Welches Zoom 24-120 oder 24-85 wird für FX empfohlen ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich hatte beide Nikkore, das 24-120/4.0 VR und das 24-85/3.5-4.5 VR zum Vergleich.
Das "kürzere" hat eine kürzere Naheinstellgrenze, ist viel billiger und bei weitem nicht so schwer.
Im vergleichbaren Brennweitenbereich unterscheiden die sich kaum in der Abbildungsleistung.
 
Kommentar
ich such halt was, was "im Urlaub immer drauf" sein kann, vielseitig ist und dennoch eine gute Bildqualität bei bezahlbarem Preis bietet.
Mein Budget liegt bei knapp 400,-€...

Gruß, Michel
 
Kommentar
Das 24-85 VR bringt sogar an meiner D800 einwandfreie Ergebnisse. Wenn ich etwas mehr Brennweite brauche schalte ich einfach auf DX um. Es war bei der D600 als Kit-Objektiv dabei.

Gruss
Frank
 
Kommentar
ja, ich tendiere auch dahin.
Aber was ist denn mit der älteren Version, also dem 24-85 D 2,8-4, dass hat zwar keinen Stabi könnte aber doch auch eine gute Wahl sein.
Was haltet ihr davon ??
 
Kommentar
Das ältere 24-120 VR 3,5-5,6 ist leider ziemlich flau (kontrastarm) und weniger scharf, habe meins durch das Tamron 2,8/24-70 VC ersetzt. Die längeren Brennweiten decke ich bei viel Licht mit dem leichten 4,5-5,6 70-300 oder bei Sport und Düsternis mit dem 2,8/70-200 ab.
 
Kommentar
ich verwende seit meiner D600 (jetzt D750) ein 24-120/4. Mit diesem Objektiv werden bestimmt 80% meiner Aufnahmen an FX gemacht. Auch wenn es nicht unbedingt ein Leichtgewicht ist, liegt es an der D750 sehr gut in der Hand. Die Bildqualität ist durchgehend sehr gut. Auch Offenblendig lässt es sich sehr gut verwenden wobei es da eine deutliche Vignetierung hat. Diese lässt sich jedoch problemlos entweder direkt in der Kamera (bei JPG) der die NEFs per EBV korrigieren und stellen kein echtes Problem dar.

OK, es liegt über Deinem Budget. Aber ich empfehle es dir dennoch da das mehr an Brennweite auch nicht zu verachten ist. Gebraucht sollte es jedoch bereits um die 500 € zu bekommen sein.

Ich hatte vor vielen Jahren auch die ältere Version (24-120/3,5-5,6 VR) von diesem Objektiv. Dieses ist inzwischen für wenig Geld zu bekommen, leifert jedoch bei weitem keine so gute Bildqüalität ab. Jedoch lassen sich auch hier die Bildfehler wie Vignetierung und Verzeichnung problemlos beseitigen. Lediglich die schlechtere Schärfe im Randbereich und die deutlich höhere Streulichtanfälligkeit ist leider ein Nachteil mit dem man leben muss. Je nachdem was Du jedoch fotografierst kann man damit aber auch leben.
 
Kommentar
Ich hatte das alte 24-120 VR noch zu Analogzeiten.
Habe es damals fast nie benutzt, da es gegenüber meinen anderen Objektiven einen Gelbstich hatte. Abbildungsleistung war damals für Dias meiner Meinung nach gar nicht so schlecht.
 
Kommentar
Ich nutze selbst das 4 24 120 als immer drauf. Kann ich als solches absolut empfehlen! Auch die längere Brennweite gegenüber 85 oder 105 mm finde ich wertvoll. Vlt. kannst du es ja gebraucht kaufen.
 
Kommentar
Ich habe beide, an der D750 und D800e. Nehmen sich an beiden nicht viel, wie schon Beuteltier meinte.Ein Jahr hatte ich das 24-85 auf einer Reise mit, das nächste das 24-120. Letzteres hat mir das mitnehmen des 70-200 f4 erspart, das fand ich gut, weil es im Jahr zuvor nur ein paar Mal zum Einsatz kam.
Wenn leicht, dann 24-85,
wenn universal, dann 24-120 (nur das neue, das alte ist wesentlich schwächer),
wenn Ausgabe limitiert werden soll, dann 24-85.

Übrigens: Steve McCurry verwendet auf Reisen das 24-120 an der D810, und macht ganz gute Bilder, wie ich meine :)
 
Kommentar
Wenn's günstig und auch etwas älter und ohne AF-S/VR sein kann, ist immer noch das AF-D 28-105 empfehlenswert. Liefert eine solide Abbildungsleistung mit brauchbarer Makrofunktion; gut ist auch nach wie vor das AF-D 35-70/2,8, super solide Haptik mit konkurrenzlosem Gewicht gegenüber den modernen 2,8ern, aber natürlich mit übersichtlichem Zoombereich.
 
Kommentar
Wenn's günstig und auch etwas älter und ohne AF-S/VR sein kann, ist immer noch das AF-D 28-105 empfehlenswert. Liefert eine solide Abbildungsleistung mit brauchbarer Makrofunktion;

stimmt, ich habe auch noch eines. Gibt es für +/- 100 € gebraucht. Es ist klein und leicht und kommt manchmal auf Wanderungen mit.
 
Kommentar
Hallo,

günstig, gut, robust: Nikkor 24-120mm f/3.5-5.6 AF-D “The Streetsweeper”

Gruß
Stephan
 
Kommentar
Bei Objektiven sollte man nicht zu grosse Kompromisse machen, meine Meinung! Das neuste 24-120mm VR ist mein meist gebrauchtes Objektiv auf Reisen, wenn es dabei ist bleibt meist das 70-200 im Hotel!
Es lohnt sich darauf zu sparen! Das 28-105mm habe ich auch in meiner Sammlung aber 28mm unten ist mir zu lang für auf Reisen und die Streulichtblende ist ätzend gross und ausladend! Passt nur in meine ganz grosse Tasche ohne abzunehmen, für mich ein no go!
 
Kommentar
Ich kenne aus eigener Erfahrung das

AF-S 24-70 2.8
AF-S 24-120/4 VR
AF-D 24-85/2.8-4.0
AF-D 24-120/3.5-5.6

für FX. Bewertung in dieser Reihenfolge. Die beiden ersten liegen über deinem Budget. Das 24-85 AF-D ist okay, hat eine eingeschränkte Macro-Funktion und ist relativ klein und leicht. Das AF-D 24-120 war absolut inakzeptabel (jedenfalls mein Exemplar).

Das 24-85 AF-S mit VR kenne ich aus eigener Erfahrung nicht, dürfte aber lt. diversen Empfehlungen hier im Forum ein Preis-Leistungs-Schlager sein. Das passt zumindest gebraucht jedenfalls in dein Budget.
 
Kommentar
Das 24-85 VR ist das am meisten unterschätzte Objektiv bei Nikon: Klein, leicht und scharf, außerdem hat es die bessere VR gegenüber dem älteren 24-120 (Schaust Du hier) . Grausam ist lediglich die Verzeichnung, das korrigiert aber die Kamerasoftware.

Ergänzt mit dem Af-S 18-35 und dem Af-S 70-200/f4 VR oder dem Tamron 70-300 USD VC hat Du eine tolle und leichte Ausrüstung. Mein Tipp: Hol Dir das 24-85 VR gebraucht für 250-300 Euro und fang an zu sparen auf die beiden anderen Objektive
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten