Wenn der Vater mit dem Sohne ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lesitzki

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Sonntag Früh war ich mit meinen Sohn (11 Jahre) an den Harpenern Teichen in Bochum. Nach fast 8 Wochen Pause musste ich endlich mal wieder raus. Bewaffnet mit einer D2x, einer FE und ein 2/200 mit TC-14 sowie das 3,5/400 mit TC-300. Als Stative kamen ein Gitzo 5 mit einen Videokopf und ein Gitzo 3 mit einen Kugelkopf zum Einsatz.

186348bc18a90a50f.jpg


186348bc18a9591b6.jpg


186348bc18a9886c5.jpg


Seit dem ich das 400er habe, wurde viel gelesen, experimentiert und ausprobiert. Mit dem 5er Gitzo und den Videoneider ist es fast egal ob man einen Kabelauslöser mit oder ohne SVA nimmt oder die Kamera zusätzlich noch mit einen Einbein unterstützt. Die Unterschiede sind marginal. Den Horror hatte ich aber gestern auf dem Bildschirm - 200er mit TC-14 auf dem Kugelkopf mit dem 3er Gitzo und Mittelsäule - das geht gar nicht - das war ein Erdbeben-live-shooting. Erst mit SVA wurde es einigermaßen scharf. Da habe ich zum ersten mal erlebt wie groß die Unterschiede sein können.

Ein anders Problem, bei diesen langen Tüten, ist der Kamerasucher. Die D2x hat eine Katzeyescheibe und die Sucherlupe (DK17M) mit 1,2 facher Vergrößerung. Zum Vergleich hatte ich den FE Sucher. Bei der D2x mit 3,5/400mm und TC-300 ist der Schnittbildmesser voll funktionsfähig. Der Fresnellring ist unbrauchbar. Die gleiche Kombi an der FE ist ganz böse. Fresnellring und der Schnittbildmesser ist unbrauchbar - beide Felder sind schwarz. Ich höre ab sofort auf innerlich über den Sucher der D2x zu schimpfen. Da scheint Nikon eine ordentliche Arbeit geleistet zu haben auch wenn die Kamera völlig veraltern ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Moin Holger,
Da scheint Nikon eine ordentliche Arbeit geleistet zu haben auch wenn die Kamera völlig veraltern ist.
Völlig veraltert schein sie ja nicht zu sein, wenn Du solche Fotos damit hinkriegst. :up:

Gruß
Knut
 
Kommentar
Moin Holger,

Völlig veraltert schein sie ja nicht zu sein, wenn Du solche Fotos damit hinkriegst. :up:

Gruß
Knut

Das war so ein kleiner Seitenhieb an diese Hypethreads in denen die neuen Modelle erst hochgepriesen und dann niedergemacht werden. Bei den jetzigen Gebrauchtmarktpreisen ist die D2x das beste was man kaufen kann.
 
Kommentar
Ja wo ist er denn, oder ihr beide im Frühtau? Ich sehe nur gierige Kormorane (die den Angler als Schneider nach Hause gehen lassen) und anderes Geflügel.

PS: wie zitiert man eigentlich blau unterlegt?[/QUOTE]

Tja ... wenn man auf der Jagd ist ... vergisst man alles was um einen herum sonst noch so passiert. Nächstes mal darf das 85er auch mit und dann reiche ich Fotos nach. hier aber ein aus dem Frühjahr, wo er sich mein 55er gekrallt hatte. Seine Lieblingslinse ist das 1,4/85 das gibt immer Ärger - das ist auch meine Lieblingslinse.

186348bc55b3e035e.jpg


PS: wie zitiert man eigentlich blau unterlegt?

Am Ende des Zitas muss "[/QUOTE]" stehen. Dann ist es auch blau unterlegt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten