[GELÖST/SOLVED] Wenn ein Laie ein gutes Geschenk machen möchte...- Objektiv für D850

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gazelle

Unterstützendes Mitglied
Ihr Lieben, ihr habt wahrlich schon tausend genau solcher Fragen beantwortet. Umso dankbarer bin ich euch für eure Hilfe, denn trotz engagierter Suche bin ich nicht klüger geworden:

Ich bin auf der Suche nach einem Objektiv für die D850 um in einem Abstand von ca 2m-6m Fotos von einem schnell wirbelnden Kleinkind zu machen und das eher spontan im Wohnzimmer, also öfter mäßige Lichtverhältnisse. Budget bis 2.500€.

Es handelt sich um ein Geschenk für meinen Partner, der vor 20 Jahren viel und gerne fotografiert hat (eher unter Studiobedingungen) und nun wieder mal eine Kamera in die Hand nehmen möchte. Zu der D850 fehlt nun aber noch ein geeignetes Objektiv und ich würde ihm so gerne gleich etwas zum Auspacken schenken und keinen Gutschein... aber ich habe leider keine Ahnung und bin nun nach der Recherche eher platt, was es alles zu beachten gibt. Beeindruckend.
Vielen lieben Dank!

Vielleicht fürs nächste Jahr:
Spannend wäre für ihn bestimmt auch ein Objektiv, mit dem man Hunde in Bewegung draußen gut einfangen kann, eher ohne Stativ.

Dankeschön und liebe Grüße

Anzeigen
Ich habe mein Enkelkind immer in Räumen mit dem Sigma 24-35 F2 ART fotografiert. Ersetzt quasi 3 auch quasi hier schon genannte Festbrennweiten (24, 28 und 35mm), ist bildqualitativ überragend und kaum schlechter und lediglich nicht ganz so lichtstark als genannte. Leider gabs das damals noch nicht, aber heute wäre meine Empfehlung für den Anschluß daran das sehr gute Tamron 35-150 F2.8-4, welches dann gut für Portraits und auch die Hundefotografie sein dürfte. Zusammen für ca. 1600€ neu. Theoretisch könnte man dazu sogar noch innerhalb des Budgets das Sigma 150-600 C nehmen wenn Du das Budget wirklich ausreizen möchtest und er hätte alles von 24-600mm abgedeckt bei seiner neuentdeckten Liebe zur Fotografie mit der übrigens besten DSLR Kamera.

Kommentar
Genau wie @dembi64 schon sagte: AF-S Nikkor 24-70 2.8 G VR und AF-S Nikkor 70-200 2.8 G VR II. Jedes dieser Objektive schöpft deinen finanziellen Rahmen allein aus. Sehr gute Gebrauchte gibt es oft zu deutlich günstigeren Preisen (z.B. hier im Forum-Marktplatz). Der Markt liegt da bei etwa 1200 und 1000 Euro.

Kommentar
Ich habe für sowas auch immer das Sigma 24-35/2.0 ART verwendet. Sehr flexibel und doch sehr lichtstark. Und in Innenräumen ist man dann doch oft was näher, sodass sich die 35mm lohnen. Auch auf dem Spielplatz hat sich das sehr bewährt. f/2.8 ist bei 35mm zum Freistellen oft was knapp, daher keines der 2.8er Zooms.

Wenn dann wirklich noch Bedarf an mehr Tele sein sollte, lässt der Preis von deutlich unter 1000 Euro bei einem Budget von bis zu 2500 noch viel Platz. Nur von einem grossen 2.8er Zoom wie 70-200/2.8 würde ich wohl eher abraten für Kinderfotos. Obwohl das mit einem Tamron 70-200/2.8 G2 oder einem Sigma Sport 70-200/2.8 zusammen mit dem 24-35mm im Budget wäre. Das ist einfach eine heftig grosse Linse. Und bei 100mm reicht eigentlich auch f/4 schön zum Freistellen. Wenn schon eine zweite Linse zum 24-35/2.0, dann was Handlicheres. eine 85 oder 105mm FB. Oder ein 70-200/4. Oder das Tamron 35-150/2.8-4, das Portraitzoom.
Grundsätzlich sollte aber das 24-35/2.0 alleine schon sehr viel in dem Bereich ermöglichen. In der Regel wird man die Kinder in Bewegung ja nicht bis zum Bildrand drauf haben, sondern eher was Reserve lassen, damit nicht ungewollt doch was abgeschnitten ist auf dem Bild. D.h. man wird oft nachher noch ein bisschen croppen. Dann ist das weniger weitwinklig, als 24-35mm auf dne ersten Blick tönt.

Kommentar
Flott ein paar Gedanken dazu:
Quirliges Kind in Action, da sollte der Af gerne sehr flott sein und ist nicht bei jedem Objektiv der Fall.
Falls nicht geblitzt werden soll, mal über die Beleuchtung nachdenken, denn wenn auch dann im Raum fotografiert wird, wenn nicht mehr genug Licht durch große Fenster kommt ist die übliche Beleuchtung weder hell genug, noch in der Farbqualität gut.
Hierfür stelle ich einige starke LED Filmleuchten auf, die über die weissen Wände reflektieren und damit den Raum weich ausleuchten, ohne zu blenden.

Kommentar
..................Hierfür stelle ich einige starke LED Filmleuchten auf, die über die weissen Wände reflektieren und damit den Raum weich ausleuchten, ohne zu blenden..............

ich schätze mal das es hier weniger um "Studiofotografie" geht als um eher spontanes fotografieren im Häuslichen- und Familienumfeld. Und wer hat schon zuhause in der Wohnung ständig irgend welche LED-Leuchten einsatzbereit. Wenn unsere Enkelin da ist wird die auch gerne mal fotografiert. Aber vorher erst noch großartig Beleuchtung aufbauen ? Geht gar nicht.

4 Kommentare
G
Gazelle kommentierte
Das stimmt schon. Dennoch ist die Idee nicht schlecht, Beleuchtung hat er zufällig von damals noch sehr viel. Man könnte ja an Tagen, von denen man weiß, man ist da und hat Zeit, das aufstellen und wenn die richtige Situation zufällig kommt, nutzen... wirklich Studioaufnahmen klappen mit dem Kleinkind tatsächlich schlecht. Kurz vorher alles aufbauen, Kind reinsetzen und losfotografieren... - da ist das wieder so spannend für ihn, dass er sich nicht entspannen kann und nur alles anstarrt...

soulbrother kommentierte
"Beleuchtung aufbauen ? Geht gar nicht."

Komisch, bei mir geht das problemlos.
Aber lass Du es gerne bleiben, aber akzeptiere, dass andere es sinnvoll nutzen können.
Nicht immer, nicht in allen Situationen, nicht unter allen Umständen, aber da wo es geht, ist es sehr sinnvoll für eine markant bessere ("technische") Bildqualität.
Denn (Beispielwerte) ob ISO 6400 bei f/1,4 ODER ISO 1600 bei f/2.8 ist nunmal deutlich sichtbar in Punkte Schärfegewinn durch erweiterte Schärfentiefe und Rauschreduzierung.

dembi64 kommentierte

"...............aber akzeptiere, dass andere es sinnvoll nutzen können..............."

warum so gereizt ? habe ich Dich etwa angegriffen

Entspann Dich, ich habe mir nur erlaubt MEINE Ansicht kund zu tun. Und dies sei mir erlaubt. Jeder kann es machen wie er möchte

Zuletzt bearbeitet:
soulbrother kommentierte
"Geht gar nicht", ging halt gar nicht, denn es impliziert, dass es nicht nur Deine Ansicht ist ;-)

Vielen lieben Dank an alle!
Ihr habt mir wirklich sehr geholfen und gleichzeitig selbst ziemlich Lust aufs Fotografieren gemacht. Gleichzeitig hatte ich aber eine schlaflose Nacht durch all die Denkanstöße.
Bezüglich der draußen rennenden Hunde gingen die Meinungen ja deutlich Richtung nikon 70-200 f2.8 vr - obwohl teilweise vr oder vr II genannt wurden. Über diese Frage habe ich allerdings Threads gefunden, allerdings scheint es die vr II gar nicht neuwertig zu kaufen zu geben. Ich habe zumindest nichts gefunden.
Andererseits scheint es für die Aufnahmen des Kindes im Innenraum auch Geschmackssache zu sein, mit was man besser zurecht kommt. Da will man den Fotografen schon selbst aussuchen lassen - einen Gutschein hinzulegen, macht aber nicht so viel Spaß.
Schlussendlich bin ich zu folgender Lösung gekommen: Ich miete drei Objektive, nikon 70-200 f2.8 VR II, Nikon AF-S 85mm f/1.4G ED und Nikon AF-S 24-70mm f/2.8E ED VR. Die anderen Ideen habe ich nicht vergessen, besonders die zu den Innenraumaufnahmen, aber man kann bei einem Anbieter nicht alle möglichen Optionen leihen, leider. Aber so kann er gleich an seinem Geburtstag ausprobieren und dann können wir im Gespräch klären, ob und welches Objektiv dann vielleicht gekauft wird und ich zeige ihm eure Vorschläge.

Danke und liebe Grüße

3 Kommentare
häuschen kommentierte
Das AF-S 70-200 VRII ist nicht die aktuelle Version dieses Objektivs. Suche nach dem mit dem E FL im Namen:

Zuletzt bearbeitet:
T
Tom.S kommentierte
Wenn du mietest schau nach dem 70-200/2,8 E FL VR und nicht nach dem VRII. Das VRII ist ausgelaufen, da gibt es nur mehr alte Restbestände in manchen Läden und das E FL VR ist auch deutlich besser.

G
Gazelle kommentierte
Oh man. Vielen Dank. Da wird man ja wirklich närrisch.

Ich miete drei Objektive, nikon 70-200 f2.8 VR II, Nikon AF-S 85mm f/1.4G ED und Nikon AF-S 24-70mm f/2.8E ED VR.
Ein Glück, ich fand diesen Thread bisher nämlich halbwegs erschreckend.

Für die D850 gibt es genau EIN Standardobjektiv, an dem man früher oder später ohnehin nicht vorbeikommt, falls die D850 nicht ohnehin überdimensioniert war oder das Budget verbraucht:

Das Nikon AF-S 24-70mm f/2.8E ED VR

Und für die Kinder ist es ideal.

Warum also all die verwirrenden Tipps?
Die beiden anderen oben genannten Objektive erweitern den Einsatzbereich, aber sind nicht alternativlos.

P.S.
Die Objektive mit dem "E" sind immer neuer als die mit dem "G" im Namen.

Zuletzt bearbeitet:
soulbrother kommentierte
Spielende Kinder, also "Action" aus relativ kurzer Entfernung (2-4 mtr.) mit f/1.4, wäre mir zu wenig Schärfentiefe.
Für die Bewegungsunschärfe ist es hilfreich, durch kürzere Bel.-Zeiten.
Und das Dilemma ist wie es eben ist beim Fotografieren: Richtig gute Bildqualität durch Low- oder Mid-ISO UND kurze Zeiten UND Schärfentiefe... geht nunmal nur mit viel Licht.
Daher würde ich mir darum eben auch ein paar Gedanken machen, im "Gesamtpaket". (Nicht "Geschenkpaket")

G
Gazelle kommentierte
@Tom.S und @häuschen haben mich zum Glück rechtzeitig verbessert, sodass ich das richtige mieten konnte. Kein Grund für die Irritation, als Laie ist tatsächlich auf einen Blick nicht ersichtlich, welches das aktuelle ist....

G
Gazelle kommentierte
Ich finde genau aus diesem Grund die exotischeren Vorschläge sehr gut und bei Auflösung an seinem Geburtstag kann ich ihm dann eure Ideen zeigen und vielleicht bekommt er ja wirklich Lust auf etwas Spezielleres.

häuschen kommentierte

Gib dann mal Rückmeldung, bitte.

T
Tom.S kommentierte

50mm ist die älteste Brennweite an Kleinbildkameras überhaupt. Und über Jahrzehnte wurden Kameras mit Brennweiten in dem Bereich als Objektiv ausgeliefert. Zooms kamen erste viel später.
Also wenn du die 50mm o.ä. erwähnst dann kündige ihm das nicht als exotischen Vorschlag an. Er könnte enttäuscht sein.

Ich frage mich schon die ganze Zeit ob die so viel genannten Optiken mit f 1,4 für die Fotografie von herumwirbelnden Kindern notwendig sind. Die Schärfentiefe bei Offenblende ist doch so minimal, dass sowas allenfalls nur für gewollt künstlerische Gestaltung taugt.

1 Kommentar
C
Christian B. kommentierte
...was ja auch nicht besser wird, wenn das Licht nicht reicht... (Es sollte ja ohne Blitz im Wohnzimmer fotografiert werden, daher die Empfehlung nach der hohen Lichtstärke.)

Eine sehr gute Idee, das Mieten der Objektive zum Ausprobieren! (@all: das merken wir uns als Tipp für die nächste Anfrage dieser Art )

@Gazelle Ich würde mich freuen, wenn du berichtest, wie der Test gelaufen ist und für welches Objektiv am Ende die Entscheidung fällt.

Und alle anderen: Kaufberatung zu Ende! Ihr dürft euch jetzt bis zum Endergebnis in Geduld üben und woanders unterstützen

1 Kommentar
G
Gazelle kommentierte
Ich werde sehr gerne berichten. Vielen lieben Dank

-Anzeige-