Das schaffst du nie, braucht man als Normalo auch nicht.Das bietet PS. Bedarf aber Zeit um alles zu erlernen.
Ich stimme Dir in jeder Hinsicht zu. Besser kann man die Misere, die Nikon sich selbst und seinen Kunden mit dem Lizenzverlust bei Capture NX2 eingebrockt hat, nicht beschreiben....
Ich selbst nutze PS nachdem Capture NX2 leider nicht mehr unterstützt wird.
Capture NX2 habe ich jahrelang als Hauptprogramm genutzt und mich sehr intensiv eingearbeitet.
PS gleichzeitig für Anwendungen genutzt, welche Capture NX2 nicht beinhalteten.
Ich mochte die U Point Technologie von CNX2.
Diese gibt es jetzt auch im NX Studio. Ich finde aber, es ist zu träge. Kein Vergleich zu Nikon Capture NX2.
Somit wechsel und verwende ich weiterhin mehrere Anwendungen.
Mir wäre ganz recht, für Alles nur ein Programm zu nutzen.
...
Für C1P habe ich mir ein Buch gekauft, vor allem auch für die Datenmanagement-Funktionen. Das hätte ich so "by doing" nicht gelernt. (Und da kann/will man sich ja auch keinen Fehler erlauben, da geht es ja um die Fotobibliothek.)Ich würde gerne dazu lernen, meinetwegen auch ein anderes Programm, Capture One, Lightroom, was auch immer. Aber wie gehe ich vor, wie lernt man so etwas, wer zeigt es einem?
Grundlegende Frage: Einen farbstabilen und blickwinkelstabilen, hochwertigen und hinsichtlich der bevorzugten Ausgabewege kalibrierten Monitor nutzt Du? Ansonsten kannst Du zwar viel mit Farben rumexperimentieren, aber der größte Problemfaktor bleibt dann die mangelnde "Echtheit" der Farbdarstellung auf dem Monitor.Im Wesentlichen benutze ich DXO Photolabs, gerne die Filmsimulationen. Im Prinzip ein tolles Programm, das ich so einigermaße verstehe, aber irgendwie gefallen mir die Farben manchmal nicht.
Das sind für mich schon zwei bis drei Baustellen.Moin, ich bin mit meinen Bildbearbeitungsabläufen unzufrieden.
Im Wesentlichen benutze ich DXO Photolabs, gerne die Filmsimulationen.
Schiesst Du mit vorgewähltem Neutralabgleich, oder überlässtIch weiß nicht, wie Ihr vorgeht, bei mir ist es immer eine Annäherung. Ich nehme ein Bild einer Strecke, drehe an den Reglern bis es gefällt, dann übertrage ich die Grundeinstellungen auf die anderen Bilder der Strecke. Aber vor allem die Hauttöne bei Tageslichtaufnahmen ohne Blitz sind oft daneben. Manchmal merke ich, dass die Grundeinstellungen in NX Studio besser funktionieren. Die Hauttöne sind natürlicher, einfach via Picture Control.
Ich denke Du solltest schon vor Konvertierung/Bearbeitung/EffektenLange Rede: Ich würde gerne dazu lernen, meinetwegen auch ein anderes Programm, Capture One, Lightroom, was auch immer. Aber wie gehe ich vor, wie lernt man so etwas, wer zeigt es einem? Am besten in Köln. Wer hat Tipps für Seminare? Oder läuft das mittlerweile online? Ich denke mal laut und freue mich über Tipps.
Keine Sorge, ich bin abgehärtet und habe schon lange meinen Frieden damitAh, danke für den Ablaufhinweis, find ich gut. Aber jetzt wird's wahrscheinlich peinlich.
Ächz....Weißabgleich im Studio: Tageslicht, hat mir mal so ein Fotoguru in einem Fotokursus so beigebracht.
Draußen: AWB.
Den findet man immer gut, bis man mal direkt daneben andere Beispiele gesehen hat.Wobei ich den automatischen Weißabgleich der Zs ganz gut finde, früher war jedenfalls alles schlechter.
Nee, ich überlege eher ob ich nicht mal wieder einen Round Table anbiete,Aber ich merke schon beim Schreiben, dass Dir die Haare zu Berge stehen werden, so Du welche hättest.
Da stimme ich dir logischerweise zu. Die Software bekommt im Regelfall auch keine Kelvin für die Schätzung zur Verfügung gestellt.In Teilen der Drittherstellersoftware wird die Farbe gerat... äh, "gemessen".
Bildmaterial wird analysiert, und dann wird geschätzt, was das denn vor
Ort für eine Farbe gewesen sein könnte. Muss die Software dann z.B. zwischen
einer grünen Wiese in der Dämmerung und einem Betonboden in
Quecksilberdampflicht unterscheiden, wird es oft haarig.
Das geht bei AWB nicht, weil das nicht nur die mittlere Kalt/Warm-BalanceKlartext: Zumindest Nikon schreibt nur die EINSTELLUNG einer Farbtemperatur in die EXIFs, keinesfalls einen absoluten Wert für eine (z.B. per automatischen Weißabgleich) ermittelte Farbtemperatur.
Lies mal im Artikel https://www.weinzettl.info/2022/03/03/21213/ unter "Weißabgleich" und "Tonwerte". Es gibt durchaus Hilfsmittel, exakt zu arbeiten. Auch wenn einiges davon über Farbprofile läuft.Bestätigt mich in der Vemutung der WA bei der Aufnahme istwumpenur vorläufig und muss oft noch angepasst werden.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?