Wer hat auch probleme mit S5 Pro und VR Objective

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
SVA = Spiegelvorauslösung... das hat nichts mit der Belichtungszeit zu tun, nur der Spiegel klappt dann etwas früher hoch... die Zeit kann man bei der S5pro/D200 aber nicht einstellen..

Bei der Spiegelvorauslösung klappt der Spiegel beim ersten Mal auslösen hoch, beim zweiten Mal wird der Verschluss und damit die Aufnahme ausgelöst.

Besser vom Stativ mit Kabelfernauslöser und Mirror-Up um zu testen ob's wirklich an der Kombination Kamera/Objektiv liegt...

Vom Stativ geht der VR ja nicht oder bringt von vorneherein schlechte Ergebnisse. Soll man ja nur Freihand benutzen.
Ich habs - wir haben alle zu ruhig gehalten - wie ein Stativ ;-))))

Grüsse
Frank

Kommentar
Anzeigen
Bei der Spiegelvorauslösung klappt der Spiegel beim ersten Mal auslösen hoch, beim zweiten Mal wird der Verschluss und damit die Aufnahme ausgelöst.
Ja, is jut. Das weiss ich doch. Was Du hier beschreibst ist die manuelle Spiegelvorauslösung, das ist das was man am Einstellrad mit "Mirror Up" (M'up) einstellen kann.

Bei der "normalen" SVA (im Kamera-Menü einzustellen) wird der Spiegel hochgeklappt und etwas zeitverzögert der Verschluss geöffnet, das geschieht mit EINEM Druck auf den Auslöser, und da kann man die Zeit nicht variieren...

Und zum VR auf dem Stativ - schonmal vergessen auszuschalten? Grossen Unterschied bemerkt? Ich nicht...

Kommentar
Und zum VR auf dem Stativ - schonmal vergessen auszuschalten? Grossen Unterschied bemerkt? Ich nicht...

Bei z.b 1/180 merkt man sicher keinen Unterschied auf dem Stativ mit oder ohne VR. Aber versuche mal den VR bei langen Verschlusszeiten wie z.B 2 Sekunden einzuschalten. Dann versucht nämlich der VR etwas auszugleichen, was er eigentlich nicht sollte und auch nicht kann und das Bild verwackelt dann doch.

Kommentar
Ja-haaa, es geht hier aber nicht um Verschlusszeiten von 2s oderso, sondern um anscheinend "kritische" Zeiten für den VR, die zwischen 1/30 und 1/60 liegen, weil da *vielleicht* der Spiegelschlag usw. usf. alles schon erklärt worden... ich weiss nicht warum man jedesmal von Pontius zu Pilatus einfach ALLES durchkaufen muss was überhaupts nichts mit dem Thema zu tun hat, das ist einfach nur nervig...

Kommentar
Du hast vollkommen recht. Man sollte beim Thema bleiben. Da ich auch das Problem mit dem 70-300VR habe, fände ich es gut, wenn andere User Ihr VR-Objektiv mit der S5pro testen könnten. Mit meinem 16-85VR und dem 24-120VR taucht das Problem bei mir hingegen nicht auf. Ich hatte sowohl das 70-300VR beim Nikon-Service als auch die S5pro beim Fuji-Service und alles scheint in Ordnung zu sein. Nur leider spielen die beiden Produkte bei mir nicht optimal zusammen.

Kommentar
Habe nochmal ein Beispielbild mit dem 70-300VR bei den jeweiligen Verschlusszeiten angehängt.

Hallo

vielen Dank für die illustration, deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Könntest du mal den SVA Test aus der Hand machen ?

Also
einmal mit VR frei Hand
einmal mit VR frei Hand und SVA
einmal ohne VR

wäre super

Grüsse
Frank

Kommentar
Hallo Frank,

wie soll den der SVA-Test funktionieren, wenn man keine Verschlusszeit (z.B 1/90) einstellen kann.

Bei der SVA über das Drehrad muß man 2mal drücken (Spiegel hoch, Auslösen).
Die SVA über das Menü hat glaube ich eine autom. Verschlusszeit von ca. 1/2 Sekunde, was sowieso aus der Hand nicht machbar ist.

Kommentar
Irgendwie scheinst Du da was falsch zu verstehen. SVA verändert doch die Verschlusszeit nicht.

Wie ich schon gestern an frank.ho geantwortet habe... es gibt eine "einfache" SVA bei der der Verschluss einfach verzögert hochklappt, stellt man im Menü ein (Setup / Aufnahme / Spiegelvorauslösung / EIN) ... und dann gibts den MUP Modus (Einstellrad), und nur bei dem muss man 2x den Auslöser betätigen...

