Wie wär's mit dem 70-200 (oder sogar 210, erinnere mich nicht mehr) 4-5.6 von Sigma für Nikon? Ich hatte das mal, es ist besonders klein und leicht, und ausgesprochen billig...Ich suche noch ein kleines Telezoom für die Anlässe, wo mein 2,8er zu klobig ist.
Ich suche noch ein kleines Telezoom für die Anlässe, wo mein 2,8er zu klobig ist. Ich habe schon seit langem das alte AF-Nikkor 4-5,6/70-210 im Visier.
Abgesehen davon, dass es knapp 20x so teuer ist, wie mein Wunschmodell gebraucht...
Wo kaufst Du denn das 4/70-200 für 750€? "Gebraucht" bezog sich aus dem sprachlichen Zusammenhang her auf "Wunschmodell"...naja bei 150 zu 750 komme ich nur auf 5x. trotzdem ist es zugegebenermaßen größer.
...aber 1400 Euro für das aktuelle Modell sind doch wohl eine Frechheit.
Strassenpreis für das AF-S 1:4 sind 1029,- bis 1049,- EUR, dafür kann man es in diversen Ladengeschäften kaufen (ich habe im April 1039,- dafür bezahlt, in Bochum bei Foto Hamer). 1400,- sind vielleicht der Listenpreis.Allerdings klappen sich bei mir hinsichtlich Preis und Bauform die Nackenhaare hoch. Ehrlich. Bei dem vergleichbaren Tokina übrigens noch mehr, denn der Preis ist bei beiden Optiken eine blanke Unverschämtheit. Sicher, auch das berühmte AIS 4,0/80-200 war seinerzeit verdammt teuer, aber 1400 Euro für das aktuelle Modell sind doch wohl eine Frechheit.
Das 2,8er kostet heute neu um die 2000,- EUR Strassenpreis, nur mal so als Benchmark... Davon ab gibt es sichtbare Unterschiede in der Qualität bei Offenblende zwischen dem 2,8er-Nikon und den Sigmas und Tamrons, die sich beim leichten Abblenden erheblich verringern. Sowas macht eben einen Preisunterschied aus. Ob das im Einzelfall nun wichtig ist, kann jeder für sich entscheiden und zum passenden Teil greifen.Mein 2,8er hat hat 1996 2000 Mark gekostet, was ja nun fast 20 Jahre her ist. Inflation können wir aber außen vor lassen, denn die bauähnliche Drehzoom-Variante hat bis vor 2 Jahren ja auch nur knapp 1200 Euro auf dem Preisschild gehabt. Sorry, aber wenn ich sehe, dass es schon sehr, sehr gute 2,8er Tamrons für weniger als 700 Euro gab (nicht lange her!), dann erscheint mir der Preis für ein 4,0er doch als sehr ambitioniert.
Die obigen Beispielbilder sehen klasse aus, aber der Anteil nicht zeigenswerter Bilder ist vermutlich nicht gerade klein.
Moin Kurt!
Keine Frage - das Objektiv ist jeden Euro wert, es sind ja auch nicht viele! Damit macht man nichts falsch, auch das 70-210 kann sehr gute Bilder machen, sogar an hochauflösenden Sensoren.
Aber es hat eben Einschränkungen, derer man sich bewusst sein sollte... Auf 1 gelungenes Bild (unter technischen Aspekten) habe ich sicher 10 mal Ausschuss.
Aber vielleicht ist das erwähnte 80-200 auch einfach deutlich besser?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?