Bild darf bearbeitet werden Weltuntergangsstimmung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kay

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Am letzten Wochenende drohte ein Gewitter und der Himmel wurde immer dunkler. Es sah dramatisch aus, aber das Foto ist viel zu friedlich:


picture.php
 
Anzeigen
Für mich ist es auch - entschuldige - unscharf, matschig und "halt so geknipst" - mir fehlt da auch Motiv und Bildaufbau. Ich wüsste nicht, was man hier mit Bearbeitung noch herausholen sollte.
 
Kommentar
Ehrlich gesagt wußte ich auch gar nicht, wohin mit der Schärfe. Interessant fand ich die Wolken - aber den Vordergrund absaufen lassen wollte ich auch nicht. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, ein Stativ zu holen, weiter abzublenden und eine längere Zeit zu nehmen - ist wohl eher ein Beispiel für "auf Krampf haben wollen, bevor die Klappbrücke wieder freigegeben wird".
 
Kommentar
Hallo,

Ich finde Schafe immer irgendwie sowieso friedlich, deswegen habe ich mich einmal versucht. Leider ist das Bild wirklich nicht sehr scharf :(

Hier meine Idee:
picture.php


Liebe Grüße
Dana
 
Kommentar
Hallo,

Ich finde Schafe immer irgendwie sowieso friedlich, deswegen habe ich mich einmal versucht. Leider ist das Bild wirklich nicht sehr scharf ...

Danke Dana: Das gibt schon eher die Situation wie gefühlt wieder. Ich hätte wohl besser auf die Wolken scharf gestellt. So wie von mir gezeigt, ist es "nichts Halbes und nichts Ganzes".

Wenn das Wetter es hergibt, werde ich erneut mein Glück versuchen. Üben soll ja helfen.
 
Kommentar
Hallo,

Keine Sorge, bei dem wechselnden Wetter :D in Deutschland wird sich sogar sicher schon sehr bald die Gelegenheit ergeben Gewitterwolken zu fotografieren.

Liebe Grüße
Dana
 
Kommentar
Kay, tut mir leid, aber das Bild ist ein Fall für die Tonne. Näher ran an eins von den Schafen oder sonst irgendwas in den Vordergrund, ab in die Hocke, mehr von dem dramatischen Himmel drauf, so hätte ich das versucht. Oder wahlweise den Boden nur ganz unten am Bildrand plaziert.

Gruß Erik
 
Kommentar
Hallo Kay,
die Dramatik sollte vom Himmel ausgehen, als Kontrast dazu die (noch) grüne heile Welt, ... QUOTE]

Dein "Abzug vom Bild" trifft es fantastisch: So sah es aus! :up:

Danke, Harald, das ist es, was ich zeigen wollte, aber nicht konnte!

Dumme Frage 1:
Was hätte ich bei der Aufnahme besser machen können, um genau diesen (gesehenen und wirklich vorhandenen) Spannungsbogen besser zu dokumentieren?

und

dumme Frage 2: Wie hätte eine bessere Bearbeitung erfolgen sollen?


und sowieso: Gruß vom
Kay!
 
Kommentar
Hallo Kay,
die Dramatik sollte vom Himmel ausgehen, als Kontrast dazu die (noch) grüne heile Welt, ...

Damit hast Du erkannt, was da wirklich los war - kurz nach dem Foto ist eines der schönsten Reetdachhäuser in dem Ort abgebrannt, so ungefähr in Sichtweise von dem Standpunkt der Aufnahme - vielleicht bin ich auch deswegen etwas melancholisch beim Betrachten des Bildes.

Danke Dir für die Umsetzung von dem drohenden Himmel und der "heilen" Welt davor!!!

Gruß vom
Kay!
 
Kommentar
Hallo Kay.
Meine Devise in solchen Fällen lautet, weniger ist mehr. Hier meine Version, aber zaubern kann ich auch nicht. Ich habe nur etwas mit der Helligkeit und dem Kontrast gespielt und noch ganz wenig nachgeschärft. Mehr oder weniger habe ich versucht diese Zwielichtstimmung vor einem Gewitter hin zu kriegen. Um ehrlich zu sein, habe ich das nur aus Spaß gemacht, zufrieden bin ich nicht.

picture.php


Gruß
Karl-Heinz
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
... Ich hätte wohl besser auf die Wolken scharf gestellt. ...

Hallo Kay.

Dann wäre der gesamte Vordergrund (noch stärker) in Unschärfe versunken. Ich würde hier zu etwas Grundlagenstudium raten.

Die Tiefenschärfe verteilt sich zu ca. 1/3 vor dem fokussierten Punkt, zu 2/3 dahinter. Bei ausreichender Abblendung (ich hätte hier bei 35 - 50 mm wohl Blende 11 genommen) reicht dann die Tiefenschärfe aus, um den Himmel ausreichend scharf abzubilden. Dabei hätte dann der Fokus etwa auf dem Schaf links im Bild gelegen.

Zur Belichtung: der saubere Weg wäre ein Grauverlaufsfilter vor dem Objektiv gewesen (z. B. System Cokin), der den Himmel abdunkelt, aber den Vordergrund nicht. Dann hätte eine Abblendung um 2/3 bis 1 Blende auch die Stimmung besser getroffen, denke ich. Nachträglicher "Digitalpfusch" geht natürlich auch, wie Du oben sehen kannst, mit durchaus guten Ergebnissen (wenn man das Ausgangsmaterial in Betracht zieht).

Fazit: Weiterüben, Grundlagen beherrschen, mehr Mühe geben. Und den Spaß dabei behalten !

Grüße

Matthias
 
Kommentar
Hallo Kay.

Dann wäre der gesamte Vordergrund (noch stärker) in Unschärfe versunken. Ich würde hier zu etwas Grundlagenstudium raten.

Die Tiefenschärfe verteilt sich zu ca. 1/3 vor dem fokussierten Punkt, zu 2/3 dahinter. Bei ausreichender Abblendung (ich hätte hier bei 35 - 50 mm wohl Blende 11 genommen) reicht dann die Tiefenschärfe aus, um den Himmel ausreichend scharf abzubilden. Dabei hätte dann der Fokus etwa auf dem Schaf links im Bild gelegen.

Zur Belichtung: der saubere Weg wäre ein Grauverlaufsfilter vor dem Objektiv gewesen (z. B. System Cokin), der den Himmel abdunkelt, aber den Vordergrund nicht. Dann hätte eine Abblendung um 2/3 bis 1 Blende auch die Stimmung besser getroffen, denke ich. Nachträglicher "Digitalpfusch" geht natürlich auch, wie Du oben sehen kannst, mit durchaus guten Ergebnissen (wenn man das Ausgangsmaterial in Betracht zieht).

Fazit: Weiterüben, Grundlagen beherrschen, mehr Mühe geben. Und den Spaß dabei behalten !

Grüße

Matthias

Die Grundlagen sind schon klar und dass die Schärfentiefe nicht passt - da habe ich zu schnell abgedrückt, (weil die Klappbrücke schon gegen Boden gefahren wurde - nur Entschuldigungen taugen da auch nichts). Ansehen und wiederkommen hätte es aber auch nicht so recht gebracht, weil sich die Lichtstimmungen schnell änderten. Also wäre wohl verzichten und warten der bessere Weg gewesen, oder ein Versuch, wie Harald schrieb, mit Belichtung auf die Wolken.
Der Tipp mit dem Filter mag für klassische Landschaftsfotografen gut sein, aber außer einem Polfilter kam mir noch nichts vor die Linsen - da müßte ich mich komplett neu einarbeiten und dann noch mehr "Krams" mitschleppen (und sicher auch wieder viel Geld ausgeben). - Hab trotzdem Dank für die Anregung!

Gruß vom
Kay
 
Kommentar
nicht böse sein, aber das bild ist nix (gründe wurden hier bereits ausführlich dargelegt)... wird eigentlich nur noch getopt durch die bearbeitungsversuche die an pixelvergewaltigung grenzen....
 
Kommentar
nicht böse sein, aber das bild ist nix (gründe wurden hier bereits ausführlich dargelegt)... wird eigentlich nur noch getopt durch die bearbeitungsversuche die an pixelvergewaltigung grenzen....

Schon klar. Die Bemerkung bringt mich aber nicht recht weiter. Wie gesagt, ich war ja auch nicht zufrieden. Sonst hätte ich nicht geschrieben "zu friedlich". Dass es nebenbei unscharf ist, sieht man. - Ich wollte die Dramatik einfangen und es ist mir nicht gelungen. Beitrag 8 fand ich gut. Die Idee mit dem Filter sollte ich vielleicht doch angehen.

Okay, lange genug über den missglückten Versuch geredet.

Gruß vom
Kay
 
Kommentar
Schon klar. Die Bemerkung bringt mich aber nicht recht weiter. Wie gesagt, ich war ja auch nicht zufrieden. Sonst hätte ich nicht geschrieben "zu friedlich". Dass es nebenbei unscharf ist, sieht man. - Ich wollte die Dramatik einfangen und es ist mir nicht gelungen. Beitrag 8 fand ich gut. Die Idee mit dem Filter sollte ich vielleicht doch angehen.

Okay, lange genug über den missglückten Versuch geredet.

Gruß vom
Kay

Hallo Kay
Solltest Du mal wieder in eine ähnliche Situation kommen, folgender Tip : Fokussiere auf die Schafe , dann ist zumindest Landwirten klar wie dramatisch das Wetter wird. Hatte mehrere Jahre Schafe. Beim Wetterumschwung erst ein Blick zu den Schafen. Stellen sie sich unter, Wäsche auf der Leine hängen lassen. Fressen sie weiter und geben sie sich der Wetterlaune hin, Wäsche runter. Dann gibt es Dauerregen oder zum. ein ordentliches Schauer.
Also fürs Wochenblatt, scharf fokussiert, hätte es gereicht . :up:
mfg Paul:hallo:
 
Kommentar
picture.php


Hab´s auch mal versucht, aber da is echt nicht viel zu retten.
Schade um die Zeit .....

Ab in die Tonne ...

:down:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten