Welches Weitwinkel Objektiv für die D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TrippleT

Aktives und bekanntes NF Mitglied

im Sommer fliege ich in die USA und mache eine Autorundreise.
(San Francisco, Las Vegas, Grand Canyon, Rocky Mountans, Los Angeles etc.)

Ausgestattet bin ich (klar, mit der D80:)), einem Sigma DC 18-125 und
dem Nikkor AF-S 70-300. Da mich landschaftlich sicherlich
auch einige "Kracher" erwarten, denke ich über ein Weitwinkelobjetiv nach.

Was könntet Ihr mir da empfehlen?

Freue mich über Eure Ratschläge und bedanke mich vorab schonmal.

Grüße, Timo

Anzeigen
mit 18mm hast du doch bereits etwas weitwinkliges.

oder möchtest du mehr? Dann wäre zB das Tokina 12-24 eine Überlegung wert

Kommentar
...man kann auch landschaftliche "Kracher" sehr eindrucksvoll ablichten, indem man mehrere Hochkantaufnahmen zu einem Panorama zusammenfügt.
Dank der digitalen Technik ist heutzutage also eine Super-Weitwinkel nicht mehr zwingend erforderlich...
...nur mal so als Anregung ;)

Kommentar
ich habe mich auf ein Sigma 10-20mm eingelassen und muß sagen,
gegenüber aller Erzählungen über Montag Produkte habe ich eine ganz klasse Optik. Sie ist bei offener Blende und gutem Fokus erstaunlich scharf zeichnend für eine Fremdoptik.

Da ich mal ein 15mm an der F3 hatte zog es mich zu der extremeren Weitwinkel Art - wenn gleich auch weit billiger als das 15mm damals und heute... ist das Sigma seinen Preis wert.

Kommentar
habe das Sigma 12-24 und nach 3 monaten beim Service sind endlich auch die Fotos brauchbar, schau dir mal das Tokina an :hehe:

Kommentar
Im wesentlichen kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen: Tokina 12-24, Sigma 10-20 und Nikon 12-24 sind hervorragende WW. Vom Sigma 12-24 hört man öfters immer wieder, dass es für DX weniger geeignet sei. Ich habe es aber nie ausprobiert. Wenn der Preis die ausschlaggebende Rolle spielt, dann nimm das Tokina. Wenn der Brennweitenbereich für Dich im Vordergrund steht, dann entscheide Dich für das Sigma. Die 20 bis 24mm kannst du ja gut mit dem 18-135 abdecken. Und die entscheidenden Gründe für das Nikon? Wertigkeit, Verarbeitung und theoretische Abbildungsleistung. Leider spricht der hohe Preis dagegen. Ich habe mich für das Sigma 10-20 entscheiden und bin sehr zufrieden damit.

Kommentar
Hallo @ all.

Erstmal möchte ich mich für die schnellen Antworten bedanken
Denke, ich werde mir heute mal das Sigma 10-20 genauer anschauen.
Muß ganz ehrlich sagen, daß mir das Nikon AF-S DX 12-24 f4
zu teuer ist. Denke mit dem Sigma habe ich dann auch ein gutes Objektiv
für relativ kleines Geld und werde sicherlich geile Aufnahmen
in den USA machen können.

Timo

Kommentar
Hey Ekke,

vielen Dank. Genial. Spitzen Link!
Ist direkt unter meinen Favoriten gelandet!:up:

Timo

Kommentar
-Anzeige-