WEP - WAP auf Mac?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PhysEd

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Mac User,

habe ein kleines Problem. Ich benutze ein Mac Book mit einer Wirelessverbindung -> alles kein Problem.

Meine Frau hat sich nun einen gebrauchten IBM PC, wo besagtes Wireless eben nicht funktioniert. Wir zum Händler (dieser verkauft Gebrauchtware), worauf wir gesagt bekamen, dass wir eine WEP-Verschlüsselung achten sollen, WPA werde nicht unterstützt.

Nun meine Frage: wo kann ich beim Mac feststellen was für eine Verschlüsselung ich verwende...?

Danke für die Hilfe.

Gruss
Michi
 
Anzeigen
Moin,

also, die Verschlüsselung richtet sich nach dem Accesspoint. Was verwendest du für einen ??

Und sag ich mal ganz blöd, wie alt ist der IBM PC (Laptop?) das er kein WPA unterstützt? Standart heute ist WPA2, wenn er nicht älter als 2 Jahre ist, sollte er das können (warscheinlich nur eine Treiber Frage).

1) Welcher Accesspoint und welche Einstellungen
2) Modell/alter des IBM
3) WLAN 11Mbit oder 54Mbit?
4) Einstellung MAC findest du hier: Systemeinstellungen/Netzwerk/Airport/Konfigurieren


Gruß Swen
 
Kommentar
Nun meine Frage: wo kann ich beim Mac feststellen was für eine Verschlüsselung ich verwende...?

So funktiniert es zumindest bei mir mit dem Vigor 2910:

du gehst über die IP-Adresse per Browser in den Router und findest unter Wireless Lan "Security" (Settings) deine Konfiguration.

Vorausgesetzt, Du nutzt einen Router.
Nachtrag Security: WPA Type: WPA + WPA2 (!)
 
Kommentar
Warum baust Du nicht einfach eine W-LAN Karte in den PC? Auf WPA2 Verschlüsselung solltest Du besser nicht verzichten, wie hier ja auch bereits erwähnt wurde.

Pfingstgruß

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Danke für eure hilfreichen Antworten.
Betr. Sicherheit wusste ich nicht Bescheid :down:

D.h. wir werden wohl eine WLAN Karte besorgen, die WAP unterstützt. Gibt es da irgendwelche Dinge, die man beachten muss, oder passt da grundsätzlich jedes Modell?

Grüsse und Dank
Michi
 
Kommentar
Schaue nach, welche Verschlüsselung genau Dein Accesspoint (AP) bietet (WAP, WAP2) und welche Datenübertragungsrate [1] Dein System bietet. Wenn Du kannst, kaufe etwas vom Hersteller des AP, manche bieten dann "hauseigene" Vorteile wie höhere Geschwindigkeiten. Ansonsten wirklich nur auf die Verschlüsselung achten und auf die Übertragungsrate. Achja: und natürlich kompatiblität zu Deinem Betriebssystem.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Wlan#Daten.C3.BCbertragungsraten
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten