Welches Tele

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

luki

Sehr aktives NF Mitglied

ich bin gerade dabei meinen Objektiv-Park umzustrukturieren.

Bis vor kurzen hatte ich das 80-200/2,8. Da es wegen seines Gewichtes sehr selten zum Einsatz gekommen ist habe ich es hier im Forum verkauft.

Eigentlich habe ich auch immer nur den unteren Bereich des Teles gebraucht - Meinstes für Portraits... alles andere war meinst Spielerei. Und warum Brennweite rumschleppen die man nicht braucht.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Portrait Linses die an der D200 zum Einsatz kommen soll.

Leider gibt es da schon wieder so viele Möglichkeiten. Hier was ich schon rausgefunden habe:

85/1,4 --> erste Wahl... leider Gebraucht schwer zu bekommen.
85/1,8 --> soll ganz Ordentlich sein
105/2,8 VR --> Ist ja eigentlich ein Macro, von Brennweite u. Lichtstärke wäre es aber auch gut für Portaits geeignet. Der VR macht sich ja in jedem Fall positiv bemerkba, da ich fast immer Freihand arbeit. Ken Rockwell ist nicht besonders begeistert von dem Teil.
105/2,8 (alte Version)--> Soll nach dem 60/2,8 das Schärfste sein was Nikon so zu bieten hat.

Vom Gefühl her finde ich 105mm auf Chip schon eine Idee zu lang muss ich sagen...

Wäre um Hinweise dankbar.

Beste Grüße

Luki

Anzeigen
Wenn Du hauptsächlich Portrait machst dann ist das 85/1.8 super!

Sehr scharf, klein und stabil.

Das 105VR hab ich auch aber verwend es nur wenn ich Macros machen will oder den VR brauche (weniger als 1/60s).

Die anderen kenn ich nicht aber ein 1.4 hab' ich mir nicht gekauft da es kaum für Portraits verwendbar ist und man auf 2.2 oder 2.8 abblendet um das Gesicht halbwegs scharf zu haben (DOF ist bei 3m Abstand, 85mm und f1.4 nur ~6cm).

Also Preis/Leistung: 85/1.8D!

Kommentar
luki schrieb:

In den vergangenen 12 Stunden sind hier im Forum zwei über den Tresen gegangen!

Kommentar
Ich würde auf jeden Fall bei dem von dir beschriebenen Anwendungsgebiet zum 85/1,8 greifen.
Hast einfach am meisten für's Geld.

Kommentar
50/1,8
85/1,8
105/2,8

je nach platz alle drei hervorragende portraitlinsen und alle bei mir im einsatz...
sowohl beim 85er als auch noch mehr beim 105er muss man für ganzkörperaufnahmen schon ganz schön weit weg gehen... :)
portrait mit dem 105er -> 5 Meter abstand...
das bokeh ist bei offenblende beim 85er für mich das beste, das 105er macht einen sehr weichen hintergrund, das 50er knuffige 6ecke (8ecke? muss ich mal nachgucken gehen... :) )

ansonsten machst du mit keinem der objektive was falsch... ob du den vr beim 105er brauchst, ist geschmacksache...

Kommentar
fscherz schrieb:
... ein 1.4 hab' ich mir nicht gekauft da es kaum für Portraits verwendbar ist und man auf 2.2 oder 2.8 abblendet um das Gesicht halbwegs scharf zu haben...

Scherz oder? :dizzy:

Es ist eine der besten Portraitlinsen überhaupt und man nimmt nicht Blende 1,4, weil das Objektiv sie bietet, sondern weil man – zwei Stufen weiter abgeblendet – Top-Ergebnisse bekommt. Nebenbei kann der AF bei dieser Riesen-Offenblende sehr schnell und präzise scharfstellen (was allerdings mit einem sauberen AF-S steigerungsfähig wäre von der Performance her, aber bei Nikon dauert das halt immer ein bißchen).

Kai

Kommentar
Moin,

luki schrieb:

Wer es kennt, weiß, warum...

luki schrieb:
85/1,8 --> soll ganz Ordentlich sein

Ich habe das 1,8er lange gehabt und habe das 1,4er seit 10 Jahren. Das 1,8er ist sehr gut, das 1,4er hervorragend.
Du machst mit keinem der beiden einen Fehler. Wenn Du die 1,4 nicht wirklich brauchst, ist es auch eine Bauch-Entscheidung. Eigentlich brauche ich es auch nicht, aber es ist immer wieder eine Freude, damit zu fotografieren.

Kommentar
Ich habe sowohl 50/1.8 als auch 85/1.8 - das 85er ist aber meine erste Wahl, wenn der Platz ausreicht. Es ist einfach meine Lieblingslinse ;) Schön scharf, das Bokeh gefällt mir sehr gut, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten