Welches Tele-Zoom für die Z6II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jbrake

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe nun seit einem halben Jahr meine Z6II mit dem 24-70/4, sowie einem AF-S 50mm 1.8G via FTZ und bin grundsätzlich sehr zufrieden.

Nun überlege ich ein Tele-Zoom anzuschaffen, allerdings würde in meiner Preisklasse (bis max. 1000 € - lieber weniger) nur das 24-200mm 4.0-6.3 VR in Frage kommen – doch irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden, zumal ich die 24-70 bereits abdecke und langfristig auch noch ein wenig auf das Z 24-120/4 schiele …

Daher denke ich daran ein „altes“ F-Mount-Objektiv (gebraucht) zu wählen, nur was macht da am meisten Sinn?

Meine bevorzugten Anwendungen wären Natur und Landschaft; Wildlife (die Tiere in ihrem Umfeld und nicht nur der Kopf oder das Auge 😉 – somit müssen es keine 600mm oder mehr sein), unser Hund (kein Sport) und das Getier in unserem Garten …

Oder ist es sinnvoll auf ein natives Z-Objektiv (70-200/4 oder 70-300 …) von Nikon (evtl. auch irgendwann etwas von Sigma oder Tamron) zu warten?

Welchen Rat oder Empfehlung könnt ihr mir geben?

Vielen Dank!

LG Jörg
 
Anzeigen
Das TAMRON 2,8/70-200mm G2 würde "neuwertig gebraucht" in Deinem Preisrahmen liegen.

Der Bildstabilisator sowie die optische Qualität sind ebenso wie die Verarbeitung und Haptik hervorragend.
 
Kommentar
Ich habe die Z6 im Set gekauft mit 4-24 70, als es das Z24-200 noch nicht gab, habe mich dann entschlossen das 24-200 doch noch zu kaufen und verwende es, wenn ich die Lichtstärke 4 nicht durchgehend brauche. Für Innenaufnahmen ist das 4 24-70 sehr gut, mit dem 200er gibt es dann schon Probleme mit der Lichtstärke und hohen ISO. Wenn ich 4-24-120 brauche, verwende ich das mit dem FTZ Adapter von der D800, was auch sehr gut passt.
Das AF-P 70-300 mit FTZ verwende ich in der Natur. Mit den 4 Objektiven bin ich sehr zufrieden mit der Leistung.
 
Kommentar
Hatte an meiner Z6 ebenfalls mein AF-P 70-300 mittels FTZ angebracht auf ein paar Ausflügen dabei und war total angetan von der Kombi. Das Objektiv ist sowieso super scharf und der AF ist schnell und präzise. Kann ich nur empfehlen. Und ist sowohl neu als auch erst recht gebraucht ziemlich günstig.
 
Kommentar
Das AF-P 70-300 FX (nicht DX) wird gerne empfohlen und mit dem macht man auch sicher nichts falsch.

Die aktuellen f/2.8er von Sigma und Tamron liegen neu noch knapp über 1000, gebraucht aber drunter. Bei Tamron bitte das G2, weil nur das offiziell am FTZ läuft. Mag sein, dass das andere auch geht, aber wie gut und wie zuverlässig? Aber auch ein Nikon 70-200/2.8 VR I ist längst gebraucht im Budget. Auch das ist sehr gut, solange man nicht auch in den äussersten Zipfeln der Ecke Topschärfe bei 100% und jeder Brennweite erwartet. Es betrifft wirklich nur die Ecken, nicht den Rand. Die sind sogar bei den meisten landschatfsbildern nicht releveant.

Die 2.8er sind schwer. 1.5kg muss man ca. rechnen. In derselben Gewichtsklasse gäbe es auch ein Sigma 100-400, das liegt neu bei 800. Vorallem dann spannend, wenn man deutlich mehr als 200mm sucht.

Und dann noch das Nikon 70-200/4 als leichtere Variante, wenn man die f/2.8 nicht braucht. Liegt nur gebraucht im Budget. ABER: Es gibt auch das Tamron 70-210/4. Das ist für Nikon neu grade nicht lieferbar, kostet aber in der EOS Variante unter 400. Neu. Mal so als Indikator wo die Nikon Variante auch etwa stehen wird, wenn wieder lieferbar.

Ich selber würde zu einem Sigma 100-400 greifen, wenn ich besonders viel Tele brauche. Als leichte Version zum Tamron 70-210/4. Und lichtstark wohl zum Nikon 70-200/2.8 VR I
 
Kommentar
Moin, ich kann nur für das ältere AF-S 70-300 VR II (gebraucht unter 300,- Euro) und das Tamron 70 - 200 G2 (gebraucht unter 1000,- Euro) sprechen. Beide super, beide schnell genug für Hunde. Zwischen den beiden liegt halt einmal die Lichtstärke, andererseits der längere Telebereich.
Da du Portrait nicht nennst und das 24 - 120 erwägst, würde ich wegen Wildlife zur längeren Brennweite raten. Da ist auch 300 schon fast kurz, 200 aber erst recht :)
Alle genannten 70 - 300 liegen locker in deinem Budget. Und verkürzen somit den Abstand zum nächsten Wunsch :)
 
Kommentar
Das AF-P 70-300 dürfte gebraucht ein absoluter Tipp sein, da Qualität sehr gut und günstig zu erhalten.
 
Kommentar
Hallo in die Runde,

vielen Dank für eure Ratschläge und Empfehlungen (y).

Ich werde mich dann wohl nach einem gebrauchtem AF-P 70-300 FX umschauen (es möchte nicht zufällig jemand eines loswerden?) und vielleicht für die Zukunft auf etwas natives am Z-Mount warten eventuell kommt da ja mal auch etwas von Sigma und/oder Tamron ....

Nochmals vielen Dank und schöne "Restostern".

LG Jörg
 
2 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Vor allem der niedrige Gebrauchtpreis spricht für das AF-P 70-300 FX.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Guter Gedanke (y)
 
Soo, ich konnte eine gutes, gebrauchtes AF-P 70-300 ergattern und heute schon einmal kurz ausführen - macht einen guten Eindruck ;)

Ich hoffe, dass ich in der nächsten Zeit einige Threads hier mit Fotos aus der Kombi Z6II-FTZ-AF-P70-300 bereichern kann ... :)

LG Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten