Frage Wer entwickelt ADOX CMS20 II?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

carnap64

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

ich würde gerne den SW-Film ADOX CMS20 II verwenden.
Meines Wissens benötigt man zur Entwicklung dieses Films den Spezialentwickler ADOX ADOTECH II.

Frage: Wer von euch kennt ein Labor, das diesen Film mit diesem Spezialentwickler entwickelt?
Ich habe bereits mehrere Labors angeschrieben, die verwenden aber nicht diesen Spezialentwickler.
 
Anzeigen
Fotoimpex. Die stellen den Film und den Entwickler her. Aber warum machst du das nichts selbst?
 
Kommentar
Frage: Wer von euch kennt ein Labor, das diesen Film mit diesem Spezialentwickler entwickelt?
Ich habe bereits mehrere Labors angeschrieben, die verwenden aber nicht diesen Spezialentwickler.
Mein Auftrag von 2008:

fotoimpex.de:
Wir bedanken uns für Ihre Bestellung bei FOTOIMPEX.
Ihr Auftrag wurde soeben durch unsere Versandmitarbeiter bearbeitet und wird heute oder morgen unser Haus verlassen.
Ihre Rechnungsnummer lautet: und Ihre Kundennummer lautet: .
Folgende Artikel haben wir für Sie gepackt:

1 Stück | ADOX CMS 20 135/36 Kleinbildfilm | zu je 3,5 EUR (abzüglich 0% Rabatt) = 3,5 EUR, Gesamt: 3,5 EUR. | Lieferbar: ja |
1 Stück | Entwicklung ohne Kontakt für CMS 20 Spezialfilm | zu je 9,9 EUR (abzüglich 0% Rabatt) = 9,9 EUR, Gesamt: 9,9 EUR. | Lieferbar: ja |
1 Stück | Versandkosten für Rücksendung des Films | zu je 4,19 EUR (abzüglich 0% Rabatt) = 4,19 EUR, Gesamt: 4,19 EUR. | Lieferbar: |
Um die volle Auflösung dieses Filmes zu realisieren, habe ich mir dann auch noch ein gebrauchtes Mikroskop zugelegt, das erreicht keine Digitalkamera aktuell, und nur die allerbesten Objektive beugungsbegrenzt im Zentrum ...

Der Film kostet aktuell 12,00 EUR, versteckte Inflation ist überall ... Die passende Entwicklung finde ich aktuell grad nicht auf der Website.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Fotoimpex. Die stellen den Film und den Entwickler her. Aber warum machst du das nichts selbst?
Ehrlich gesagt möchte ich mir das Entwickeln nicht antun. Ich fotografiere auch nicht so oft analog. Ich möchte diesen Film dennoch probieren.
 
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Für 1-2 Filme zahlt es sich nicht wirklich aus. Ab 6 Filme wird es interessant. Dann kann man mit der Ausrüstung auch anderes Filmmaterial verarbeiten.
 
Ich habe einige Dutzend dieser Filme entwickelt. Das war nicht nur Vergnügen. Wenn ich mich recht erinnere war das Kippen während des Entwicklungsprozesses problematisch. Kleine Fehler hat man sofort auf dem Film gesehen. Der Film ist auf einem garstigen Trägermaterial und will sich selbst gut und lange mit Gewichten ausgehangen immer wieder aufrollen. Das nervt im Vergrösserer und auch im Scanner. Ich würde den Film nur noch mit spitzen Fingern anfassen...



Original: Klick!
 
1 Kommentar
carnap64
carnap64 kommentierte
Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Übrigens: Dieses Foto ist faszinierend.
 
Ich habe sicherheitshalber bei Fotoimpex nachgefragt. Antwort:

Guten Tag Herr XXX,

die Adox CMS 20 Spezialentwicklung bieten wir leider nicht mehr an.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen/Best Regards
Hat jemand einen Tipp, wer solche Filme entwickelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Timotheos
Timotheos kommentierte
Wichtig ist nicht nur die Frage, wer diesen Film entwickelt, sondern worin. Der Film sollte im dazugehörigen Adotech entwickelt werden, sonst wird das Bildergebnis enttäuschend.
 
T
Tom.S kommentierte
Sorry für meine Falschinformation. Das habe ich nicht mitbekommen, dass die Entwicklung dieses Films bei Impex eingestellt wurde. Offenbar ist das wirklich nur mehr ein Paket für Enthusiasten, die auch selbst entwickeln.
 
carnap64
carnap64 kommentierte
Überhaupt kein Problem, ich habe noch keine Fotos gemacht.
 
3 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Das ist halt ein Spezialfilm, der zwar nicht so einfach zu verarbeiten ist aber eine phantastische Bildqualität hat.
 
Timotheos
Timotheos kommentierte
Die Auflösung ist hoch, aber die Bildqualität ist nicht wirklich gross. Der Film kann Schwarz und Weiss, viele Zwischentöne kennt er meiner Meinung nach nicht. Es ist eben ein "Dokumentenfilm". Für das normale Fotografieren gibt es viel bessere Filme. Am besten man belichtet das Motiv auf einen alternativen Film, vergleicht und urteilt selbst.
 
T
Tom.S kommentierte


Ich finde die Grauwerte nicht so schlecht auch wenn man das sicher nicht mit den feinen Abstufungen eines Films mit fetter Siberschicht vergleichen kann. In meiner Wahrnehmung ist der CMS 20II ein Angebot an alle, die gerne experimentieren und sich am
den verfügbaren Resten vom Copex u.ä. schon abgearbeitet haben.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten