Welches Weitwinkelzoom ist das "Beste" für meine D200??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

maroltinger

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo an ALLE!
:)
Ich stöbere jetzt schon länger auf Internetseiten, um eine Antwort auf meine Frage zu bekommen!
Zur Zeit fotografiere ich mit meiner D200 und
einem Nikkor AF 24 (2,8)
einem Nikkor AF 105 (2,8)
und einem Nikkor AF 180 (2,8).
:dizzy: Also bin ich wohl Lichtstärkenverwöhnt!
Für den Telebereich werde ich mein 180er wohl gerne weiterverwenden, aber für den Weitwinkelbereich wünsche ich mir ein Zoom!

BITTE WER KANN MIR RATEN?

Welches ist empfehlenswert?:nixweiss:


DANKE und liebe Grüße von
MAROLTINGER:hallo:
 
Anzeigen
Forensuche probiert?
Ist fast tägliches Thema hier!
Ich glaube, es gibt kaum etwas, was hier noch nicht geschrieben wurde?!

Lichtstärke 2.8: Tokina 11-16 kommt in Kürze

Würde ich vielleicht mal abwarten, was das bringt.
Die Vorschußlorbeeren sind ja groß.

Die üblichen Verdächtigen (je nach Geldbeutel, Vorlieben oder gar emotinalen Gründen):
Nikon 12-24mm
Sigma 10-20mm
Tamron 11-18mm
Tokina 12-24mm

Wenn´s teuer und für FX auch geeignet sein soll: Nikon 14-24

Wie gesagt: hier mal eingeben und lesen, lesen, lesen, ...

Ach ja: willkommen im Forum :up:
 
Kommentar
Welchen Bereich möchtest Du denn abdecken?

Das "neue" 14-24 ist sicherlich eine Empfehlung, aber auch das "alte" DX 12-24 soll ganz ok sein.
 
Kommentar
Ich habe mir zuerst das 17-55/2.8er gegönnt, um zum einen etwas im Weitwinkel und als lichtstarkes Objektiv auch für Innenaufnahmen (Familie, Feier etc.) zu haben (jetzt kam das 50-150mm/2.8er von Sigma dazu, ich möchte lichtstark auch in den Telebereich hinein ...). Später zu Weihnacht kam das 30mm/1.4er Sigma dazu(siehe hier -> http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=52762 ). Als Ergänzung des erstgenannten schwebt mir noch das Sigma 10-20mm vor, wo in versch. Threads auch außerhalb dieses Forums viel von Serienstreuung und Enttäuschung zu lesen war- vermutlich hatten die Schreibenden das 12-24er von Nikon vor dem geistigen Auge bzw. im Wunschdenken wegen dem Schärfeverhalten Richtung Rand hin.

Ich bin auf das Sigma aus, da ich einige Gelegenheit hatte, es bei Dritten in Anwendung zu erleben, Bilder zu sehen und diverses im I-Net zu vergleichen ...

Jock-l

PS: Vom o.g. lichtstarken Tokina hörte ich am WE auf dem Westhafenttreffen das erste Mal- wenn die Erwartungen eintreffen, wären alle meine bisherigen Überlegungen für diesen Bereich hinfällig. Also warte ich noch ab.
 
Kommentar
(...) Als Ergänzung des erstgenannten schwebt mir noch das Sigma 10-20mm vor, wo in versch. Threads auch außerhalb dieses Forums viel von Serienstreuung und Enttäuschung zu lesen war- vermutlich hatten die Schreibenden das 12-24er von Nikon vor dem geistigen Auge bzw. im Wunschdenken wegen dem Schärfeverhalten Richtung Rand hin.
Ne, hatten sie nicht :motz: (;))

Denn gewisse Erwartungen darf man sicherlich auch beim Sigma haben. Der Preis ist ja nun nicht gerade so, dass man die Linse auch am Kaugummi-Automaten ziehen könnte. Habe selber 4x Sigma 10-20 probiert, ehe ein Exemplar dabei war, welches mich nun mehr als zufrieden stellt. Der Rest war, verglichen mit meiner jetzigen Linse, tatsächlich eher schlecht bis totaler Schrott (Schärfe, Farbtemperatur, Dezentrierung). Weitere Infos dazu hier.

Auf das neue Tokina zu warten ist sicherlich keine so schlechte Idee.
 
Kommentar
Das alte 17-35 hatte ich ganz vergessen, das soll auch recht gut sein. :)
 
Kommentar
:confused:Also, eigentlich hatte ich ja gehofft, das mir jemand wirklich rät oder mir zumindest seie eingenen Erfahrungen mitteilt!

Mein Wunsch wäre ein "gutes" Weitwinkelzoom
(muß auch nicht unbedingt Nikkor sein, aber kann selbstverständlich auch!)
es sollte die "alten" Brennweiten 24 mm bis 50 mm Normalobjektiv abdecken
( kann aber auch ein wenig in den Telebereich reichen!)
Wer hat ein solches Zoom und kann mir Tipps geben und Erfahrungen mitteilen
- in welcher Form auch immer
- ich will wissen: mit WAS seid ihr zufrieden und mit was nicht!
- ich habe die Befürchtung, das ich ein Zoom erstehe und dann draufkomme das war das Falsche!


BITTE HELFT MIR! - das meine Befürchtung nicht eintritt!:up:
LG Maroltinger:hallo:
 
Kommentar
Ich habe persönlich ausführliche Erfahrungen mit drei Weitwinkelzooms:

Nikkor 14-24mm 2,8: Es stellt alles in den Schatten, was ich bisher an Weitwinkelzooms gesehen habe. Insgesamt eine überlegene Abbildungsleistung. Einzige Nachteile: Empfindlich für Reflexe bei Seiten- und Gegenlicht, groß, schwer und manchmal auch zu teuer um es in brenzligen Situationen einzusetzen. Für manche mag auch die Tatsache wichtig sein, dass man keine Filter verwenden kann. Da du ein Zoom im Bereich 24 bis 50 suchst, wird es Dir wohl zu "kurz" sein. Ansonsten in dem Bereich das Beste, was man für Geld kaufen kann (und wenn man keine Filter braucht).

Sigma 10-20mm: Kommt immer mit, wenn ein leichteres Kit und viel Weitwinkel gefragt sind. Exzellente Schärfe ab Blende 8 über den ganzen Bereich hinweg und insgesamt eine gute Abbildungsleistung. Nur halt etwas lichtschwach und für Dich wohl auch zu kurz.

Nikkor AI oder AI-S 25-50mm 4,0: Eines meiner absoluten Lieblingsobjektive. Wenn Dir manueller Fokus nichts ausmacht und eine tadellose Abbildungsleistung ab Blende 5,6 Deinen Ansprüchen genügt, wäre dieses Objektiv meine Empfehlung. Auch vor allem wegen des von Dir genannten Brennweitenbereichs könnt es gut passen. Vorteile: Keine CAs, scharf von Ecke zu Ecke, Gewicht und Größe noch akzeptabel. Nachteil: Nur manueller Fokus, aber für Landschaftsbilder ist es eine Bank. Es ist leider relativ schwer zu bekommen, aber für 200 bis 300 Euro recht bezahlbar. Von der Abbildungsleistung her zieht es mit meinem 28-70mm 2,8 bei Blende 5,6 gleich und das will was heißen für eine fast 30 Jahre alte Konstruktion.

Alternativen im Weitwinkelbereich könnten noch die älteren AF-Nikkore 20-35mm 2,8 oder 17-35mm 2,8 sein.

Bei allen hier genannten Objektiven erhältst Du eine sehr gute Bildqualität, bei der man eigentlich nicht viel falsch machen kann, von einer etwas erhöhten Serienstreuung beim Sigma 10-20mm mal abgesehen. Meins war beim ersten Anlauf aber schon perfekt.

Eine anti-Empfehlung habe ich auch noch: Das Nikkor 18-35mm 3,4-4,5 konnte mich nie begeistern. Zum langen Ende hin baut es ab und bei Blende 11 wird es schon wieder merklich weicher. Vielleicht lag's auch an meinem Exemplar.
 
Kommentar
Das 17-35/2.8 ist z.Zt. erschreckend günstig zu haben--und besser als alle Festbrennweiten in dem Bereich.
 
Kommentar
:confused:Also, eigentlich hatte ich ja gehofft, das mir jemand wirklich rät oder mir zumindest seie eingenen Erfahrungen mitteilt!

Mein Wunsch wäre ein "gutes" Weitwinkelzoom
(muß auch nicht unbedingt Nikkor sein, aber kann selbstverständlich auch!)
es sollte die "alten" Brennweiten 24 mm bis 50 mm Normalobjektiv abdecken
( kann aber auch ein wenig in den Telebereich reichen!)
Wer hat ein solches Zoom und kann mir Tipps geben und Erfahrungen mitteilen
- in welcher Form auch immer
- ich will wissen: mit WAS seid ihr zufrieden und mit was nicht!
- ich habe die Befürchtung, das ich ein Zoom erstehe und dann draufkomme das war das Falsche!