Einfache SVA aktiviert:
  • Du drückst den Auslöser
  • Der Spiegel klappt hoch
  • Es folgt eine kurze Verzögerung (0.4s oderso? nur DAS ist die Zeit, die man nicht verändern kann!)
  • Der Verschluss geht auf
  • ...bleibt für die eingestellte Belichtungszeit auf (z. B. 1/90s!)
  • Der Verschluss geht zu
  • Der Spiegel klappt runter

MUP:
  • Du drückst den Auslöser das erste Mal
  • Der Spiegel klappt hoch (MUP = Mirror UP)
  • Du wartest selbst so lange wie Du das für richtig hälst (max. 20s glaube ich, danach klappt der Spiegel wieder runter)
  • Du drückst den Auslöser ein zweites Mal
  • Der Verschluss geht auf...
  • ...bleibt für die eingestellte Belichtungszeit auf (z. B. 2s)
  • Der Verschluss geht wieder zu
  • Der Spiegel klappt runter

Kommentar
Alexander,

Du hast recht. Habe SVA-Zeit mit der Auslösezeit verwechselt. Die Verschlusszeit wird durch SVA natürlich nicht verändert.

Habe jetzt mit SVA über das Menü (nicht MUP, da man beim zweiten Auslösen verreist) mehrere Testfotos aus der Hand gemacht. Ist nicht ganz so einfach die Kamera während der Spiegel hochgeklappt ist (und man das Ziel natürlich nicht mehr sieht) auf das Ziel gerichtet zu halten. Habe aber jetzt nach ca. 50 Testfotos (70-300VR bei 300mm mit eingeschaltetem VR) ein eindeutiges Ergebnis.
Fotos mit 1/90 verwackeln genauso mit SVA wie ohne SVA.
Vergleichsfotos mit SVA bei 1/180 hingegen werden scharf (ganauso wie bei 1/180 ohne SVA).
Somit kann ich eindeutig sagen, dass nicht das Hochklappen des Spiegels, sondern das Runterklappen des Spielgels die Verwacklungsfrequenz verursacht.
Konnte ausser mir immer noch kein anderer 70-300VR-Ojektivbesitzer einen vergleichbaren Test durchführen?

Kommentar
Wie soll denn das Herunterklappen des Spiegels einen Einfluss auf das Bild haben? In dem Moment ist der Verschluss schon wieder zu.

Kommentar
Kann ich Dir nicht sagen, aber 1/180 mit SVA ist scharf, 1/90 ist verwackelt.
Was könnte sonst die Ursache sein?

Kommentar
Kann ich Dir nicht sagen, aber 1/180 mit SVA ist scharf, 1/90 ist verwackelt.
Was könnte sonst die Ursache sein?

Na , dann sind wir ja schon weiter - der Spiegel isses also nicht.

Spekulatius : die diagonale Anordnung der Sensorzellen? Spekulatius aus.

Denn ich habe von keiner anderen Kam, egal welcher Marke, gelesen, bei der ein
Antishake schon bei einer 90stel nicht funktioniert.
Also müsste das von einem Alleinstellungsmerkmal der Fuji kommen.
Und der fulminate Weissabgleich wirds ja nicht sein ....

Grüsse
Frank

Kommentar
Prinzipiell habe ich mit meiner S5 ganz ähnliche
Probleme.
Es gibt immer wieder Bilder, deren Unschärfe
aus den Exif-Daten nicht logisch erklärbar sind.
Ich verwende u.a. das 18-200 VR und das 105 VR.

Leider fehlt mir im Moment die Zeit für systematische
Test-Fotos. Aber im Januar wird es vielleicht möglich
sein.
Ich bin sehr an diesem Thema interessiert.

Grüße,
Dennie

Kommentar
Kommentar
Der Beitrag war von mir. Ein Kollege hatte eine D200 und ein 18-200VR. Wir haben mit beiden Kameras und Objektiven die Tests durchgeführt und festgestellt, dass bei seiner D200 dasselbe Problem aufgetaucht ist. Auch mit dem 18-200VR.
Leider gibt es auch dafür keine Lösung.

Kommentar
ich kann die Probleme auch bestätigen. Das 70-300 Vr macht Probleme, das 16-85 nicht, das 18-200 jedoch auch wieder. ich hatte auch alles beim Service , es wurde nichts festgestellt, ich habe sogar ein 70-300VR verkauft und ein neues bezogen, das ist jetzt wohl etwas besser, Es scheint aber wirklich so, dass der Spiegelschlag der S5 so eingestellt/heftig ist,bzw vibriierende Frequenzen erzeugt das der VR so zwischen 1/60 und 1/100 verissen wird. Abhilfe: Kamera sehr fest halten, bzw Objektiv, lange Halbgedrückt lassen und versuchen sehr sachte auszulösen.....hilft aber nur bedingt, !/30 einstellen wenn möglih oder ab 1/100 fotografieren:heul:Spiegelvorauslöusng wenn machbar, ansonsten hilft nur: kein 70-300.....ich benutze statt dessen oft mein uraltes 80-200 2.8 Schiebezoom, hier tritt genau ein gegenteiliger Effekt auf, in der dieser komination kann ich locker 1/160 sec immer aus der Hand halten, wenn ich Zeit habe und die Objekte lange still halten...:dizzy: und die Kamera sauber halten kann sogar 1/125 bis 1/100 bei 200mm. Diese Zeiten heben den VR Vorteil locker wieder auf....halt nur 200mm und schwer wie Sxx.:heul:
Da ich die S5 aber liebe, wegen der sagenhaften jpg engine(fotografiere lieber als am PC zu sitzen:up:), gibt es leider keine Altenative CAM:fahne:
Jürgen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten