Du hast ein großes, unhandliches Stativ - super! - Dann ist es wahrscheinlich auch stabil
Ich habe mich sehr gefreut, daß Du nicht die übliche, welches billige, kleine, leichte, stabile,.... das gibt es nämlich nicht ;-)
Du bist auf einem guten Weg - und der heißt "Leiden".
Leiden für scharfe Bilder.
Also ich schleppe mein Stativ ausgesprochen gerne. Wenn ich das tue, habe ich oft schon so manche Mauer übersprungen. Ich habe es geschafft, zu einer oft unmenschlichen Zeit mein warmes kuscheliges Bettchen zu verlassen, schleppe nun meine Nikon und etwas Glas durch die Gegend - wenn's dann losgeht meist das Stativ mit der angesetzten Nikon, dem angeschlossenwen Kabelauslöser, dem gewählen Programm "Stativ" - mit Spiegelvorauslösung und so ..... und das tue ich für schöne Bilder der blauen Stunde, oder schöne Makros, oder oder .... Zum Frühstück bin ich dann schon wieder zurück im Hotel - und dann kommt der gemütlichere Teil - mit der Familie unterwegs - und nur noch die Nikon ohne das Stativ - das ist doch schon fast wie Urlaub. Und die Bilder, die in den Stunden entstanden sind sind es meist wert - oder ;-)
Grüße,
Thomas