BITTE HELFT MIR! - das meine Befürchtung nicht eintritt!:up:
LG Maroltinger:hallo:

Solange Dein vorrangiger Bereich nicht passte, müsstest Du halt selber feststellen, welcher Bereich noch wichtiger ist.

Der genannte Bereich 24 und 50mm ist an einer DX Kamera kein WW-Zoom mehr im klassischen Sinne sondern eher ein Standardzoom, da die Brennweite mit dem Faktor 1,5 multipliziert werden muss um in etwa den real sichtbaren Ausschnitt zu kennen... wir kommen also auf eine 36-75mm Ausschnitt-Brennweite.

Eigene Erfahrungen habe ich mit folgenden SWW/WW an DSLR (D2x, D200 und D80):

Nikkor 2,8/18 mm = gut, kompakt und manchmal schon für unter 500 EUR gebraucht zu bekommen - Neigung zu Lensflares

Nikkor 4/12-24 mm = gut bis sehr gut, nicht ganz so kontrastreich aber ein wirklich gutes Allround WW-Zoom

Nikkor 2,8/14-24 mm = kann ich meinem Vorredner in der Aussage nur zustimmen - an FX dürfte es in Teilbereichen ein Favorit bei mir werden, aber mit Sicherheit kein vorrangiges!

Tokina 4/12-24mm = hervorragende Schärfe aber extreme Neigung zu CA's auch in nicht so kontrastreichen Aufnahmebereichen

Sigma 10-20mm = insgesamt 3 Objektive verglichen in 2007 und 2008 ... und alle waren von der optischen Leistung absolut einwandfrei bis hervorragend!

Da ich auch an DX ein großer Anhänger von SWW bin, blieb dieses Objektiv übrig. Sehr geringe Neigung zu CA, da muss es schon heftig werden. Sehr geringe Neigung zu Lensflares. Und ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist für mich das 77mm Filtergewinde, an dem ich meine geliebten Grauverlauffilter und SLIM Polfilter einschrauben kann! Das ist z.B. in ferner Zukunft bei mir mal ausschlaggebend, wenn ich ein FX Objektiv suche. Ohne Filtergewinde vor der Frontlinse, läuft bei mir garnix.

Wenn der Bereich 24 und 50 mm auch abgedeckt werden soll, kann ich aus eigener Erfahrung das Nikkor 2,8/17-55mm empfehlen - allerdings nur, wenn es zu einem Schnapperpreis unter 900 EUR zu bekommen ist. Warum? In der optischen Qualität ist kein signifikanter Unterschied zum 18-70mm Nikkor ab Blende 5,6 erkennbar - im Gegenteil, im WW Bereich ist die Verzeichnung mE sogar stärker. Die sonstigen Punkte wie Verarbeitung, Kontrast oder Lichtstärke sind allerdings wirklich gut.

DAS BESTE WW-Zoom dürftes Du also nicht wirklich finden, es sei denn Du kannst einen eigenen Aufgaben- und Anforderungskatalog aufzeichnen, welchen Du als Basis für den Vergleich nimmst.

Schöne Grüße

Helmut
 
Kommentar
Mein Wunsch wäre ein "gutes" Weitwinkelzoom
es sollte die "alten" Brennweiten 24 mm bis 50 mm Normalobjektiv abdecken

Hallo!

dir ist schon klar, dass an deiner D200 der Bereich 24-50 mm nur zum geringsten Teil Weitwinkel ist?

Wenn es denn gut und lichtstark sein soll, gibt es für diesen Bereich eigentlich nur eins: das Nikon 17-55/2.8. Es ist zwar auch etwas Streulichtanfällig aber ansonsten eine reine Freude, gute Abbildungsleistungen und äusserst solide verarbeitet. Wiegt allerdings auch was, persönlich finde ich das aber eher als angenehm.

PS: Weil hier das 18-70 genannt wurde. Im Vergleich dazu hat das 17-55 gerade zwischen Blende 2.8 und 5.6 seine Vorzüge! Auf Lichtstärke scheint es dir ja anzukommen, deswegen hatte ich das 18-70 gar nicht erst erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Kinners, umgekehrt wird ein Schuh draus.
Er sucht ein Zoom für den 'alten' Brennweitenbereich von 24-50mm. Also ein 16/17/18-irgendwas Millimeter-Objektiv, also eigentlich das was an der Crop-DSLR heute unter Standardzoom läuft.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich verwende an meiner D200 auch verschiedenste WW-Zooms.
Nachdem ich leider nicht weiß wofür du es gebrauchen möchtest, schilderere ich dir kurz meine Überlegungen.

