welches Teleobjektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Abraxa

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich weiss, dass schon sehr oft im Forum um Kaufberatung bzgl Teleobjektiven gebeten wurde, trotzdem bitte auch ich um Hilfe, da ich doch sehr unsicher bin.
Vorab einige Infos, die vielleicht nicht ganz unwichtig sind.

Seit Anfang April habe ich mit dem "richtigen" Fotografieren begonnen und bin auch sehr begeistert dabei. Schwerpunkt ist und wird es mit Sicherheit auch bleiben, die Naturfotografie.
In diesem Bereich bewege ich mich momentan viel in Zoos und Wildparks, aber auch mit der Wildlifefotografie möchte ich mich intensiver beschäftigen.
Ich versuche mich auch immer wieder an Tierporträts und der Freistellung.

Blumen, Blüten und was kreucht und fleucht stehen ebenfalls auf meinem "Foto-Speiseplan".
Und richtige Makrofotografie interessiert mich auch...
Aber eins nach dem anderen..

Folgende Objektive stehen mir zur Zeit zur Verfügung:

Sigma AF 2,8/105 EX DG OS HSM Makro
Tamron SP AF 70-300 F/4-5.6 Di VC USD
-> dies sind die von mir am häufigsten genutzten Objektive

AF-S DX NIKKOR 18–55 mm 1:3,5–5,6G VR (Kidobjektiv der alten D60)
AF-S DX NIKKOR 55–200 mm 1:4–5,6G ED VR (Kidobjektiv der alten D60)
Sigma 10-20 mm F4-5,6 E

Unerwarteterweise bekam ich im Sommer eine D7200 geschenkt, daher ist im Sparstrumpf jetzt noch etwas für ein neues Objektiv.
Doch jetzt wird es schwierig.
Ursprünglich hatte ich ein 150-600 Tele von Sigma oder Tamron ins Auge gefasst und wollte dann anschliessend auf ein 70-200/2,8 sparen (aufgrund des Preises auch ehr Sigma oder Tamron).

Da es jetzt das neue Tamron 150-600 G2 gibt, sind da nun Begehrlichkeiten geweckt, dieses zu nehmen.
Wenn ich richtig mitgelesen habe, könnte es durchaus sein, dass der Preis nach einiger Zeit etwas sinkt und es sich lohnen würde, erst einmal zu warten? Ich habe keine Ahnung, wie lange das in etwa sein könnte (6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre..), vielleicht gibt es da ja Erfahrungswerte?

Dann bliebe die Frage welches 70-200er.
Sigma 70-200mm F2,8 EX DG OS HSM oder Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD.

Auch wenn ich über die Objektive einiges gelesen habe, möchte ich doch hier in die Runde fragen, welches ihr empfehlen würdet und welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
Interessant fände ich auch zu wissen, was euch an dem einen oder anderen Objektiv nicht gefällt.
 
Anzeigen
Ich hatte das Nikon 70-200 f2,8, ein tolles Glas und sicher über jeden Zweifel erhaben. Mir war es auf Dauer viel zu schwer und unhandlich, dass ich auf das 70-200 f4 umgestiegen bin. Ich wollte nicht zurück tauschen und bin super glücklich damit.

Für Afrika hatte ich noch ein altes 70-300, das mir an der Crop aber für Geparden und Tiere in größerer Entfernung zu kurz war. Ich musste viel beschneiden.

Hätte ich Geld und wieder Bedarf (mein Schwerpunkt liegt dauerhaft nicht bei Wildtieren, war nur bei dieser Reise so), würde ich entweder von Nikon das 80-400 mitnehmen und das 70-200 zu Hause lassen oder mir das neue 200-500 mm von Nikon zusätzlich holen.

Ansonsten mach ich an DX 70% meiner Bilder mit dem Sigma Art 18-35 f1,8.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Kommentar
Hi,

wenn du mit englischen Videos klarkommst könntest du dir mal Matt Grangers Tests der diversen 70-200 f2.8 ansehen:

https://www.youtube.com/results?search_query=matt+granger+70-200

Kurz: sein Preis/Leistungs-Sieger ist das Tamron. Er belegt das alles mit Testbildern, ich finde das eine sinnvolle Ergänzung zur reinen Textform.

Ansonsten rate ich dir eher zu einem guten Stativ zu einer der langen Tüten.
Bei deiner bestehenden Auswahl würde ich das 55-200 verkaufen und mich zweimal fragen, ob ich die Offenblende des 70-200 wirklich brauche oder nicht das 70-300 auch hinreichende Überschneidungen bietet.
 
Kommentar
besitze das Tamron 2.8 /70-200 nicht, aber mein Fotoclubkollegen hat es und die Ergebnissen an der D810 sind hervorragend. Kann sicher das Nikon Original Paroli bieten.

in Sachen Telezoom sind die Unterschiede nicht sehr groß. Gewichtsmäßig ist Das Sigma Sports mit 2.8Kg am schwersten. Nikon 200-500 hat 1950g und Tamron so ähnlich müßte ich nachsehen. Wie das Tamron 150-600 G2 werden wird ist noch nicht sehr bekannt. Sigma braucht eigentlich ein Dock zum Feintuning. Ich habe mich für das Nikon 200-500 entschieden, weil ich bereits das TC-E14 habe und damit auf 700mm mit Blende 8 komme. Geht gerade so noch für den AF.

Gruß Warner
 
Kommentar
Die Unterschiede der einzelnen Objektive sind nicht so rießig groß. Daher würde ich folgende Kaufkriterien ansetzen.

- benötigte/gewünschte Brennweitenbereich
- Lichtstärke
- Preis
- Größe und Gewicht.

Ich persönlich verwende sowohl das 80-400 AF-S sowie das 200-500. Anfangs wollte ich das 80-400 verkaufen. Allerdings habe ich schnell feststellen müssen dass das 200-500 zwar eine erstklassige optische Qualität bietet, jedoch nicht mehr sonderlich Wander- und Spaziergangtauglich ist. Das 80-400 ist auch schon grenzwertig, gasst aber noch gut in die meisten Rucksäcke.
 
Kommentar
Ich hatte mir zur D700 12MP FX ein Sigma 2,8 /70-200 OS für 850€ neu gekauft, als es das Tamron noch nicht im Laden gab. Damit bin ich voll auf zufrieden, von der in Tests beschriebenen Schwäche bei 200mm und Offenblende merke ich nichts. Deine D7200 DX gebraucht bei den Vollformat tauglichen Objektiven ja nur das Zentrum des 2,3 mal größeren Vollformatsensors (Cropfaktor 1,5). Da würde ich mir wenig Sorgen um die Auflösung machen. Color foto hatte das Sigma mal als im Zentrum schärfer verglichen mit dem Nikon VR II getestet. An meiner D7100 24MP arbeitet es sehr gut, nur die Konverter mag es dann nicht.

Das ältere Sigma 5-6,3 150-500 OS wird gebraucht schon teilweise unter 500€ angeboten, bei 500mm ist es ab Blende 7,1 oder besser 8 schon richtig scharf. Mit den Konvertern arbeitet aber der AF nicht mehr, zu lichtschwach.
 
Kommentar
Vielen Dank für eure Antworten, damit bin ich schon einen ganzen Schritt weiter gekommen, in welche Richtung es jetzt gehen soll.
Das 70-200 werde ich erst einmal von der Wunschliste streichen und mein Augenmerk mehr auf die größeren Brennweiten legen.
Da habe ich jetzt ja einige Vorschläge bekommen, mit denen ich mich in nächster Zeit intensiv auseinandersetzen kann.
Demnächst habe ich die Gelegenheit, das Sigma Contemporary 150-600mm zu testen. Insgesamt wird es aber noch einige Zeit dauern, da ich momentan durch eine Fußverletzung ausgebremst bin.
Nochmals vielen Dank für eure Mühe :)!!
 
Kommentar
Ich habe das Sigma 150-600 Sports an einer D800E und setze es für Zoofotografie ein. Ich bin mit der Kombi super zufrieden, auch was den Zoombereich angeht. 600mm brauche ich da nicht so sehr oft. An deinem APS-C-Sensor machen sich die 600mm ja noch mehr bemerkbar. Ggf. könnte es am kurzen Ende in manchen Fällen dann doch schon zu "lang" sein. Dafür setze ich dann das 70-200/2,8 ein.
 
Kommentar
Das war die Idee gewesen, für die Entfernung ein 150-600 und für den kurzen Bereich ein 70-200/2.8 wegen einer besseren Freistellung und mehr Schärfe für den kürzeren Bereich.
Mit meinem Tamron 70-300/4-5.6 bin ich nicht unzufrieden, kann aber den Unterschied zu einem 70-200/2.8 nicht wirklich beurteilen.
 
Kommentar
Ich kenne das Tamron nicht, habe aber aus alten D80-Zeiten noch das 70-300 von Nikon herübergerettet. Ich denke, dass die beiden keine großen Qualitätsunterschiede haben. Aber das 70-300 kann dem 70-200/2,8 hinsichtlich Schärfe nicht das Wasser reichen. :) Allerdings ist das 70-300 klein und leicht, weshalb ich es bei Flugreisen dem 70-200 vorziehe.
 
Kommentar
Wenn es ein 150-600mm wird, warum nicht einfach das Sigma 150-600mm Contemporary? Es ist das günstigste Objektiv von allen und seine Fähigkeiten enttäuschen auch nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten