Welches Tele für die Nikon D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TrippleT

Aktives und bekanntes NF Mitglied

als erstes möchte ich mich vorstellen.Heiße Timo und bin 28 Jahre alt.
Bin zwar seit Dezember letzten Jahres angemeldet, habe mich aber noch nicht so richtig mit diesem Forum beschäftigt. Da ich das jetzt "getan habe" und gemerkt habe, daß sich hier richtige Profis befinden, bitte ich um Eure Hilfe!
Bin stolzer Besitzer der Nikon D 80 mit dem Objektiv
Sigma DC 18-125 1:3.5-5.6D.

Bin auch absolut zufrieden nur manchmal komme ich nicht richtig "nah ran"
(wenn Ihr versteht was ich meine).
Benutze die Kamera hauptsächlich für Urlaubsfotos und Tierfotos.
Habe schon einiges über das Sigma 28-300 gelesen. Positives und negatives.
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Ich Danke Euch schon jetzt für Eure Antworten !

Anzeigen
Schakaya schrieb:
Den Hinweis auf das "alte" 70-300 gab ich, um bei der Findung der bevorzugten Brennweite nicht 700,- sondern "nur" 150,- ausgeben zu müssen. Was bringt mir ein 700,- Objektiv, das ich nach einer Weile nicht mehr nutze, weil die bevorzugten Motive eine höhere Anfangslichtstärke oder Brennweite erfordern? ;)

Wenn der Brennweitenbereich und Lichtstärke schon klar ist, würde ich auch zum 70-300VR tendieren.

Du hast ja auch nicht unrecht aber ich lese es so das es Triple T schon relativ klar in welchen Brennweitenbereich er möchte und was ich geschrieben habe ist nur meine persönliche Meinung dazu, auch da ich es so sehe das es ihm eher darum geht ein passendes Objektiv zu testen als den Brennweitenbereich und dann macht es keinen IMHO keinen Sinn irgendwo tief im Keller anzufangen. Deshalb sehe ich das 70-300 VR als vernünftigen Kompromiss zwischen Qualität, Praxistauglichkeit und Preis, zumal Triple T ja auch geschrieben hat das Geld nicht das vorrangigste Problem darstellt.

Gruß
Wolfgang

Kommentar
foxmulder schrieb:
Ich habe es zwar auch wieder verkauft, aber so richtig schlecht fand ich es nicht. Und Gebraucht für gut 200 € als 'Testballon' für den Brennweitenbereich finde ich es absolut okay.

Gruß
Dirk

Hi Dirk,
mit nicht glücklich meinte ich auch nicht daß das Ding Schrott war, ich fand die Bildquali nur nicht grade berauschend (mag sein das ich 'ne Gebrauchtgurke erwischt hatte) aber vom Handling her gruselig, jemand anders mag das ganz anders sehen aber für mich war es halt so.

Gruß
Wolfgang

Kommentar
Schakaya schrieb:
Den Hinweis auf das "alte" 70-300 gab ich, um bei der Findung der bevorzugten Brennweite nicht 700,- sondern "nur" 150,- ausgeben zu müssen. Was bringt mir ein 700,- Objektiv, das ich nach einer Weile nicht mehr nutze, weil die bevorzugten Motive eine höhere Anfangslichtstärke oder Brennweite erfordern? ;)

150 Euro, die man sparen kann, sind 150 Euro, die man sparen kann. Wenn man mit dem 70-300 G bei f/11 noch Kontrastprobleme hat, aber das 70-300 VR bei f/7,1 in Ordnung ist, wird klar, daß die Erfahrungen mit der Lichtstärke auch nicht von einem 70-300 auf ein anderes 70-300 unbedingt übertragbar sind.

Maik

Kommentar
Hi @ all.
Dankeschön für die rege Teilnahme an der "Beratung".
Ich bin euern Hinweisen ujnd Ratschlägen gefolgt und
habe mir eben das Objektiv AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300 mm 1:4,5-5,6G
bei Media Markt für satte 519,-- Euro bestellt.
Es soll Ende dieser Woche kommen.
Werde es dann sofort testen und Euch ein Feedback geben!

Danke nochmal an alle!

Grüße, Timo

Kommentar
TrippleT schrieb:
Hi @ all.
Dankeschön für die rege Teilnahme an der "Beratung".
Ich bin euern Hinweisen ujnd Ratschlägen gefolgt und
habe mir eben das Objektiv AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300 mm 1:4,5-5,6G
bei Media Markt für satte 519,-- Euro bestellt.
Grüße, Timo

Gratulation :talk: :talk: :talk: - alles richtig gemacht. Ich habe am Wochenende mit dem Teil ca. 500 Bilder beim Motorradrennen gemacht und bin bis auf den üblichen Ausschuss ganz schwer begeistert von dem Teilchen.

Viel Spass damit und zeige mal zeitnah Bilder :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten