Wer gönnt sich die D3X zum Fest?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wer gönnt sich die D3X zum Fest?

• Ich

Stimmen: 17 7,5%
  • Ich nicht

Stimmen: 210 92,5%

• Umfrageteilnehmer
    227
  • Umfrage geschlossen .
Anzeigen
Klasse Technik zu einem meiner Meinung nach überzogenen Preis.
Meine D700 ist so gut - mehr brauch ich nicht.

Gruß
Josef

Kommentar
Hallo,
Die frage stellt sich für mich garnicht!Die D2X wäre schon ein Traum,der momentan nicht erreichbar ist! Gruß Stefan

Kommentar
Klares "Nein"! Erst ist die Zylinderkopfdichtung drann, dann ein Satz neue Reifen, und dann ist fast schon Ostern und die Zeit für Skiurlaub in Skandinavien...

Grüße - Bernhard

Kommentar
Also ich bestell´ mir gleich zwei, damit wenigstens eine noch vor Weihnachten da ist und mit meinem Zweit-Account treibe ich die Umfragewerte hoch

Gruß
Matthias

Kommentar
Zurück zum Thema: Mal abgesehen davon, dass die D3X für einen Tageszeitungsmann wie mich den technischen Overkill darstellt und die Dateien aus dieser Kiste jeden Firmencomputer gnadenlos in die Knie zwingen würden und auch abgesehen davon, dass ich die "paar Euro" gerade irgendwie NICHT übrig habe, empfinde ich schlichtweg die ganze D3-Reihe als zu groß und zu schwer.

Ich weiß, jetzt gibt es gleich einen Aufschrei der D3-Afficionados - aber wenn ich mir überlege, wie schlank und leicht früher selbst die Profikameras waren, dann herrscht momentan nicht nur bei den Verkaufspreisen gepflegter Gigantismus. Und ganz ehrlich: Warum einen "Ziegelstein" für 15 000 Mark kaufen, wenn ein Vierteljahr später eine Kiste kommt, die annähernd das Gleiche für einen Bruchteil der Kosten kann und noch dazu meinen Tennisarm schont?

Gruß, Hans

Kommentar

Kein Aufschrei, aber der Versuch einer sachlichen Entgegnung:

- Ob man eine Kamera als zu groß und zu schwer empfindet, ist subjektiv, und hier mag jeder seine eigenen Vorlieben pflegen. Ich persönlich empfinde es nicht so und trage wegen der mich sehr ansprechenden Haptik auch eine D3 oder D2Xs gern mit mir herum.

- Du kannst mich gern mal besuchen kommen, und dann testen wir hintereinander mal ein F2AS mit Motor MD1/MB1, F3HP mit MD4, F4E, F5, F6 mit MB40, D2Xs und D3. Du wirst Deine Aussage zur "Schlankheit" und "Leichtigkeit" früherer Profikameras danach nicht mehr aufrecht erhalten - es sei denn, Du willst Äpfel mit Birnen vergleichen und bei der F3 den Motor weglassen (dies ist dann allerdings auch das einzige Beispiel, bei dem ich Deine Aussage gelten lassen würde).

- Natürlich möchte ich Deinem Schlußsatz, dass für viele Anwender eine D200 oder D300 statt einer D2Xs, eine D700 statt einer D3 oder eine möglicherweise künftige D700x/D800 statt einer D3X schon ob des Gewichtes und der Möglichkeit, den Motor abzuschrauben, sinnvoller ist, gern zustimmen.

Kommentar

Servus Christian,

die F5 habe ich für leichter empfunden, die D1H auch. Als ich dagegen vor einem halben Jahr erstmals die D3 in die Hand nahm, war meine erste Reaktion „huch, ist die riesig“. Aber zugegeben: Ich komme von Canon und die 1er-Reihe (selbst die alte) war schon immer etwas kleiner und leichter, als die vergleichbaren Nikons, das war schon beim Umstieg von EOS 1V mit Booster auf die Nikon F5 so. Du hast schon Recht, in der profimäßigen Vollausbaustufe mit Motor waren auch die "Oldtimer" schon nicht gerade leicht. Aber es gab auch genug Gelegenheiten, eine F3 OHNE Motor einzusetzen.

Zumal Du in einem Klassikkonzert erschlagen, erdolcht oder sonstwie schmerzhaft von der einen in die andere Welt gebracht wirst (von alten Damen in dunklen Abendkleidern mit Knotenstöcken ), wenn Du Krach machst. Da hat die F3 „ohne alles“ ihre Daseinsberechtigung. Auch die Canon F1 new ohne Motor ist trotz Vollmetallgehäuse relaitiv leicht und handlich und hat ein noch vertretbares Auslösegeräusch.

Was mir in digital fehlt, ist eine kleine, leichte Vollformatmaschine in der Klasse einer Nikion FA. Die ist praktisch fast so klein, wie heute eine D40/D60, hatte aber zu ihrer Zeit alles drin, was man für gute Fotos brauchte. Nur die Serienbildgeschwindigkeit war bei diesem Semiprofimodell auch mit dem MD-15 nicht so dolle - aber bei drei Bilder/sec gab es bei „Normal-Amateuren“ dennoch schon leuchtende Augen, damals, Mitte der Achtziger...

Schönen Gruß

Kommentar

In einem Klassikkonzert eine SLR verwenden? Hm, Hm . Ich habe mal, lang ist's her, im durchaus gefüllten Petersdom von einer Empore aus mit der F3 fotografiert. Klack,klack. Und GAAANZ viele Augenpaare richteten sich nach oben (und zwar nicht zum Himmel).
Nein. Dafür benutzt man freundlicherweise Sucherkameras. (Wenn man nicht gerade einen Blimp hat und/oder von einem gaaanz oberen Rang fotografiert.) Muss nicht immer eine Leica M sein. Heutzutage tun das auch brauchbar Bridgekameras.
Aufnahmen während der Proben sind natürlich eine andere Sache. Aber da findet man auch zum Glück seltener jene alten Damen mit Knotenstöcken.

Ansonsten stimme ich Dir voll zu.

Wolfilein

Kommentar
Also statt Angela Jolie im Pferdeanhänger mit der D3X zu fotografieren, lichte ich lieber mit der D700 richtig schöne Mädels ab, die auch noch singen können und sich NICHT für Lara Croft halten...

Gruß, Hans

Kommentar
Seitdem die digitale M einen Metallamellen-Verschluß statt dem Tuch bekommen hat, ist sie ganz schön laut geworden.
Da nimmt man eine Kompakte mit Zentralverschluß.

Grüße - Bernhard

Bei den kleinen Kisten fehlt mir aber die Lichtstärke auf der Telebrennweite. Oben erwähnter Blimp (für die Uneingeweihten: ein Schalldämmsack) ist da definitiv die bessere Alternative. Auch die D700 zählt leider nicht zu den leisesten Kameras, der große Spiegel hat einen recht heftigen Schlag.

Freuen täte ich mich eben, wenn bis zum Sommer ein von der Bildqualität bei hohen ISO-Werten her in der D700-Klasse (von mir aus auch mit DX-Crop) spielender Nachfolger von D40/D60 käme. Die „Kleinen“ sind nämlich so leise, dass besagte Knotenstock-Trägerinnen sie wirklich nicht mehr hören und daher das Ärgerpotenzial rapide sinkt. Ende Juli/Anfang August 2009 geht die Ansbacher Bachwoche über die Bühne, da darf man sich in der hohen Schule des möglichst dezenten Fotografierens üben. Mit sprtplatzoptimierten Profi-Boliden nicht wirklich lustig - da sehne ich mirmanchmal die ultraleise EOS 100 aus seligen Analogtagen zurück.

Gruß, Hans

Kommentar
Mit der D3 ist es wie mit einem Porsche. Viele die sich keinen leisten können finden tausend Gründe warum das dämlich ist einen zu besitzen. Kaum haben sie Geld,sind Sie die ersten die einen kaufen.

Kommentar
Ich werde auch bei der 700 bleiben.
Mich weiter mit der 300 und DX spielen
und in der Freizeit mit der 90 filmen und mich nebenbei
wundern warum die billigste die knackigsten Bilder zaubert mit Kit Glass.

Ein besonderer Grund ist auch das mich eine kommende 700x oder 800 mehr reizt !

Mit Glück kann ich alle meine Akkus beibehalten ebenso den Motor an der 700 und der Neuen nützen und habe einen Not Blitz eingebaut.

Da ich nicht im Regen oder Staub Wüste arbeite ist ein extrem dichter Body kein muß...

auch weil ich mit den 8000.- paar nette Nikkore bekomme und da ich noch eine D80 und Kodak habe denke ich das es an Bodys mehr als genug ist...

Darum keine D3x

Kommentar
-Anzeige-