Welches Telezoom für die D90?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lutz.T

Sehr aktives NF Mitglied

suche als Ergänzung zum AF-S VR DX 18-105 noch ein Teleobjektiv möglichst bis 300 mm.

Ins Auge habe ich dabei diese beiden Kandidaten gefasst:

Nikon AF-S VR 70-300mm 4.5-5.6G IF-ED
Tamron AF 28-300mm 3.5-6.3 XR Di VC LD Asp IF Makro

Beide spielen preislich in einer Liga.

Das Tamron würde mir eigentlich mehr zusagen, weil es eben einen größeren Brennweitenbereich abdeckt und noch dazu Makro-Funktion hat.

Hat jemand schon Erfahrungen damit. Gibt es eventuell noch preisgünstigere Alternativen?

Ich lege neben Bildqualität auch Wert auf Geschwindigkeit, z. B. zum fotografieren von Vögeln oder anderen sich schnell bewegenden Tieren.

Anzeigen
In der Preisklasse gibt es eigentlich zum AF-S VR 70-300mm keine Alternative. Ich hab es selbst und würde es immer empfehlen.
Du hast das AF-S VR DX 18-105. Damit ist der Brennweitenbereich durchgehend abgedeckt. Du brauchst die 28mm des Tamron nicht wirklich.

Kommentar
Hallo,

an deiner stelle würde ich das Nikon 70-300 nehmen, da es durch AF-S recht schnell Fokussiert und die Bilqualität auch ziemlich gut ist.

Das Tamron kenne ich leider nicht, aber ich würde es nicht nehmen, da die Qualität eines Superzooms nie so gut ist wie bei einem 'echtem' Telezoom.
Außerdem ist die Lichtstärke von 6,3 bei 300mm ziemlich wenig.

An günstigen Alternativen gäbe es noch das Sigma 70-300 4,0-5,6 APO, was ich aber an deiner Stelle nicht nehmen würde da du Wert auf Geschwindigkeit legst und das Sigma (genau wie das Tamron) keinen Ultraschallmotor hat und dadurch westenlich langsamer fokussiert als das Nikon.

Gruß,
Jan

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten