Frage Wer filmt mit seiner DSLR ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wer filmt mit seiner Nikon DSLR ?

  • FX / Ich filme damit quasi nicht

    Stimmen: 27 23,3%
  • FX / Ich filme damit aus Gaudi (nur für mich + Familie, Freunde)

    Stimmen: 15 12,9%
  • FX / Ich filme ernsthaft (biete Videos an, verkaufe)

    Stimmen: 8 6,9%
  • DX / Ich filme damit quasi nicht

    Stimmen: 47 40,5%
  • DX / Ich filme damit aus Gaudi (nur für mich + Familie, Freunde)

    Stimmen: 23 19,8%
  • DX / Ich filme ernsthaft (biete Videos an, verkaufe)

    Stimmen: 4 3,4%
  • anderes:

    Stimmen: 5 4,3%
  • anderes:

    Stimmen: 1 0,9%

  • Umfrageteilnehmer
    116
Anzeigen
aaah, ich bin 10%. Und das sogar zwei mal.
Ich sollte doch wählen gehen, damit kann man in der Politik schon einiges reißen... :lachen:
 
Kommentar
Wenn ich die Prozente so zusammenzähle,
komme ich weit über 100%.
Sind das Überhangmandate? :hehe:

Da ich (noch) keine DSLR mit Video habe,
habe ich auf "andere" abgestimmt.

Ich sehe die Videomöglichkeit momentan im Bereich
bewegete Standbilder (z.B. Fahnen im Wind)
als netter Effekt bei Diashows.
Das ist dann eine private Gaudi.
Dafür nehme ich meine Reserveknipse (AW100).
 
Kommentar
Ich kann leider nicht abstimmen, da ich überwiegend mit Crop2 und CX filme.
 
Kommentar
Tja also das mit den "Überhangmandaten"...

Ist ein bißchen blöd. Muß ich zugeben.
Warum daß das Programm nicht ausschließen kann...?

Liegt sicher daran, daß ich die Möglichkeit für mehr als 1 Antwort zulasse.

Denn es gibt ja sicher welche, die DX und FX Bodies haben.
Daß das Programm dann bei 2 Kreuzen eines Users durcheinander kommt, war aber sicher nicht im Sinne des Erfinders :fahne:
 
Kommentar
mir fehlt ein Zwischenschritt zwischen "ernsthaft" und "aus Gaudi"...

ich für meinen Teil filme relativ ernsthaft, kleinere Projekte, hin und wieder ein Musikvideo für befreundete Bands, biete diese aber nicht direkt zum Verkauf an, sondern kriege zum Teil Geld fürs Filmen, aber eben nicht regelmäßig und das ist auch nicht wirklich meine Intention beim Filmen.

Hab daher für "aus Gaudi" abgestimmt...
 
Kommentar
Ich bin noch beim lernen, da ich meist kein Stativ dabei habe sehen meine Videos noch etwas wackelig aus :hehe:
Möchte das aber in Zukunft öfter und brauchbar machen.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Ich bin noch beim lernen, da ich meist kein Stativ dabei habe sehen meine Videos noch etwas wackelig aus

Ein Tipp für weniger wackelige Aufnahmen: Wenn möglich die Kamera "am langen Arm" relativ tief halten, also Arm nach unten gestreckt, wenn's möglich ist, oder die Kamera dicht am Körper (am besten die Schulter oder Brust mit der Kamera + z.B. einem Gorrilla Pod oder so berühren).

Was auch nützlich ist, ist ein extra Gewicht unter der Kamera (z.B. ein Kugelkopf)...
 
Kommentar
Hier mal was vom MLP Lauf mit 300mm Brennweite, ich stand auf einer wackeligen Hebebühne die über die Straßegeschwenkt war. Arme nach vorne gestreckt damit ich aufs Display sehen konnte.
Klick

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Hab mit meiner D90 vor kurzem mal ein wenig gefilmt.

Ist ganz ok, aber ich schau mir Videos eh selten an, das habe ich immer an den kompakten Kameras festgestellt :D
 
Kommentar
Ich finde die Videofunktion der D90 praktisch unbrauchbar. Von Fokussieren über Belichtungssprünge, Rolling-Shutter-Effekt und Bedienung alles nur Murks.
In Abständen nur mal ein paar ganz kurze Clips von der Enkeltochter gemacht, für später.
Aber: Ob Computer in 30 Jahren mit dem Format noch was anfangen können?
 
Kommentar
Früher habe ich auf Reisen und bei Events einer Firma gefilmt (mit einer Filmkamera - keiner DSLR), das wurde dann auch auf CD kopiert und verschickt -interessierte aber wenig später nicht mehr; später filmte ich auch ein paar mal mit dem Handy - jetzt bin ich bei entweder Coolpix oder Rolle gelandet und träume von MF ... also: Nein, ich nicht.
 
Kommentar
Schaut euch mal auf YouTube die Sportfilme von Olaf Obsommer (Sickline, River Gods oder - am Besten "Aqua Azul"), von den Jungs um Ewan Garcia (Bomb Flow TV) oder der US-Truppe Demshitz an: alles Canon FX Bodies und 2,8 24-70 davor.

Diese Art der professionellen Dokumentation mit erschwinglichem und transportablem Equipment ist erst mit den "Videotauglichen FX Bodies" aufgekommen und revolutioniert seither die Branche. Die Video-Funktion wird immer wichtiger, deshalb hat Nikon, die hier gegenüber Canon einige Jahre verschlafen haben, jetzt bei der D4 auch auf eine komplette Film-Ausrüstbarkeit Wert gelegt.

Ich selbst nutze die Video-Funktion meiner D90 nur selten, weil mir ein wenig das "Video-Auge" fehlt. Photographieren ist schon schwierig genug, und wenn ich filme, engeht mir vielleicht der magische Photo-Moment ...

In Abständen nur mal ein paar ganz kurze Clips von der Enkeltochter gemacht, für später.
Aber: Ob Computer in 30 Jahren mit dem Format noch was anfangen können?

Das kannst du selbst bestens beeinflussen und sicher stellen: Während es heute schwierig ist, alte Wordstar oder VisiCalc Dateien zu lesen (die direkten Nachfolger und Abkömmlinge dieser Programme unterstützen die Verarbeitung der Uralt-Formate meist nicht mehr), gibt es kein Problem bei Multiplan und StarCalc. Letztere Sind in Open Source Projekten und Programmpaketen aufgegangen und wurden und werden weiter gepflegt. Um digitale Filme über die Zeit zu retten, würde ich eher in H264 als in Flash (.flv) komprimieren, und alle zwei, drei Jahre mal nachschauen, ob mein Player noch mit dem Format klar kommt (ich empfehle VLC oder MPlayer).
Film ist jung, bezahlbare Heim-Technik noch jünger! Nach 20 Jahren Heim-Kino mussten die Super8 Rollen auf Magnetband umkopiert werden, 20 Jahre später gibt es erstmals die Möglichkeit, altes Material VERLUSTFREI zu digitalisieren. Heute baut kein Mensch mehr die alten Projektoren auf, wir werden aber in 20 Jahren noch auf Bildschirme starren - daher wäre ich optimistisch, was die Archivierbarkeit angeht.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Die D7000 ist echt ne prima Kamera
Wenn es aber um Videos geht nehm ich dann doch meine Lumix FZ150
Manuell zu fokussieren ist nicht mein Fall
Ausprobiert hab ich es natürlich schon
Gerade beim mitziehn/schwenken ist die FZ150 da klar im Vorteil
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten