Welches WW-Zoom für D700 zu empfehlen?


Barwedel

Unterstützendes Mitglied
Hallo zusammen,
Bin auf der Suche nach einem Weitwinkelzoom, so etwa 17(18) bis 35mm
für Vollformatsensor der D700
Es soll etwa Ersatz werden für mein altes Sigma 10-20mm an einer D80.

Hat jemand da eine Empfehlung?
Danke für Antworten
 

dkochina

Auszeit
Mittlere Preisklasse, AFS 17-35, top und teuer AFS 14-24

sehr guenstig und OK Sigma 15-30

zu allen dreien gibt es auch schon Erfahrungsberichte im Forum.
 
Kommentar
K

keineahnung

Guest
Nikkor AF-D 20-35 f2.8
gibt es mit Glück in der Bucht für unter 500€.
 
Kommentar

Jan_N

NF Mitglied
I second that motion...

Sigma 15-30 hatte ich, geht ganz okay, wenn man ein ordentliches Exemplar erwischt.
Nikon 17-35 ist gut (aber weitab von perfekt!), das 14-24 kenne ich nicht (wäre mir auch zu weit bzw. oben zu kurz)
Tokina 20-35 ist okay, wenn man es nicht offen betreibt. Sieh es als 20-35/4.0 und vergiß die zwoacht ;)

Vergiß bitte:
Nikon 18-35 (grausam bis auf die Bildmitte, vignettiert mit matschigen Ecken auch noch bei Blende 8, dazu feinste Farbsäume - irgendwas was ich als blue fringing bezeichnen würde)
Sigma 17-35 2.8-4.0 (überall grausam...)
Tamron 17-35 2.8-4.0 (einseitig unscharf, die andere Seite nur in den Ecken, lag vielleicht an meinem Exemplar, das war wohl komplett dezentriert)

Mein Tipp wäre: So viele Sigma 15-30 wie geht beim Fotohändler ausprobieren und ein gutes Exemplar mitnehmen, so ab 5,6-8 wirds dann ganz gut. Offen kann man alles außer dem 14-24 vergessen, wenn man auf Schärfe bis in die Ecken steht. Auch das Nikon 17-35 ist da alles andere als perfekt, aber ein machbarer Kompromiß. Mein altes Tokina 12-24 an DX war, was Vignettierung und Randschärfe angeht, allerdings schon offen eher besser als das Nikon 17-35 (hatte zwei, eins hab ich behalten) an FX bei Blende 4... Weitwinkel "in gut" an FX ist schwierig!

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software