Frage Welches Teleobjektiv soll ich verwenden?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

widerkunst

Aktives NF Mitglied

Ich brauche eur Tipp. Ich fotografiere eine Strassenszene. Es ist ein Arbeitsablauf eines Plakatsklebers, während er auf einer Hubbühne stehend einen alten Plakat von einer Reklametafel herunterreißt. Das Verfahren findet spät Abend statt. Das heißt, die Straße ist dunkel, die Reklametafel selbst wird aber ziemlich stark von einer Halogenlampe beleuchtet. Der Arbeiter bewegt sich ziemlich schnell, deswegen wird das Motiv mit Serienbilder-Einstellung aufgenommen. Die Kamera befindet sich auf einem Stativ auf einer anderen Straßenseite etwa 60 m von der Reklametafel entfernt. Das heißt, das Objektiv muss maximal rangezoomt werden. Ich verwende Nikon D7000. Das Objektiv Nikkor 18-105mm.

Ich bin vom Bildqualität nicht zufrieden. Kann das am Objektiv liegen? Wenn ja, was würdet ihr mir empfehlen?

Ich bedanke mich vielmals im Voraus!

Anzeigen
OK - das von dir bereitgestellte Bild ist gut 3.6 MP gross - knapp ein Viertel deines Sensors; wenn du es zerrst und weiter cropst (um eine "gerade" Plakatwand zu bekommen, bleiben vielleicht 1,5 MP, also 1500 * 1000. Diese Auflösung auf eine Fläche von 356 *252 cm ergibt 2.5 Pixel/cm oder +/- 6 px/Zoll (dpi)

Das ist bei entsprechendem Betrachtungsabstand durchaus machbar und OK - aus der Nahe sieht das natürlich aus, las hätte man bei einem Roy Lichtenstein Bild die Konturlinien vergessen... Von hier ab müssten alle Fragen bezüglich der Weiterbe- und verarbeitung schon mit deinem Drucker besprochen werden. Der entscheidet im Zweifel auch, welche Konturen noch nachgeschärft werden sollen. Aber:

Je besser das Ausgangsmaterial, desto besser das Ergebnis. Ex Negativo heisst das: Shit in - shit out! Sollte sich eine Gelegenheit zur Wiederholung der Aufnahme bieten, so mache sie nochmal mit einem 200 oder 300mm Tele. Du erhöhst so die Anzahl der verwendbaren Pixel, was direkt zu einer grösseren Pixeldichte und somit zu einem schärferen, detailreicheren Druck führt. Da die Augabegrösse mit 3,5 * 2,5m vorgegeben ist, bringen mehr Pixel hier feinere Auflösung.

Ja, ich werde die Aufnahme noch mehr Mals wiederholen. Aber dann schon auf ganz anderen Orte, selbstverständlich. :) Vielleicht werde ich Mal das Glück mit der Brennweite und Beleuchtung haben. Allerdings möchte ich mich zu dem nächten Schooting-Termin besser vorbereiten. Danke vielmals!

Kommentar
Nein, kein Photoshop! Das ist ausgeschlossen. Ich brauche eine dokumentarische Fotoaufnahme.

OK, die Kunst lässt keine Kompromisse zu!

Dann würde ich aber trotzdem das tun was ich oben gesagt habe:
Aufnahmeperspektive genau mittig senkrecht aufs Plakat.
Also brauchst Du einen erhöhten Standort.

Dann und nur dann sieht das nachher auch so aus wie in Deiner Skizze: echtes Plakat und fotografiertes Plakat sind planparallel.

Belichten auf das beleuchtete Plakat und den Menschen als Silhouette bewusst "absaufen" lassen. (Oder aber richtig belichten, den Menschen!)

Kommentar
Ich habe eben online nach den Preis geschaut - hoho!

Naja - du brauchst ja keine seltene und mehrere tausend Euro teure Speziallinse - ein 300er Tele (oder zur Not Telezoom) liegt genau wie ein helles 105er in erstaunlich vielen Phototaschen herum.

Wenn du - wie ich - keinen vernünftigen Mietservice in akzeptabler Enfernung findest, kannst du dennoch mal bei den zwei, drei anderen Photoamateuren anklopfen, die du in deiner Umgebung kennst. Einer weiss immer, wo man so eine Linse leihen kann. Und Objektive leiden nicht, weil man mal Licht hindurchfallen lässt. Gerade Tele/Zooms werden nur selten oder zu bestimmten Gelegenheiten gebraucht (Sport am Wochenende, Urlaubsreise ...). Das können die meisten Amateure gut ein oder zwei Wochen entbehren.

Das Nikon 70-300VR gibt es auch SEHR oft gebraucht. Für Jemanden wie mich (zwei, maximal drei "Tele-Tage" im Jahr) ist das ein sehr zufriedenstellendes Objektiv, dass ich seit nunmehr sechs Jahren nutze. Der Preis ist längst vergessen, die Freude bleibt.

Und vielleicht bekommst du sogar es irgendwo geliehen - dann ist der Preis unschlagbar.

Kommentar
Das werde ich als Variante auch versuchen.

...wobei Du es bei Deinem "Leuchtenden Kasten" auch mit einer schrägen Perspektive gemacht hast.

Das klappt also auch, insbesondere wenn man nachher das Ergebnis aus der ehemaligen Aufnahmeperspektive anschaut.

Also Du hast ja schon Erfahrungen :up::up:

Kommentar
...wobei Du es bei Deinem "Leuchtenden Kasten" auch mit einer schrägen Perspektive gemacht hast.

Der Sinn bei diese schrägen Perspektive ist auch bewusst. Es geht um den zufälligen Blick eines vorbeilaufenden Passanten. Also, es ist eine subjektive Perspektive - eine Perspektive von einem Mensch. :) Aber trotzdem danke für die Idee.

Kommentar
Der Link funktioniert nicht :(

Hier im Forum, oben in der Task-Bar: Nikon-Community Marktplatz. Rubrik: Verkaufe Nikon Objektive

Dort steht auf der zweiten oder dritten Seite ein AF-S Nikkor 70-300 VR für 245.- Euro inkl. Versand von einer recht aktiven Forenteilnehmerin zum Verkauf.

Derzeit sind ebenso ein Nikkor 2,8 180 (480.- Euro), ein Tamron 70-300 für 220.- Euro und für Sparfüchse ein (weniger attraktives) AF-S Nikkor 55-200 für 110.- Euro im Angebot. Es muss nicht immer teuer sein ...

Kommentar
Ok, dann hab ich wohl was überlesen.

Im Raum Köln muss es doch die Möglichkeit geben sich ein 300/2.8 (4.0) zu leihen.

Kommentar
Ich kann gar nicht glauben, dass man bei 60m Entfernung mit 105mm das hier gezeigte Bild machen kann, ohne zu beschneiden.

Cooles Material für einen Nikon-Werbungspot:
"- Ich kann gar nicht glauben, dass man bei 60m Entfernung mit 105mm das hier gezeigte Bild machen kann, ohne zu beschneiden.
- glaube und kauf!
Nikon. Kamera für die, die glauben."

Kommentar
Nein, beim Google+ ist originales Bild, ohne Bearbeitung.

Deine D7k sollte ein etwa 18MP grosses Bild ausgeben. Die gezeigte Version ist nur 3.6MP gross. Sollte das gezeigte Bild nur verkleinert worden sein, ohne Ausschnittvergrösserung, so hat [MENTION=63488]häuschen[/MENTION] recht: das sind noch nicht mal 30m Distanz.

Distanzen schätzen fällt (insbesondere bei Nacht) schwer. Meine "Krücken" sind:
vier geparkte Autos hintereinander sind +/- 20 m (= Länge eines Sattelzuges mit Auflieger und Schlepper)
Eine Wohnstrasse in der Stadt +/- 6.50m Strassenbreite
Eine Bundes/Landstrasse mit einem Seitenstreifen pro Fahrbahn +/- 10m breit
Eine Schnellstrasse mit zwei Fahrspuren pro Richtung inkl Mittel- und Standstreifen +/- 18m
Eine Autobahn mit zwei Fahrspuren pro Richtung inkl Mittel- und Standstreifen +/- 25m

Darüber schätze ich Schlägerlängen: ein volles Eisen 9: +/- 100m, ein volles Eisen 7: 140m ....so kommt das etwa hin.

Kommentar
Deine D7k sollte ein etwa 18MP grosses Bild ausgeben. Die gezeigte Version ist nur 3.6MP gross. Sollte das gezeigte Bild nur verkleinert worden sein, ohne Ausschnittvergrösserung, so hat [MENTION=63488]häuschen[/MENTION] recht: das sind noch nicht mal 30m Distanz.

Ich möchte darüber nicht streiten. Es kann wohl sein, dass ich mich mit der Entfernung verschätzt habe. Ich gebe gerne Ihnen Recht.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten