... wenn mal keine Blümchen und Bienchen da sind ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
B

bob-emsland

Guest
Hallo zusammen ...

... wollte mal das Ergebnis eines kleinen Experiments zeigen, das ich heute mit meiner Tochter zusammen probiert habe ...

... was meint ihr :kaffee: ..?

1213946e435fa011bc.jpg

.. Gruß Bruno

Anzeigen
Hi, Stephanie ...

... wollte schon immer mal einen Wassertropfen fotografisch 'einfrieren' ... das frau/man dafür schon zeitmäßig an die Grenzen gehen muss, war uns schon klar ...

... dieses Beispiel habe ich mit dem 2.8/105'er bei Blende 13 und 1/3.200 gemacht ... um auf diese Zeit zu kommen habe ich die D200 auf ISO 1.600 (!) verdreht ...

... klar ... ist 'etwas' verrauscht :D ... aber ... mögt ihr es trotzdem :kaffee: ..?

... Gruß Bruno

Kommentar
Hallo Bob,

ich finde die Idee schön umgesetzt.
Auch die Farben finde ich nicht zu Dunkel. Ich könnte mir das Bild gut als Poster vorstellen. Es strahlt Ruhe aus .....

Tja das verflixte Rauschen bei ISO 1600 ... ich würde die Bilder mit Noiseware noch mal entrauschen... dann kommen sie bestimmt noch besser heraus, denn das war das einzige, was mich ein wenig gestört hat.

Gruss an die Familie ....
Andy

Kommentar
Hallo Andreas ...

... danke ... werde die NEF's mal ein wenig bearbeiten und sehen, was mit Rauschunterdrückung noch möglich ist ...

... ist, wie gesagt, nur mal ein Experiment ... wollte halt extreme Zeiten erreichen, ohne 'zig Baustrahler einsetzen zu müssen ...

... Gruß Bruno

Kommentar
Hallo Michael ...

... danke ... und es sind tatsächlich die Original-Farben ... kein Sepia ;) ...

... Gruß Bruno

Kommentar
Ich mag diese Arbeit sehr und ich findes es richtig gut, dass du da offensichtlich aus der Not eine Tugend gemacht hast.

Das konsequente einhalten der Farbstimmung ist sehr gelungen, gibt dem Ganzen ein wenig was abstraktes und das Rauschen fällt nicht so in's Gewicht.

Also, wie gesagt - für meinen Geschmack :up:

lg
ManzelMoxe

Kommentar
Experimentieren ist immer gut...vorallem wenn keine Blümchen und Bienchen (bei uns werden sie eh von den Spinnen gefressen...:D ) als Motiv herhalten.

Das Bild ist durchaus gelungen, auch wenn ich nicht gerade auf die Farbe stehe...:up:

Kommentar
bob-emsland schrieb:
... wollte halt extreme Zeiten erreichen, ohne 'zig Baustrahler einsetzen zu müssen ...

Ein einzelner Blitz täte es auch. Da bestimmt dann die Leuchtzeit des Blitzes die bildwirksame Zeit. Und diese Leuchtzeit ist ähnlich kurz oder bei Teillast sogar deutlich kürzer als die Verschlußzeit hier.

Kommentar
Hallo Bob,

schöne Idee - aber warum probierst du es nicht einfach mit Blitzlicht? Dann kannst du mit weniger ISO ran gehen und mit der Blitzstärke (= Leuchtdauer) den Effekt variieren.

Edit: Volker war mal wieder schneller ;)

Kommentar
Huhu,

also ich finde die Aufnahmen STARK und zwar gerade WEIL sie rauschen... verstärkt in meinen Augen den tollen Farbeffekt und die ruhige Ausstrahlung!!! Ich mag die Bilder genauso wie sie sind! :up:

Kommentar
Hallo zusammen ...

... danke für eure Kommentare :up: ...

... ich möchte noch mal Volkers und Andreas Anregung aufgreifen ... verstehe ich es richtig ... abgesetzter externer Blitz ... über die D200 ansteuern OHNE ISO raufzudrehen :kaffee: ..?

... und das Licht reicht aus ..?

... Gruß Bruno

Kommentar
bob-emsland schrieb:
... verstehe ich es richtig ... abgesetzter externer Blitz ... über die D200 ansteuern OHNE ISO raufzudrehen :kaffee: ..?

... und das Licht reicht aus ..?
Hallo Bruno,

der Blitz steht ja nicht weit vom Objekt weg (egal ob auf der Cam oder losgelöst - bei so einem kleinen Objekt wird er ja kaum über 1m weg vom Tropfen sein). Da die Beleuchtungsstärke mit der Entfernung im Quadrat ab- bzw. zunimmt, kannst du dir selber ausrechnen, wie stark der Blitz sein muss.

Beispiel: Dein Blitz kommt bei ISO xxx und Blende 4 8 Meter weit (was nur ein Beispiel, aber bei 100-200 ISO kein besonders überragender Wert ist ;)), dann kannst du:
wenn du nur 5,6m statt 8m weit blitzen willst bis Blende 5.6 gehen
bei 4m Reichweite bis Blende 8,
bei 2,8m bis Blende 11,
bei 2m bis Blende 16,
bei 1,4m bis Blende 22,
und bei 1m bis Blende 32.

Machst du die Blende weiter auf, regelt der Blitz entsprechend runter, was er über die Leuchtdauer macht (Voraussetzung: ein TTL- oder der A-Modus).

Also, Blende im Beispiel wieder auf:
Blende 32 -> volle Pulle
Blende 22 -> halbe Leuchtdauer
Blende 16 -> 1/4 Leuchtdauer
Blende 11 -> 1/8
Blende 8 -> 1/16
Blende 5.6 -> 1/32 ...

In der Bedienungsanleitung deines Blitzgerätes kannst du die tatsächlichen Werte lesen: Reichweite bei voller Leistung, Leuchtdauer bei voller Leistung, minimale Leuchtdauer. In der Regel ist bei Aufsteck-Blitzen schon die maximale Leuchtdauer kürzer als die kürzeste Verschlußzeit der Kamera, sodass du den Einfrier-Effekt auf jeden Fall mit jedem handelsüblichen Aufsteckblitz hinbekommst. Und bei so kurzen Leuchtdauern ist der Blitz auch schnell wieder schussbereit, sodass auch die kleine Serie kein Problem sein sollte. Probier's einfach mal :).

Kommentar
Hallo

schönes experimentieren.

Nur so als Frage:
Das Rauschen ist das Problem. Weiss jemand ob bei kalten Temperaturen das Rauschen relevant weniger ist ? Theoretisch wirds gesagt- praktisch?

Falls Ja Ab in die Kältekammer und ISO hoch ????

Die letzte EBV Korrektur finde ich sehr güt.

Beste Grüsse ans NikonKompetenzzentrum Emsland.

Peter

Kommentar
@Paul ... ich hab's dir ja schon geschrieben ... einfach KLASSE ...!!

@Andreas ... danke für deine Tipps ... mir ist aber eins noch nicht klar ...

... ich habe es heute noch mal nach euren Anregungen probiert ... wie schaffe ich es aber die Synchro-Zeit des Blitzes der Verschlußzeit von, z.B. 1/4.000, anzugleichen ...

... ich möchte gerne entfesselt blitzen ... sehe da mehr Möglichkeiten ... bin aber, bei Einstellung 1/250 FP in der Kamera, auch nur auf diesem Wert für den Verschluß gekommen ...

... ich verstehe es leider noch nicht :nixweiss: ... ich möchte einfach den Blitz der Verschlußzeit angleichen ... aber wie :kaffee: ..?

Gruß Bruno

Kommentar
bob-emsland schrieb:
... ich möchte einfach den Blitz der Verschlußzeit angleichen ...

Bruno, das ist unnötig. Stell die Verschlußzeit auf 1/125s oder 1/250s oder sowas. Die Blende ist so weit geschlossen und die ISO so niedrig, daß das Umgebungslicht praktisch keine Rolle spielt. Es ist also auch egal, wie lange der Verschluß genau offen ist.

Das Licht, das man im Bild sieht, kommt zu 99% vom Blitz. Und die Leuchtdauer des Blitzes ist so kurz (kürzer als 1/1000s), daß die Bewegung eingefroren wird. Daß der Kameraverschluß für insgesamt 1/125s offen ist, ist dabei egal, weil das bisschen Umgebungslicht im Bild kaum zum tragen kommt. Für das Bild zählt nur der Blitz.

Verständlich?

Kommentar
... sorry, Volker ...

... vielleicht mache ich einen Denkfehler ... aber ... wieso brennt der Blitz nur 1/1.000 o.ä. ab ...?

... welche Einstellung bedarf es denn dafür am Blitz ..?

... ich habe immer gedacht, wenn ich 1/250 und die dazu gehörige Blende einstelle, wird der Tropfen, z.B., unscharf da zu schnell für den vermeintlich langsamen Verschluß ...

... wo ist da mein Gedankenfehler :kaffee: ..?

... Gruß Bruno

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten