Wer einen neuen PC gebraucht...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
P

Practika

Guest
Guten Tag zusammen!

"Der neue Rechner" ist immer wieder hier im Forum Thema. Mich interessiert das so langsam aus verschiedenen Gründen auch. Daher habe ich heute ein Mail an die Redaktion der c't geschrieben.

Auch dieses Jahr wird es - lt. Benjamin Benz - wieder einen Vorschlag zum Selbstbau bzw. "Bauen lassen" geben. Vermutlich im Heft 25/07.

Die letzten zwei Jahre (c't 24/05, Seite 118 bzw. c't 26/06, Seite 112) förderten sehr solide Systeme zu Tage, die auf den Alltag (ausgewogenes Verhältnis aus Leistung, Preis und Laustärke) und nicht auf überflüssigen Schnickschnack ausgelegt waren.

Wer also mit der Neuanschaffung schwanger geht, kann ja die Wehen etwas hinauszögern! Ich tu's! :)

Anzeigen
Practika schrieb:
Guten Tag zusammen!

"Der neue Rechner" ist immer wieder hier im Forum Thema. Mich interessiert das so langsam aus verschiedenen Gründen auch. Daher habe ich heute ein Mail an die Redaktion der c't geschrieben.

Auch dieses Jahr wird es - lt. Benjamin Benz - wieder einen Vorschlag zum Selbstbau bzw. "Bauen lassen" geben. Vermutlich im Heft 25/07.

Die letzten zwei Jahre (c't 24/05, Seite 118 bzw. c't 26/06, Seite 112) förderten sehr solide Systeme zu Tage, die auf den Alltag (ausgewogenes Verhältnis aus Leistung, Preis und Laustärke) und nicht auf überflüssigen Schnickschnack ausgelegt waren.

Wer also mit der Neuanschaffung schwanger geht, kann ja die Wehen etwas hinauszögern! Ich tu's! :)

Hallo Dennis

Ich hoffe da auf etwas interessanten zu Thema Bildbearbeitung und nicht die Karten, die spezialisiert auf 3d und/oder Spiele sind.

Kommentar
Robert Goppelt schrieb:
Ich hoffe da auf etwas interessanten zu Thema Bildbearbeitung und nicht die Karten, die spezialisiert auf 3d und/oder Spiele sind.

Ohne Dich enttäuschen zu wollen, Robert: Alltagstauglich sind hochgezüchtete Spielemaschinen nicht. In der empfohlenen Konfiguration geht es meist um einen Allrounder. In dem letzten Schwerpunkt war es aber so, dass ein Folgeartikel besondere Ansprüche (auch die der Zocker) berücksichtigte und Abwandlungen vorstellte.

Von daher bin ich für Dich zuversichtlich. Genaueres kann ich Dir aber erst in vier Wochen sagen! :D

Kommentar
hi zusammen,

mache das seit 20 jahren im freundes und bekanntenkreis.. habe das mal gelernt, arbeite aber nur als supporter...wer also was sucht, kann mich auch gerne ansprechen...die erste empfehlung lautet, Atelco Computer (www.Atelco.de).
warum ? weil nur Atelco auf einen Rechner, den man sich komplett selber zusammenstellt (oder zusammenstellen lässt), 5 Jahre Vollgarantie gibt.
und auch der support ist schon von mir mal in anspruch genommen worden (garantiefall). hat alles super geklappt und das schönste daran, man wählt immer ne 0800 nummer...und nein, ich arbeite nicht bei atelco, kenne da niemanden
und bekomme auch keine sonder konditionen ! als damals nach 2,5 jahren mein board defekt war, war das eigentlich ne ziemliche katastrophe.. konnte quasi
alles neu kaufen, weil garantie längst abgelaufen war. und das vor einer fotosession. mein jetziger rechner ist 1 jahr alt...und es fühlt sich sehr gut an, das wenn er ausfällt, ich noch 4 jahre ersatz bekomme..:hehe: :hehe:

gruß

fineline :hallo:

Kommentar
Hallo Dennis,so eine Sache ist genau auf mich zugeschnitten,da ich meine PC,s ebenfalls zusammenstelle, nach meinen bildbearbeitenden Bedürfnissen,
danke für diese Information.
Gruss Ekke

Kommentar
fineline schrieb:
die erste empfehlung lautet, Atelco Computer (www.Atelco.de).
warum ?

Zitat derer Website:
ATELCO 5-Jahres-Garantie
Über die gesetzliche Gewährleistung hinaus bieten wir Ihnen die ATELCO 5-Jahres-Garantie: Diese umfasst die Standard-Konfiguration eines ATELCO-PCs (Gehäuse, 3,5'' Floppy, Mainboard, Prozessor, Hauptspeicher, Festplatte, Controller und Grafikkarte). Der miterworbene Monitor ist eingeschlossen (außer LCD-Bildschirme). Unsere 5-Jahres-Garantie erhalten Sie auch, wenn Sie Ihren PC selbst zusammenbauen.

Klingt interessant. Die werden wohl den c't-Bastelbogen dann auch kennen. Alternate hat auch schon mal die Systeme komplett angeboten.

Kommentar
Was nützt dir in 5 Jahren n Prozessor von heute? Nichts. ;)

Und die Sache mit dem Support kann so laufen, muss aber nicht: ich habe in meinen Freundeskreis auch einige, die über deren Support schimpfen, weil eben nicht immer alles glatt geht.

Ich persönlich kauf mein Zeuch im Internet oder bei K&M um die Ecke ( http://www.kmshop.de ) seltener auch bei Atelco (sind meist teurer als KM) und bin bis dato auch noch nicht auf den Mund geflogen dabmit :)

Kommentar
dr350s schrieb:
Ich persönlich kauf mein Zeuch im Internet oder bei K&M um die Ecke ( http://www.kmshop.de ) seltener auch bei Atelco (sind meist teurer als KM) und bin bis dato auch noch nicht auf den Mund geflogen dabmit :)

OT: Die K&M, die schon mal deren Aufkleber für's Warenwirtschaftsystem über die Die des Prozessors geklebt haben? :fahne: Ich denke, wo auch immer man kauft: Negatives wird man immer über den Laden finden. Genauso wie bei jedem Chinaimbiss auch schon mal Hund verkauft wurde...

Wo auch immer man kauft: die Bastelbögen sind interessant!

Kommentar
Practika schrieb:

Derzeit denke ich auch darüber nach, meiner Kiste mal wieder etwas Feuer zu machen und MB+CPU+Speicher auszutauschen. Daher würde mich das auch interessieren.
Was ich bisher jedoch etwas vermißt habe, war eine passende Übersicht, um sich diese Komponenten optimal zusammenzustellen. Ich meine hiermit, was bringt mir die schnellste CPU, wenn der Chipsatz des MB der Flaschenhals ist. Umgedreht natürlich auch. So etwas wäre dann doch interessant.

Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Was ich bisher jedoch etwas vermißt habe, war eine passende Übersicht, um sich diese Komponenten optimal zusammenzustellen.

Genau darum geht es bei diesen Bastelbögen! :D Auf Kompromisse wurde hingewiesen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten