Frage Welches Weitwinkelobjektiv für D800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Midav0

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Abend,

ich bin gerade am Überlegen ein Weitwinkelobjektiv für meine D800 zu kaufen. Was benutzt Ihr: Festbrennweite, oder doch ZOOM??? Hat dann ZOOM überhaupt einen Sinn, wenn man sowieso das Bild zuschneiden kann....?
:)

Habe auch an Zeiss gedacht......

Brauche echt eine fachliche Hilfe!!!!!!!!!!!!!!

Vielen Dank!!!
 
Anzeigen
Da ich immer mal wieder bezahlt Architektur fotografiere habe ich folgenden Objektive an der D800/610!
12-24mm Sigma II nicht das neue Art
15-30mm Tamron f 2,8 sehr gut sehr scharf und schwer, hat nicht wirklich 15mm sondern ca. 15,4mm am kurzen Ende!
15mm Distagon f2,8

Ich bin eher der Zoom Typ, weil man nicht immer Objektive wechseln will und weil ich möglichst nicht zu weitwinklig gehen will!
Deshalb habe ich auch noch das 24mm shift/tilt und das alte 28mm shift!

Von den obigen empfinde ich das Tamron 15-30mm als besten Kompromiss, das Nikon 14-24 mm ist aber auch eine Überlegung wert!
 
Kommentar
Das liebste Weitwinkel ist mir an der D800E/810 das 21er von Zeiss
und noch neu das 19er Shift von Nikon.
Wenn weniger dann nehme ich das 28er Otus und wenn es sehr schnell gehen muss das 24er AF von Nikon.

Gruss Wolfgang
 
Kommentar
Nikkor AFS 14-24 geniale Bildqualität, besser wie manche FB. Aber heavy.

Nikkor AFS 16-35 VR. Sehr flexibel und viel handlicher. Abstriche bei der Schärfe.

Nikkor AFS 20. Sehr gute BQ. F1/1.8! Noch mal handlicher und leicht. 20 ist aber ein bisschen lang. 16 oder 14 wäre besser.

Fragt sich eben einmal wieder: welche Anwendung?
 
Kommentar
Nikkor AFS 20. Sehr gute BQ. F1/1.8! Noch mal handlicher und leicht. 20 ist aber ein bisschen lang. 16 oder 14 wäre besser.
Fragt sich eben einmal wieder: welche Anwendung?

Naja, fuer ein WW (nachdem ja gefragt wurde) empfinde ich 20mm als nicht zu lange.
An welchen Brennweitenbereich denkt der TO, wenn er WW sagt (und vielleicht UWW meint)? Ich haette ja etwas zw. 20 und 35 vorgeschlagen....

lg redy
 
Kommentar
Wenn ich mit nur einer WW-Festbrennweite unterwegs sein will, dann nehme ich das Zeiss Distagon 25/2.0 ZF.2 mit.

Damit kann ich von Porträts über Personenaufnahmen und Street Photography bis zu Landschaftsaufnahmen alles machen.

Voraussetzung ist allerdings, dass man manuelles Fokussieren mag.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Dein Ansinnen ist etwas knapp beschrieben. Drum meine Antwort auch: Nikkor 4/16-35mm. Vielseitig, 100mm Filter tauglich, ausreichende Qualität.

Guten Rutsch

Gruß Warner
 
Kommentar
Naja, fuer ein WW (nachdem ja gefragt wurde) empfinde ich 20mm als nicht zu lange.

Da hast Du recht.
Dennoch, die meisten Kaufinteressenten für ein Weitwinkel denken eigentlich UWW, weil bereits im Std Zoom WW drin ist.

Ich habe also die Frage nach einem UWW beantwortet.
Was der TO genau will bleibt ungenau.
 
Kommentar
Ich verwende an meiner D800E
- Nikkor 16-35/f4
- Nikkor 20/f1,8
Das 16-25 ist recht schwer und mechanisch lang. Aber bei Stadtetouren brauche ich nur das und sonst nix.
Das 20er ist klein und leicht und hat eine sehr gute Bildqualität.
 
Kommentar
Grenz doch deine Ansprüche mal etwas ein... welche Anwendung? Schleppst du gern? Oder Jackentasche? Höchste Ansprüche oder nicht? Budget?

Man kann dir 10 verschiedene Optien empfehlen, im (U)WW-Bereich ist jeder Millimeter ein anderer Bildeindruck.
 
Kommentar
Nikkor AFS 14-24 geniale Bildqualität, besser wie manche FB. Aber heavy.

Nikkor AFS 16-35 VR. Sehr flexibel und viel handlicher. Abstriche bei der Schärfe.

Nikkor AFS 20. Sehr gute BQ. F1/1.8! Noch mal handlicher und leicht. 20 ist aber ein bisschen lang. 16 oder 14 wäre besser.

Fragt sich eben einmal wieder: welche Anwendung?

Hallo Frank, das 14-24mm AF-S hatte ich auch an meiner D810 drauf gehabt, Fazit: Bildmitte sau scharf der resto ist was für die Tonne, die Ränder recht unscharf, war ein Bedienfehler von mir ?



MfG
 
Kommentar
Guten Abend,

ich bin gerade am Überlegen ein Weitwinkelobjektiv für meine D800 zu kaufen. Was benutzt Ihr: Festbrennweite, oder doch ZOOM??? Hat dann ZOOM überhaupt einen Sinn, wenn man sowieso das Bild zuschneiden kann....?
:)

Habe auch an Zeiss gedacht......

Brauche echt eine fachliche Hilfe!!!!!!!!!!!!!!

Vielen Dank!!!

Mit Zeiss wirst Du bestimmt damit sehr zufrieden sein, 15,21 oder das 25mm ,

das 25mm habe ich und mit meiner D810 funktioniert super, das 15mm kommt noch dazu irgendwann mal!!

MfG
 
Kommentar
Abgesehen davon, dass die Eingrenzung noch fehlt, trage ich mal meine Erfahrungen bei: Ich hatte das 16-35 Nikon und war nicht wirklich zufrieden damit. Ich habe dann das 20 1,8 dazu gekauft- schönes Objektiv, das auch als Ergänzung, bzw. bei "kleinem Besteck 20 - 50 - 85" gut harmoniert, mir aber häufig zu lang ist. Ich habe jetzt das 12-24 Art von Sigma gekauft und die ersten Ergebnisse (s. Entsprechender Threat hier) haben mich sehr zufrieden gestellt. Ist halt ein Brocken und Filter ist auch eher umständlich, aber die Qualität scheint gut zur 810 zu passen.
 
Kommentar
Vielen herzlichen Dank für so viele interessante Antworten.

Sorry, es hat mit der Anmeldung nicht richtig funktioniert , deswegen konnte ich mich nicht früher melden.
Das Weitwinkelobjektiv brauche ich hauptsächlich für Landschaftsaufnahmen. Mit Schleppen ist kein Problem, ich laufe sonst mit 80-400 stundenlang...:)

Ich denke, dass sinnvollste wäre 14 - 24 mm zu kaufen.
Budget gegen 2000 € würde ausreichen.

Zeiss 15mm wäre natürlich sehr interessant , aber fast 1000 € Unterschied....

Einen schönen Abend noch!!!:)
 
Kommentar
Hallo Frank, das 14-24mm AF-S hatte ich auch an meiner D810 drauf gehabt, Fazit: Bildmitte sau scharf der resto ist was für die Tonne, die Ränder recht unscharf, war ein Bedienfehler von mir ?

Hallo Franco,
Wäre mir noch nicht aufgefallen, aber ich hatte vielleicht an der D810 noch keinen Anwendungsfall wo es direkt ins Auge fällt.

Kann Dein Problem nicht beurteilen.
 
Kommentar
.
Das Weitwinkelobjektiv brauche ich hauptsächlich für Landschaftsaufnahmen. Mit Schleppen ist kein Problem, ich laufe sonst mit 80-400 stundenlang...:)

Ich denke, dass sinnvollste wäre 14 - 24 mm zu kaufen. !!!:)

Ich auch. In diesem Fall würde ich auch meins aus dem Schrank nehmen.
 
Kommentar
Ein Zoom ist schon sinnvoll, da du hier mehr Flexibilität hast und durch Zuschnitt die Qualität der Aufnahme sehr leidet. Das neue Sigma 12-24mm Art ist wirklich top und schneidet in den Foren und Tests sehr gut ab, Die Qualität der Aufnahmen ist hammer und die Schärfe auch.
 
Kommentar
Vielen Dank für die interessante Antworten!!!
Ich habe mich dann für Zeiss Milvus 15mm entschieden.
Nach zwei Wochen kann ich folgendes sagen:
Qualität ist exzellent. Aber ich habe leider keine Motiven und keine richtige Inspiration für so ein tolles Teil.
Wahrscheinlich werde ich das Objektiv zurückgeben, respektive gegen 21 mm umtauschen.
Leider ist es ziemlich enttäuschend ......

:eek:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten