Ein Photo aufzunehmen beginnt nicht mit der Kamera - es endet in der Kamera.
EBV ist dann - so sehe ich das - die Anpassung des Eingefangenen an die Erinnerung oder an die "idealisierte" Vorstellung. RAW/NEF bietet vollumfängliche Eingriffsmöglichkeiten und die erste Station sind Weiss- und Schwarzpunkt; damit wird der dynamische Umfang bestimmt.
Will/muss man am Weissabgleich herumfummeln? Gegenfrage: willst Du unbedingt eine farbrichtige Reproduktion erreichen? Man kann mit derm Weissableich viel Stimmung erzeugen und das Fensterlicht eines bedeckten Tages aufwärmen - "natürliche" Wiedergabe ist eine Option, keine Pflicht.
Zuschnitt, Objektivkorrektur, Farbsättigung .... oder S/W? Das sind alles Arbeitsschritte, die man mit jedem beliebigen RAW-Konverter hinbekommt und die Lernkurve ist bei allen Programmen gleich flach. Man muss sich da halt irgendwie durchkämpfen - ein Wechsel des Programms macht es nicht einfacher oder kürzer.
EBV ist dann - so sehe ich das - die Anpassung des Eingefangenen an die Erinnerung oder an die "idealisierte" Vorstellung. RAW/NEF bietet vollumfängliche Eingriffsmöglichkeiten und die erste Station sind Weiss- und Schwarzpunkt; damit wird der dynamische Umfang bestimmt.
Will/muss man am Weissabgleich herumfummeln? Gegenfrage: willst Du unbedingt eine farbrichtige Reproduktion erreichen? Man kann mit derm Weissableich viel Stimmung erzeugen und das Fensterlicht eines bedeckten Tages aufwärmen - "natürliche" Wiedergabe ist eine Option, keine Pflicht.
Zuschnitt, Objektivkorrektur, Farbsättigung .... oder S/W? Das sind alles Arbeitsschritte, die man mit jedem beliebigen RAW-Konverter hinbekommt und die Lernkurve ist bei allen Programmen gleich flach. Man muss sich da halt irgendwie durchkämpfen - ein Wechsel des Programms macht es nicht einfacher oder kürzer.
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