Welches von beiden "wirkt"?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

framefreezer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
N'abend miteinander!

Komme gerade von unserem Berlin Trip zurück und diskutiere mit Frau und Bruder welches von beiden shots perspektivisch besser wirkt.
Wir sind unterschiedlicher Meinung..daher-

Wo wirkt die Flucht?
Hier...
picture.php


..oder hier? (leider vergessen nachzuschärfen)

picture.php



Was meint Ihr?:hallo:
 
Anzeigen
immer noch nichts?

Hatte das Album versehentlich auf privat gestellt, habs aber jetzt auf öffentlich stehen...komisch
 
Kommentar
@ Kippen - stimmt! Stimmt?
Jedenfalls ausgerichtet an der Frontfassade des Baus würde man sagen, dass das 2. Bild kippt.

Beim 2. habe ich mich halt auf die Flucht der Gebäudereihen rechts im Hintergrund konzentriert und dementsprechend rotiert, daher:
Ist kippen relativ?
;)
 
Kommentar
#2 kann man auf jeden Fall vergessen. Beim ersten Blick auf #1 habe ich
auch unwillkürlich an Schräge gedacht, aber das geht noch.
Glaube, gerade bei Gebäuden kommt es darauf an, daß nichts kippt.
Andere Dinge nimmt man ggf. auch schräg wahr.

Roland
 
Kommentar
#2 geht gar nicht, #1 ist auch nicht der Brüller, um ehrlich zu sein. Ausserdem sind die Bilder flau und unscharf.

Zu Rolands Bemerkung: auch Gebäude dürfen kippen, aber dann bitte geplant und nicht einfach deswegen, weil man sie anders nicht aufs Bild bekommt.
 
Kommentar
Grundsätzlich ist die Idee, mit Diagonalen aus der Ecke zu kommen, gut. Es können auch mehrere Diagonalen vorhanden sein, die ein Bild lebendig machen. Die Linien müssen aber an einem bildwichtigen Punkt zusammenlaufen, bzw. den Blick dorthin lenken.

In diesem Motiv sind m. E. die Gebäude an den Seiten eher störend. Ich sehe da auch keinen in´s Bild führenden Fluchtpunkt und das Auge findet keine Ruhe, weil zu viel auf dem Bild ist.
Du solltest vielleicht auch ein wenig mit der Perspektive spielen. Bei der Aufnahme in die Knie gehen hilft da schon weiter.

Was das Kippen angeht: wenn Du auch noch seitlich zu einem Gebäude stehst und die Kamera nach oben richtest, ist es noch schwerer die Linien beim Entzerren gerade zu bekommen.

Vielleicht darf ich Dich mal (unbescheiden :rolleyes:) hier hin verlinken. Ich glaube, da sind mir die Linienspiele ganz gut gelungen.
 
Kommentar
Moins,
wie schon gesagt, #2 ist mM für die Tonne, #1 ist besser aber auch nicht der Hit. Ein Standpunkt weiter links währe besser gewesen, um die Bodenstruktur besser in das Bild einbinden zu können.
 
Kommentar
Hi!

Auf mich wirkt keines der beiden Bilder. Ich hättemich um ca. 10-15 Grad nach links gedreht, die Bodenlinie immer noch aus der Ecke kommen lassen aber das Gebäude weiter aus der Bildmittenach rechts gebracht. Theorie! :)

Gruß, Peter
 
Kommentar
Ich betrachte das hier mal als verspäteten Aprilscherz. Da stehen eine (leidlich) gerade und eine extrem schiefe Aufnahme zur Auswahl und die Frage lautet tatsächlich, "welches perspektivisch besser wirkt"?


:eek: :dizzy: :eek: :gruebel: :eek: :nixweiss: :take0: :silly: :eek: :hehe:
 
Kommentar
Hi,

für mich sind hier zwei Dinge vermischt: ein Bild vom Gebäude und ein Versuch, mittels Linienführung einen Fluchtpunkt zu erzeugen.

Problem: Das Gebäude als solches ist zu groß, als dass es im Fluchtpunkt wirken könnte. Dadurch bedingt ist im Fluchtpunkt "nichts", und rein als geometrische Struktur ist es zu wenig. Insofern hast du zwei konkurrierende Bildaussagen, die einfach nicht zueinander passen wollen..

Btw: zum Ausrichten muss in so einem Bild für meinen Geschmack der Boden (Horizont) die gerade Bezugslinie sein. Stürzende Linien kann man dann mögen oder nicht, aber daran ausrichten funktioniert für mich nicht.

Nur meine 2 Cents.
 
Kommentar
Hallo,

ich find sie beide blöd :(
Zu viele Leute drauf, schlechtes Licht, schief.

Ich frag mich bei meinen Bilder, ob ich sie mir theoretisch ausdrucken und an die Wand hängen würde. Würdest Du das bei Deinen machen!?
Allerdings zählt das hier ja als Experiment ...

Da geht es ja darum, was auszuprobieren ...

Naja ... wie gesagt, mich spricht keins an.

Gruss Sven
 
Kommentar
Das das zweite Bild für die Tonne ist, darüber braucht man nicht wirklich diskutieren, das sieht sogar Steve Wonder auf den ersten Blick.
Das Problem des zweiten Bildes hat Wolfgang schon ganz gut auf den Punkt gebracht: Eine Diagonale die therotisch ins Bild führt, aber praktisch leider zu nix führt. Eine Pflasterreihe weiter, so das die Diagonale zum Eingang führt, dann hätte es vielleicht etwas werden können.
So kann man die Frage 'Welches von beiden "wirkt"?' leider nur mit 'Keines von beiden!' beantworten.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo,

ich find sie beide blöd :(
aha..
Zu viele Leute drauf, schlechtes Licht, schief.

Ich frag mich bei meinen Bilder,
-
wadde mal, wie jetzt..., eh DEINE Bilder?

... ob ich sie mir theoretisch ausdrucken und an die Wand hängen würde.
Wand? ..WELCHE WAND? Ich lebe in einem Zelt!:hehe:

Würdest Du das bei Deinen machen!?
Ich habs probiert! Was meinst Du wieviele Zelte ich so schon verschlissen hab...
:rolleyes:

Aber ne, jetzt mal im Ernst- ... Da war doch was..
Ah JA!

Allerdings zählt das hier ja als Experiment ...

Da geht es ja darum, was auszuprobieren ...

Naja ... wie gesagt, mich spricht keins an.

Gruss Sven

Öh, wat?
Sven?

:up:

Sven, Du bist ne Type:hehe:

Schönen Abend! Meinen hast Du jedenfalls; öh...bereichert wäre übertrieben- nennen wir's belustigt :lachen:

Ob das jetzt der Diskussion dienlich war, dass wir alle jetzt wissen, dass keines Dich anspricht, schnallt warscheinlich keiner ausser Dir selbst.:lachen::hallo:
 
Kommentar
Ich denke Wolfer trifft den Nagel ziemlich genau auf den Punkt; hat erkannt worum mir/meinen Bruder und meiner Frau gestern Abend bei einer beiläufigen Diskussiuon während der Sichung der Bilder ging.

Thanks für den Link, Mann!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten