Welches Stativ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

~Lea~

NF Mitglied

ich suche ein Stativ für meine NIkon D80. Ich habe den Batteriegriff dran und möchte gerne ein stabiles Stativ, vor allem auch für Makrofotografie (105mm Sigma Objektiv).

Ich dachte erst an ein Manfrotto x055Pro oder wie die heißen, aber ich habe hier im Forum zwischenzeitlich gesehen, dass es nicht sonderlich gut sein soll.

Das Stativ sollte auch gut belastbar sein, ich werde mir demnächst ein recht grosses Zoom anschaffen.

Meine Frage nun: Welches Stativ, welcher Kopf?

LG
Lea

Anzeigen
Doch, der ganze Rest schwingt auch.
Absolut betrachtet, schwingt praktisch jedes Stativ. Es ist nur eine Frage der Bedingungen. Schwingt Dein Exemplar zu stark, solltest Du möglicherweise die Schrauben der Beingelenke und der Klemmen gelegentlich etwas anziehen. Es ist auch zu bedenken, dass die Anbringung eines zusätzlichen Gewichtes (zusätzliche Schwingungsmasse) das Schwingungsverhalten nicht nur positiv, sondern auch negativ beeinflussen kann.

Gekürzt bis zur Höhe von etwa 70-75 cm (zuzüglich Kopf) kann es eine D2x samt 500mm Objektiv sicher aufnehmen.

Kommentar
-Anzeige-