DX 18-70/3.5-4.5 nehme ich wirklich nur noch wenn ich mit möglichst wenig Equipment unterwegs sein möchte/muss (Berg- oder Radtouren). Prinzipiell kein schlechtes Glas, deren Abbildung mich mehr überzeugt als die Haptik. Die Anschaffung bereue ich nicht, würde aber heute wohl das neue vr 16-85 nehmen (ohne es zu kennen). Für spezielle sujets bin ich kein Freund von allzu großen Brennweitenbereichen.

AF 20-35/2.8 D ist von der Abbilungsleistung ganz toll und hat die Lichtstärke für wenig Licht. Ich nehme es gerne wenn ich Indoor fotografiere. Auch für Landaschafts- und Available-Light-Fotografie nehme ich es immer gerne her. Es ist natürlich einiges größer und schwerer als das 18-70. Ich finde es sehr gut zur D200 passend.

DX 12-24/4.0 nehme ich zu ca. 80% für die Landschaftsfotografie her. Es hat eine echte Weitwinkel-Wirkung. Wenn du darauf Wert legen solltest, so gibt es nicht viel was da ran kommt. Da es überwiegend bei viel Licht benutzt wird, habe ich es auch noch nie Lichtstärker gebraucht. Es ist leicht, handlich und mit hervorragender Abbildungsqualität.

Für den von dir gewünschten Brennweitenbereich kann ich leider nicht mit eigenen Erfahrungen dienen.
Muss aber auch feststellen, dass ich keine Superzooms für notwendig erachte.
 
Kommentar
Kinners, umgekehrt wird ein Schuh draus.
Er sucht ein Zoom für den 'alten' Brennweitenbereich von 24-50mm. Also ein 16/17/18-irgendwas Millimeter-Objektiv, also eigentlich das was an der Crop-DSLR heute unter Standardzoom läuft.

Gruß
Dirk

:confused: :confused: Verstehe gar nix mehr. Meine Objektive haben alle Brennweiten-Bezeichnungen ohne "alt" oder "neu". Brennweite ist Brennweite :D

Wenn also wirklich Standardzoom: 17-55/2.8 wie gesagt :)
 
Kommentar
Brennweite ist Brennweite :D
Ist schon klar, deswegen steht alt auch in Anführungszeichen. ;)

Anyway, maroltinger wünscht sich ...
...ein "gutes" Weitwinkelzoom

Das führt zur üblichen reflexartigen Aufzählung sämtlicher Zoomobjektive mit Startbrennweite 10-12mm.
Sowas will er aber gar nicht. Denn:
es sollte die "alten" Brennweiten 24 mm bis 50 mm Normalobjektiv abdecken

Ergo:
Also ein 16/17/18-irgendwas Millimeter-Objektiv, also eigentlich das was an der Crop-DSLR heute unter Standardzoom läuft.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Es gibt noch ein weiteres WW-Zoom. Wer gerne das 14-24 haette, es sich aber nicht leisten kann oder will, bekommt fuer rund 20% des Preises ein Sigma 15-30. - Sehr scharf, FX und DX tauglich, aber recht streulicht-anfaellig (ist das 14-24 auch). Kann man aber in den Griff bekommen.

Abbildungsqualitaet, Verarbeitung und damit auch das PreisLeistungsverhaeltnis sind top.

Gruesse, Det
 
Kommentar
Kinners, umgekehrt wird ein Schuh draus.
Er sucht ein Zoom für den 'alten' Brennweitenbereich von 24-50mm.

das heisst, es soll 16-34mm abdecken. Lichtstark soll es auch ein. Da gibt es an aktuellen Modellen gar nicht so viel.
- Tokina 16-50/2,8
wäre das einzige, was die Wünsche komplett erfüllt, alle anderen fangen erste bei 17 o. 18mm an (also 25,5 oder 27mm KB-analog) oder sind lichtschwächer.
Das 17-35/2,8 von Nikon soll aber auch sehr gut sein, wenn der fehlende mm unten nichts ausmacht. Dann käme natürlcih auch noch Tamron 17-50/2,8 in FRage (würde ich aber eher von abraten) oder Nikon 17-55, was aber sehr teuer ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten