Welches Stativ könnt ihr mir empfehlen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

blitzlicht

Sehr aktives NF Mitglied

ich möchte mir gerne ein neues Stativ zulegen, da ich mit dem was ich heute habe nicht zufrieden bin. Folgende Stative habe ich bereits:

1.) Sehr stabiles Alustativ mit Kugelkopf und 3-Wegeneiger. Offensichtlich eine chinesischer Nachbau von einem Manfrotto, nennt sich walimex vt-666. Dazu habe ich einen separaten Makroarm. Alles sehr stabil, aber wahnsinnig schwer. Das Stativ mit Kugelkopf alleine wiegt 3.7kg! Das ist mir zu schwer, um es auf eine Flugreise mitzunehmen und einen ganzen Tag lang zu schleppen.

2.) Altes Alustativ (Alter min. 20 Jahre, mit Kunststoffbeschlägen und Kunsstoff 2D-Neiger). Ist nicht stabil genug für meine D80 und wird als Stativ für Blitzgeräte benutzt.

3.) Reisestativ von Kaiser (sehr kompakt), zussammengefaltet lediglich 35cm hoch, aber für eine SLR zu instabil. Gut für Kompaktkameras oder als Blitzstativ.

Anforderungen an das neue Stativ:
a) ca. 2kg
b) Arbeitshöhe ca. 160cm
c) variabel und makrotauglich
d) qualitativ hochwertig
e) stabil
f) klein zusammenlegbar, ca. 55cm
g) preiswert, aber nicht billig
h) für Nikon D80 (grösstes Objektiv 70-200VR)

In englischen Zeitschriften habe ich schon oft das Manfrotto 055XPROB gesehen. Es hat eine Art eingebaute Makrosäule. Was ist davon zu halten?

Welchen Kopf würdet ihr empfehlen (3D oder Kugel)? Die, die ich habe sind alle hakelig und nicht wirklich schön zu bedienen.

Danke im voraus für Eure wertvollen Tips.

Anzeigen
hallo blitzlicht,

ich habe das manfrotto 055PROB und bin super damit zufrieden,
habe dafür den 3D Kopf 804RC2, also nichts spektakuläres
aber für eine D2 und 70-200 ist diese Kombi super geeignet.
In der neuen Serie wird das Mittelstück noch besser für Makros
verwendbar - also auf jedenfall eine Empfehlung.
Ob 3D oder Kugel hängt schon von den Verwendung und Geldbeutel ab
- gute Kugelköpfe kosten schon einiges :eek: ...

Hoffe geholfen zu haben

Gruß
peter

Kommentar
Ich habe es auch. Die Mittelsäule habe ich aber ausgebaut.
Brauche ich bisher nicht. Und als "Makroarm" sieht das auch nicht stabil aus.

Kommentar
Moin zusammen,
ich habe mir gerade das Manfrotto 190X ProB und den Neiger 804RC2 gekauft (163,- inkl. Versandkosten, wird als SET angeboten). Das Stativ ist leichter als das ...55 er und für meine D80 genau richtig. Ich finde das 55er ein wenig zu hoch (Ich bin 175 cm groß) und zu schwer.
Gruß
Bernd

Kommentar
Hi,

empfehle Dir ein Velbon 730 und einen Markins M10. Dann kannst Du die beiden anderen getrost verkaufen.

LG
Frank

Kommentar
Falls es nicht schon an deiner Gewichtsgrenze ist, kann ich Dir genauso wie Frank das 730er Velbon empfehlen. Ein Kumpel von mir hat da das 200-400VR drauf auf 'nem M10. (Ok,ich würde für die Tüte den M20 nehmen, aber ich hab auch das 840er ;-).

cheers
afx

Kommentar
Ich habe das manfrotto 055Pro mit einem 488RC. Ich bin mit dieser Kombi sehr zufrieden und ich bin vom Gewicht noch nicht im grenzwertigen Bereich. Es gibt sicherlich bessere Kombinationen, aber da musst Du allerdings auch mehr berappen.

Der Makroarm ist ein schönes Gimmick; mehr allerdings nicht.
Möchtest Du es etwas leichter haben, schau dir mal das 190er an.

Gruß

Klaus

Kommentar
Ich habe seit 1 Woche das Velbon Sherpa Pro CF 640 (laut Verpackung: 1,65 kg, Zusammengeschoben 48 cm lang, max. knapp 160 cm hoch) - macht einen stabilen Eindruck. Zusammen mit dem Cullmann Magnesit 40180 noch gut zu transportieren.

<< Kay

Kommentar
Hallo,

das Manfrotto 055ProB mit Naturfotografenumbau (Mittelsäule raus und stattdessen mit Aluplatte) ist hinsichtlich des Preis-Leistungs-Verhältnisses sicherlich eine gute Wahl. Dadurch, dass die Mittelsäule fehlt, kann man die Beine nun weiter spreizen und kommt so auch in sehr bodennahe Bereiche.
Die Stabilität ohne Mittelsäule ist spürbar besser.

Mehr Informationen zum Stativ und zum Umbau (Umbau kostet knapp 40 Euro) findest Du unter

www.stativfreak.de

Kommentar
Moin,

es gibt eine Variante des 55igers aus Carbon-Material. Ich habe eine alte Version, die noch Carbonone 441 heißt. Ist aber irgendwann umgetauft worden.
Dieses Stativ habe ich - wie in dem Link von Fotchris beschrieben - umgebaut, allerdings mit einer Holzplatte, die ein Mitglied dieser ehrenwerten Gesellschaft angefertigt hat. Wiegt mit Stativkopf 390RC 1900 Gramm.
Deinem Finanzminister droht aber der Herzinfarkt...

Kommentar
Hallo blitzlicht,

ich habe seit neustem das Velbon Sherpa Pro CF 645 (ähnlich wie das CF 640) unterscheidet sich nur in der Verriegelung der Beine. Ist schön leicht, da es aus Carbon ist, und ist schön klein und handlich. Macht auf mich, im Verhältnis zum Gewicht einen sehr stabilen Eindruck. Als Kopf habe ich den Giottos MH 1301-656, auch damit bin ich sehr zufrieden.

Gruß Rüdiger

Kommentar
blitzlicht schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein neues Stativ zulegen, da ich mit dem was ich heute habe nicht zufrieden bin. Folgende Stative habe ich bereits:

1.) Sehr stabiles Alustativ mit Kugelkopf und 3-Wegeneiger. Offensichtlich eine chinesischer Nachbau von einem Manfrotto, nennt sich walimex vt-666. Dazu habe ich einen separaten Makroarm. Alles sehr stabil, aber wahnsinnig schwer. Das Stativ mit Kugelkopf alleine wiegt 3.7kg! Das ist mir zu schwer, um es auf eine Flugreise mitzunehmen und einen ganzen Tag lang zu schleppen.

2.) Altes Alustativ (Alter min. 20 Jahre, mit Kunststoffbeschlägen und Kunsstoff 2D-Neiger). Ist nicht stabil genug für meine D80 und wird als Stativ für Blitzgeräte benutzt.

3.) Reisestativ von Kaiser (sehr kompakt), zussammengefaltet lediglich 35cm hoch, aber für eine SLR zu instabil. Gut für Kompaktkameras oder als Blitzstativ.

Anforderungen an das neue Stativ:
a) ca. 2kg
b) Arbeitshöhe ca. 160cm
c) variabel und makrotauglich
d) qualitativ hochwertig
e) stabil
f) klein zusammenlegbar, ca. 55cm
g) preiswert, aber nicht billig
h) für Nikon D80 (grösstes Objektiv 70-200VR)

In englischen Zeitschriften habe ich schon oft das Manfrotto 055XPROB gesehen. Es hat eine Art eingebaute Makrosäule. Was ist davon zu halten?

Welchen Kopf würdet ihr empfehlen (3D oder Kugel)? Die, die ich habe sind alle hakelig und nicht wirklich schön zu bedienen.

Danke im voraus für Eure wertvollen Tips.
hallo blitzlicht,
ich habe das manfrotto 055ab/ni17, was sehr schön solide ist und komfortable arbeitshöhen erlaubt (180 und mehr). der kopf ist ein manfrotto-schnellschußneiger, mit dem man unglaublich schnell und flexibel agieren kann - gerade für ein 2.8 70-200 z.b. an der d200 (zusammen etwas mehr als 2 kg). ich kann das in dieser kombination mit gutem gewissen empfehlen.
gruß aus dem brandenburgischen

Kommentar
Vielen Dank noch einmal an alle für Eure Tipps und Empfehlungen. Ich will Euch nun nicht vorenthalten, welches Stativ ich nun gekauft habe. Es ist das Manfrotto 190XPROB. Ausschlaggebend war das Gewicht und die Grösse, sowie das Preis-/Leistungsverhältniss. Zwischenzeitlich liebäugelte ich eine zeitlang mit den Carbonvarianten von Manfrotto unf Glitzo. Ich konnte mich dann doch noch zurückhalten. Sicherlich ist das 190XPROB nicht das allerstabilste, aber für meine Zwecke das geeignetste. Brauche ich es stabiler, habe ich ja noch das Walimex, das mehr als doppelt so schwer ist. Die New York Bilder in meiner Galerie sind übrigens mit dem Manfrotto gemacht.

Kommentar
Wenngleich die Wahl bereits gefallen, aber andere mag es interessieren:

Seit Jahren mein Favorit und immer im Kofferraum dabei. Ultrastabil und inkl. "Vierwegeneiger" nur 3.2 Kg. Die Mittelsäule habe ich auf etwa 25 cm gekürzt. So lassen sich die Beine max. spreizen, um quasi in Bodenhöhe Blümchen etc. fotografieren zu können.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten