Sofern Verwacklungskorrektur in Verbindung mit einem Stativeinsatz nicht kontraproduktiv sei.Zu bedenken ist allerdings, dass jenes Zoomobjektiv eine Verwacklungskorrektur eingebaut hat. Das macht den Gebrauch mit dem Velbon 640 vielleicht doch möglich.
Man darf nicht vergessen, dass 500mm Nennbrennweite an der Nikon 750mm analog bedeuten. Also 15fache Vergrößerung gegenüber einem Normalobjektiv von 50mm analog. Über 600mm kommen nur die stabilsten Stative und Köpfe infrage. Ich bezweifel stark, dass das Velbon CF 640 da mithalten kann, ich habe es selber.
Wenn sie dann tatsächlich für die Fernfotografie mit 500 mm an ihrer Digitalkamera ein spezielles Stativ benötigt, wird sie um den Kauf z.B. eines Velbon Sherpa Pro CF-830 nicht herumkommen. Das wiegt dann allerdings ohne Kopf satte 3,1 kg. Mit einem schweren, robusten Kopf kommen man da wohl knapp an die 5 kg zusammen. Außerdem läge dieses Stativ mit Kopf jenseits des Budgets, das sie sich gesetzt hat.
Slowhand
ich suche ein Stativ für meine NIkon D80. Ich habe den Batteriegriff dran und möchte gerne ein stabiles Stativ.....
Worauf noch keiner hingewiesen hat: Batteriegriffe sind auf dem Stativ teilweise recht instabil, insofern wäre es paradox, ein gutes Stativ zu kaufen und die Kamera mit Batteriegriff draufzuschrauben...
Da wird Dir aber wohl nichts Anderes übrig bleibenIch möchte aber die Mittelsäule nicht entfernen, weil ich gross bin und mich net bücken will.
...das ganze Stativ .... wirkt auf mich ehrlich billig.
Und bei Makros in Bodennähe ist die Mittelsäule ohnehin mehr hinderlich, als hilfreich.Makros im Stehen sind mir aber auch eher fremd
Stimmt, meinem CF 640 würde ich keine 500mm zumuten wollen, höchstens wenn die Beine komplett eingefahren sind. Dafür brauchs dann wirklich etwas stabileres z.B. von Gitzo oder Berlebach.
Ansonsten ist das Velbon ein prima Stativ zum mitnehmen, nicht schwer, ohne Kopf eingefahren nur 48cm lang und gut verarbeitet. Ich kann es nur empfehlen.
Von den Benro-Köpfen halte ich persönlich nicht viel, ich habe den KB-2, und Handling und Nachrutschen beim Feststellen gefallen mir nicht. Für 100,- Euro gibt es allerdings auch wenig gute Alternativen.
Huhu Ihr,
ich suche ein Stativ für meine NIkon D80. Ich habe den Batteriegriff dran und möchte gerne ein stabiles Stativ, vor allem auch für Makrofotografie (105mm Sigma Objektiv).
Ich dachte erst an ein Manfrotto x055Pro oder wie die heißen, aber ich habe hier im Forum zwischenzeitlich gesehen, dass es nicht sonderlich gut sein soll.
Das Stativ sollte auch gut belastbar sein, ich werde mir demnächst ein recht grosses Zoom anschaffen.
Meine Frage nun: Welches Stativ, welcher Kopf?
LG
Lea
Es schwingt nur diese elende Mittelsäule, sonst nichts.Und es schwingt, ja. Es klappert und es schwingt.
Dabei ist auch nichts zu sägen, wenn Du nur die Mittelsäule entfernen möchtest. Es sei denn Du willst das Stativ ähnlich zerhacken, wie ich das gemacht (für meine Fotowanderungen hat sich diese Aktion bis jetzt als absolut beste Lösung erwiesen) und seiner Zeit im Forum präsentiert habe. Wie auch immer.*Säge raushol...
Doch, der ganze Rest schwingt auch. Es sei denn man läßt es komplett eingefahren. Oder man beschwert es (ausgefahren) mit einem Karabinerhaken und Gewicht - zusammen mit Mup und Fernauslöser bringt das eine akzeptable Schärfe.Es schwingt nur diese elende Mittelsäule, sonst nichts.
.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?