Bin sicher, die TE wollte aber keine Aufzählung aller möglichen Marken,sonst die üblichen verdächtigen:
stative: velbon, gitzo, berlebach, wolf.
kopf: manfrotto, gitzo, markins, arca, novoflex.
für nachtaufnahmen, mit dem zukünftigen zoom scheidet das manfrotto und der kugelkopf (488,490) aus.
würde mich daher der empfehlung von sterbenswoertchen anschliessen.
grüsse
MaD
Wo kann ich denn den Benro KS-2 am besten bestellen und (wie ich gesehen habe) ist der KS-1 für 10 EUR mehr vielleicht besser?
Das mag u. U. im Bezug auf den Kugelkopf, aber keineswegs auf das 055-Stativ stimmen. Einen unverdient schlechten Ruf hat diesem Stativ seine Mittelsäule beschert. Jedoch sobald diese "entsorgt" ist (allgemein bekannter, einfacher Umbau), kann man über das Stativ absolut nichts schlechtes sagen.für nachtaufnahmen, mit dem zukünftigen zoom scheidet das manfrotto und der kugelkopf (488,490) aus.
Aber nutze ruhig die Möglichkeit, es vorher auszupacken und anzuschauen. Wie gesagt: Die nackten Zahlen des Datenblatts in Bezug auf Gewicht und Größe sind etwas anderes, als wenn man das Stativ dann in Händen hält. Wie sagte jemand einmal: Das schlechteste Stativ ist das, welches man dann nicht mitnimmt, weil es einem zu schwer ist.Hi,
das ist aber lieb von Euch allen, dass ihr hier so schnell und gut schreibt. Also ich hatte meine Bestellung des Manfrotto bei Amazon storniert und heute bekomm ich eine Nachricht, dass meine Bestellung versendet wurde... dann lass ich das mal Retoure gehen.
Mit dem Velbon Sherpa Pro CF-640 hast Du auf jeden Fall ein Stativ, dessen Kauf Du nicht bereuen wirst. Viele im Forum haben es und sind sehr zufrieden damit. Es ist m.E. der beste Kompromiss von Gewicht und Stabilität. Natürlich hat es seine Grenzen, wenn extreme Brennweiten zum Einsatz kommen oder andere extreme Situationen vorliegen. Aber ich möchte mal behaupten, dass in 90 % aller Fotosituationen das Velbon 640 ideal ist.Ich bin nach vielem Lesen zu der Überzeugung gelangt, dass das Carbonstativ Velbon 640 mit dem Kopf Benro KS-2 wohl das beste ist, preislich ist da nichts besseres zu finden.
Manfrotto 055 vs. Velbon 640 vs. 500mm Brennweite?
Alles drei kenne ich nur vom 'Hörensagen' und von Photokollegen. Aber ich werde das Gefühl nicht los das ein umgebautes Manfrotto für 500mm wesentlich besser geeignet ist als das Velbon!
Gruß
Dirk
Zu bedenken ist allerdings, dass jenes Zoomobjektiv eine Verwacklungskorrektur eingebaut hat. Das macht den Gebrauch mit dem Velbon 640 vielleicht doch möglich.Stimmt, meinem CF 640 würde ich keine 500mm zumuten wollen, höchstens wenn die Beine komplett eingefahren sind. Dafür brauchs dann wirklich etwas stabileres z.B. von Gitzo oder Berlebach.
Ansonsten ist das Velbon ein prima Stativ zum mitnehmen, nicht schwer, ohne Kopf eingefahren nur 48cm lang und gut verarbeitet. Ich kann es nur empfehlen...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?