welches Voigtländer 28mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Totalreflexion

NF-Platin Mitglied
Platin
u.a. der "Ein Jahr nur 28mm" Faden vom Schattenmann hat mich daran erinnert, dass ich diese Brennweite schon immer gerne eingesetzt habe. Das Ai-S Nikkor 28/2.8 war lange Zeit eines meiner Lieblingsobjektive. Das ist im Nahbereich erstklassig; im Fernbereich ist es gut, aber nicht überragend. Da gibt es bessere.

In jüngerer Zeit bin ich begeistert von der Qualität und Haptik der Voigtländer-Objektive fürs Z-Bajonett und deren optimales Zusammenspiel insbesondere mit der Nikon Zf. Daher grübele ich darüber nach, mir ein 28 mm Voigtländer anzuschaffen.

Nun hat Voigtländer seit kurzem zwei verschiedene Linsen im Programm:
A: 28 mm / 1:1,5 NOKTON Z
B: 28 mm / 1:2 APO Lanthar asphärisch

Das Nokton soll ein etwas harsches Bokeh haben. Vermutlich nicht unähnlich dem Bokeh vom 50/1, welches ich habe und beurteilen kann. Das ist schon etwas speziell, aber bei hochlichtstark hat man auch wenig Auswahl (das Nikkor Z 58 Noct lag außerhalb meiner finanziellen Reichweite).
Daher tendiere ich momentan wohl eher zum Apo-Lanthar; der Unterschied in der Lichtstärke f/2 zu f/1.5 erscheint mir nicht so gewichtig.

Hat jemand von Euch eine der Linsen, und könnte was dazu sagen?

Vielleicht fallen Euch noch Argumente pro oder contra, Nokton oder Apo-Lanthar, ein?
Ich würde mich über Euren input freuen.

Anzeigen
Hallo,
ich habe ja so einige Voigtländer mit Z Anschluss, aber keines mit 28mm .
Lange hatte ich mit F Bajonett das Ai 28 f 2 das mich echt begeisterte.
Verglichen habe ich es mit dem Voigtländer 28mm 2,8 Skopar auch nur mit F Bajonett.
Als es bei mir mit Z los ging mochte ich die beiden nicht weiter adaptierten.
Das Voigtländer Apo f 2 mit Z Anschluss war mir zu teuer .
Das Nokton mit Blende 1,5 gab noch nicht, wohl aber das Thypoch Simera 28 f 1,4
Von dem bin ich begeistert , ein wenig schade dass es keine Kommunikation Pins zur Kamera hat, aber optisch echt Klasse mit feinem Bokeh.
Günstig ist es zudem

Gruß, Stefan

2 Kommentare
Totalreflexion
Totalreflexion kommentierte
Stimmt, das Ai 28/2 gab es ja auch noch. Steht sogar bei mir im Schrank, gar nicht mehr daran gedacht - wobei ich die erste Version mit dem Berg-und-Tal Fokussierring habe, noch mit Original NIkon Umbausatz auf AI konvertiert ...
Da ich die Focus-Confirmation und die Augen-Erkennung bei den Voigts mit Kontakten aber total klasse finde und ungern darauf verzichten möchte, soll es ein Voigt werde.
Aber in jedem Falle vielen Dank für die Horizont-Erweiterung!
P.S. von den Voigt-Skoparen hatte ich mal ältere mit M-Anschluss adaptiert ausprobiert, die waren o.k. aber haben mich nicht vom Hocker gerissen.

Zuletzt bearbeitet:
Totalreflexion
Hab' mir trotzdem interessehalber eben mal das Review von Phillip Reeve zum M-mount Simera 28/1.4 angesehen. Stimmt, das Bokeh sieht ganz vernünftig aus, nicht superweich, aber einigermaßen gleichmäßig. Preis/Leistung sicherlich o.k., aber ohne Kontakte ist mir das zuviel Geld.
Interessant: das optische Layout vom Simera 28/1.4 ist dem Voigt 28/2 Apo-Lanthar relativ ähnlich. Das Voigt ist mit einer Linse mehr und zwei statt einer Asphäre zwar deutlich aufwändiger, aber die Grundstruktur ist sehr ähnlich. Spannend.

Moin, meine Entscheidung ist gefällt.
Der Faden kann natürlich trotzdem weiterhin zum Austausch über pro oder contra Nokton oder Apo-Lanthar genutzt werden. Vielleicht bekommt ja noch jemand Appetit.

2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Aber was ist die Entscheidung und warum?

Totalreflexion
was - guckst Du hier:

warum - wollte nach einigem hin und her Grübeln am liebsten ein 28er mit (anzunehmender) bestmöglicher Abbildungsqualität. Für lichtstark habe ich dann doch andere Objektive und Brennweiten.

Bei 28mm habe ich fast beim Voigtländer 28mm f/2.8 Color-Skopar SL II-S zugegriffen - es ist dem Nikkor AiS 28/2.8 sehr ähnlich, ist aber in der Bildqualität besser und hat eine Naheinstellgrenze von nur 15cm... und mit 220g ist es sehr leicht. Allerdings muss man es an Z-Mount und E-Mount adaptieren.

Habe mich dann aber für das exzellente Pentax-M 28/3.5, also ein vintage Objektiv entschieden.

1 Kommentar
Totalreflexion
Das Color-Skopar SL II ergibt Sinn am F-Bajonett, schöne kompakte Konstruktion. An Z ist das wenig attraktiv. Eine Naheinstellgrenze von 0,15 m ist zwar auch ein sehr guter Aspekt, aber der Nahbereich kann nur richtig ausgereizt werden, wenn die Optik floating elements hat; also z.B. wie beim Ai-S Nikkor 28/2.8, das im Nahbereich brilliert. Aber Altglas habe ich zu genüge (alle drei 28er Nikkore: F/2.0, F2.8, F3.5), haben alle ihre Besonderheiten (z.B. das alte Ai 28/3.5 funktioniert hervorragend für IR-Fotografie); aber moderne Optik-Konstruktionen haben bei der Abbildungsqualität sehr deutlich die Nase vorn.
Das Pentax kenne ich nicht. Pentax hatte zu SLR Zeiten einen hervorragenden Ruf. Wer vintage Linsen sucht, kann da bestimmt sehr brauchbare Objektive finden.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten