 24"- Bei allen waren die Originalfarbprofile von Apple viel zu kalt. Ohne Kalibrierung für EBV eigentlich nicht zu gebrauchen.

Um die Anschaffung eines Kalibrierungsgerätes kommt man also nicht herum.

Oder man kennt jemanden, der eines hat... :)
 
Kommentar
Hallo,

welche Parameter hat man beim iMac 24" eigentlich zum Einstellen des Displays zur Verfügung ? Gibt es dort einen "echten" Helligkeitsregler oder regelt man dort auch die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung ?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten