Wenig P900 Benutzer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

astralreisen

NF Mitglied
Registriert
Hallo und guten Morgen,

ich habe mir gestern die Nikon P900 gekauft und eigentlich gehoff, das hier im Forum ein paar mehr Leute zu finden sind, die diese Kamera auch besitzen. Leider muss ich nun feststellen, das hier kaum über die P900 geschrieben wird. Haben denn wirklich so wenige hier im Forum diese Nikon P900 Kamera??? Ist doch eigentlich ein Super Teil.

Liebe Grüsse,
Axel
 
Anzeigen
Abstriche schon, allerdings ist der Sprung von einer P900 auf eine Pana FZ1000/FZ2000 oder D3400 mit Tamron 16-300 gewaltig, der weitere auf VF (zumindest, wenn man auch das mit Zooms abdecken will) eher überschaubar.

Disclaimer: Ich habe und nutze FZ1000, D5300 mit Tamron 16-300 sowie mehrere VF
 
Kommentar
bei einem Bekannten seiner P900 funktioniert der Selbstauslöser nur bei dem Automatik-Programm, bei "P" und "A" nicht. Hast Du das auch?
 
Kommentar
Der Thread ist zwar schon etwas älter und wollte da auch mal meinen Senf dazu geben . Auf Grund von einer guten Fotofreundin war ich doch von deren Bildern - nur Vogelbilder - sehr überrascht zumindest in der Abbildungsqualität für Foren . Da ich häufig mit dem Fahrrad unterwegs bin , ist mir meine große Ausrüstung einfach zu schwer und auch zu empfindlich für solche Touren , und deshalb habe ich sie mir nur für diesen Zweck gekauft . Die P900 ist klein genug sie hinten in der Pack-Tasche immer dabei zu haben . Sucher ist zwar ein Mäusekino aber ich habe da schon so einige Vögel ablichten können , die ich mit meiner D800 und dem 150-600 wahrscheinlich nicht gemacht hätte . Ich habe sie immer nur im Scene Modus auf Vogelfotografie stehen .

DSCN0750-bea by Guido Ahn, auf Flickr

O.K. die Schärfe ist wenn man in der Vergrößerung geht natürlich nicht mit SLR zu vergleichen , aber man muß halt wissen wofür .
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich habe sie noch nicht, aber sie wird in den nächsten Tagen bei mir ankommen: die Coolpix P900. Dass die Bildqualität nicht GAAANZ gestochen scharf ist, ist mit Sicherheit einfach so. Meine Güte, schaut mal den Preis an und vergleicht das mit den richtig hochwertigen Objektiven. Das kann gar nicht anders sein. Und sie hat sicher auch bei schlechten Lichtverhältnissen ihre Einschränkungen, das schien mir bei den Beispielbildern auch so zu sein. Trotzdem ist sie für mich supertoll. Denn ich will Natur, insbesondere Vögel fotografieren. Ohne sie bräuchte ich sonst ein großes, schweres Objektiv 100-400 plus möglichst noch einen Telekonverter für meine geliebte Fuji. Erstens fehlt mir dafür das Geld, zweitens wiegt die fertige "Kamera-Objektiv-Kombi" fast zwei Kilo. Das mag mein linkes Handgelenk, das leicht defekt ist, nun überhaupt nicht. Viel zu schwer. Also, ich bin gespannt. Gibt es einen Thread mit Bildern der P900?

Grüße

Tricia
 
Kommentar
Aus Erfahrung mit den Ergebnissen anderer Bridgekameras in meinem Fotoklub heraus kann ich nur sagen, dass damit durchaus bemerkenswerte Fotos gemacht werden können.
Dazu gehört aber auch, dass man sich intensiv mit der Bedienungsanleitung beschäftigt und die Zusammenhänge der wichtigen Kameraparameter kennt.

Kein Wackelverhinderer kann alle Vibrationen eines Extremteles in freier Hand ausgleichen und keine Automatik ist in der Lage bei kleinem Sensor und schlechtem Licht auch noch gestochen scharfe Ergebnisse zu liefern. Man muss da schon lernen die Grenzen des Gerätes zu erkennen oder lieber eine Standardknipse nehmen.

Zum Strukturverlust bei hoher ISO ist noch anzumerken, dass man bei Aufnahmen im RAW-Format die Möglichkeit hat, das Vermatschen der Feinstrukturen zu verhindern, indem man in der Bildentwicklung am PC das Entrauschen deutlich reduziert.
Dazu eignet sich das kostenlose Nikon CNX-D gut.

Das kamerainterne Glätten der Fotos ist meist auf kleine Ausdrucke ausgelegt und eignet sich eher weniger für gehobene Qualitätsansprüche.
 
Kommentar
Aus Erfahrung mit den Ergebnissen anderer Bridgekameras in meinem Fotoklub heraus kann ich nur sagen, dass damit durchaus bemerkenswerte Fotos gemacht werden können.
Dazu gehört aber auch, dass man sich intensiv mit der Bedienungsanleitung beschäftigt und die Zusammenhänge der wichtigen Kameraparameter kennt.

Kein Wackelverhinderer kann alle Vibrationen eines Extremteles in freier Hand ausgleichen und keine Automatik ist in der Lage bei kleinem Sensor und schlechtem Licht auch noch gestochen scharfe Ergebnisse zu liefern. Man muss da schon lernen die Grenzen des Gerätes zu erkennen oder lieber eine Standardknipse nehmen.

Zum Strukturverlust bei hoher ISO ist noch anzumerken, dass man bei Aufnahmen im RAW-Format die Möglichkeit hat, das Vermatschen der Feinstrukturen zu verhindern, indem man in der Bildentwicklung am PC das Entrauschen deutlich reduziert.
Dazu eignet sich das kostenlose Nikon CNX-D gut.

Das kamerainterne Glätten der Fotos ist meist auf kleine Ausdrucke ausgelegt und eignet sich eher weniger für gehobene Qualitätsansprüche.

Alles soweit richtig Hans Jürgen und zu 100% Zustimmung von mir , nur letzteres Genannte geht leider nicht da die P900 nur JPG kann und leider kein RAW .
 
Kommentar
Guido, danke für den Hinweis!
Könnte man denn wenigstens das High-ISO-Entrauschen im Menü abschalten?
 
Kommentar
Hallo Hans-Jürgen!
Guido, danke für den Hinweis!
Könnte man denn wenigstens das High-ISO-Entrauschen im Menü abschalten?
Ich hatte vor zweieinhalb Jahren die kleinere Schwester der P900, die P610.
Die konnte auch keine NEFs speichern, weshalb ich sie nach ein paar Tagen wieder zurück gegeben habe. Aber die Entrauschung bei High-ISO konnte man wenigstens von Normal auf High oder Low umschalten. :)
 
Kommentar
Guido, danke für den Hinweis!
Könnte man denn wenigstens das High-ISO-Entrauschen im Menü abschalten?

Hallo Hans Jürgen ,
nein auch dort bei der Rauschunterdrückung kann man nur zwischen 3 Stufen wählen : stark : normal und schwach . Leider kein Eingriff in Hi ISO möglich , dort nur normale feste ISO Einstellungungen sowie ISO Automatic die noch in 2 Stufen eingegrenzt werden kann . Das D-Lighting kann man dagegen abschalten .
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten