Welches Stativ für´s 200-400/4 VR?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

opclb

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

stehe vor der Anschaffung des Nikon 200-400/4 VR mit TC-14...
...welches (möglichst Gitzo) Ein- und Dreibeinstativ sollte es für diese Combi mindestens werden? Welche Stativköpfe sind Empfehlenswert?

Danke!!!
 
Anzeigen
Wie immer im Leben hängt es davon ab... In diesem Falle z.B. davon, wie wichtig Dir das Gewicht ist und wie groß Du bist. Wenn Du schon ein Gitzo ins Auge gefasst hast, kämen vielleicht das 3541LS oder das 3541XLS in Frage. Das 3541LS hat eine Mittelsäule, die ich aber mit einem so schweren Objektiv nur im Notfall ausfahren würde. Wenn Du also sehr groß bist oder aus anderen Gründen eine sehr hohe Position der Kamera brauchst, wäre es das XLS mit fast 2m Arbeitshöhe - braucht man ja nicht immer komplett auszufahren, wiegt aber mehr als das LS. Vielleicht dazu noch den Nivelliersockel 5121LVL: Es ist einfacher und schneller, das Stativ nur ungefähr ausrichten zu müssen und die Feinjustage mit dem 5121LVL vorzunehmen.
Kopf oder Neiger? Zu der Frage habe ich in diesem Thread
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=74175
viele gute Tipps bekommen und mich letztlich für einen Markins M20 entschieden. Was auch mit dem 200-400 sehr gut klappt (habe ich selbst ausprobiert), ist die Kombination von Kugelkopf und Wimberley Sidekick. Ist viel solider als ich gedacht hätte und erlaubt den schnellen Wechsel zu anderen Objektiven, die ohne Sidekick direkt auf den Kuko kommen. Wenn aber noch längere Brennweiten/schwerere Objektive eingesetzt werden sollen, steht vielleicht sogar der Wimberley WH-200 head Version II an.
Eine Entscheidung für einen bestimmten Kuko bzw. Neiger ist immer auch eine Systementscheidung (Arca-Swiss-Kompatibilität); auch das will bedacht sein: Solche Systeme sind tendenziell teurer (der ganze scheinbare Kleinkram für die Kameras und Objektive geht ganz schön ins Geld), aber es gibt kamera- bzw. objektivspezifische Verbindungen, die bombenfest sind. Andere Systeme sind weniger umfangreich und spezialisiert, aber preisgünstiger.
 
Kommentar
Hallo,

stehe vor der Anschaffung des Nikon 200-400/4 VR mit TC-14...
...welches (möglichst Gitzo) Ein- und Dreibeinstativ sollte es für diese Combi mindestens werden? Welche Stativköpfe sind Empfehlenswert?

Danke!!!

Zum 200-400 (TC-14E) kann ich nichts sagen, aber ich habe für das AF-S 300/2.8 mit TC-17/20E die Erfahrung gemacht, dass die 3er Serie von Gitzo bei den kritischen Belichtungszeiten mindestens grenzwertig ist. Ohne SVA meist einen Tick verwackelt. Habe mich daher für die 5er Serie entschieden - konkret dass 5560SGT (bin an die 2m groß :rolleyes:) und bin sehr zufrieden. Mittlerweile hat Gitzo das 5560 durch das 5561SGT ersetzt - geändert wurden die Füße, die sich jetzt nicht mehr versehentlich lösen können).

Kopf: Wenn's ein Kugelkopf sein soll, wäre der ArcaSwiss Z1 meine Empfehlung. Für Wildlife (Aktion) bevorzuge ich aber einen Videoneiger (Manfrotto 503HDV). Gibt's nichts d'ran zu mäkeln.
 
Kommentar
..Das 3541LS hat eine Mittelsäule, die ich aber mit einem so schweren Objektiv nur im Notfall ausfahren würde. ....

Warum habe ich die bei meinem noch nicht entdeckt :eek:

P.S. Du meinst das GT3540 ;)

Der Empfehlung (GT3540LS) kann ich mich aber anschließen. Zu mindestens fürs 300/2.8er finde ich es ausreichend dimensioniert und ein Bekannter hat damals das GT3541XLS für sein 200-400er genutzt. Bei schwereren Objektiven verwende ich allerdings auch ein Gitzo der 5er Serie.
 
Kommentar
Ist nicht mein Tag heute. Allerdings meinte ich nicht das GT3540, sondern das GT3541L (ohne "S"). Mit eingefahrener Mittelsäule 150 cm, ausgefahren 181, Gewicht 2,13 kg.
 
Kommentar
Kommentar
Danke für eure Antworten!

Tendiere momentan zum GT5541LS sowie GM5541 als Einbein. Die ´SGT´ Stative scheinen mir für meine Grösse von knapp über 1,80m nicht notwendig zu sein.

Grüsse,
Darius
 
Kommentar
Ich bin vom 3541 auf das 5541 umgestiegen, da mir das kleinere Modell fürs 500´er zu grenzwertig war (besonders mit Konvertern).
Meiner Meinung nach reicht das 3541 für ein 200-400 aus, mehr als einen 1,4x Konverter sollte man ja ohnehin nicht bei diesem Objektiv einsetzen. Das Plus an Stabilität eines 5541 schadet natürlich nicht. Aber Du solltest Dir im klaren sein, dass es auch nicht so schön handlich und leicht ist, wie ein 3541.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Mit TC-14E wird aus einem 200-400 ein 280-560. Mir wäre da die Investition in ein 3er Gitzo zu riskant. Wenn man mit dem Gewicht eines 5ers leben kann, ist man damit auf der sicheren Seite.

Das GT5541LS besitzt eine Auszugslänge von max. 151 cm. Plus Kopf dürftest du da bei ca. 161 cm ankommen. Plus Kamera etwa bei 171 cm. Das reicht bei einer Körpergröße von 180 cm so gerade für Augenhöhe. Bedenke aber, dass du es dann immer voll ausgezogen betreiben mußt. Und die unteren Stativbeine sind auch bei der 5er Serie die dünnsten...;)
 
Kommentar
Ich setzte das 200-400 mit dem LS 5540 und Markins M20 ein und bin damit zufrieden.
Das 3540 wäre mir zu instabil.
Bevor die Bilder verwackelt sind, schleppe ich lieber.
 
Kommentar
Ich setzte z.Zt. noch das Gitzo 3540LS ein, mit einem 300mm + TC-20 ist es eine sehr gute Kombination. Aber wie Heiko und Olaf bereits geschrieben haben, gibt es nach oben keine Luft mehr. Ich wollte es nicht wahr haben und habe mir Anfang des Jahres das oben genannte Stativ gekauft. Jetzt nach einer weiteren Anschaffung im Objektivbereich ist das Stativ voll ausgefahren an oder über der Stabilitätsgrenze. Das 5541LS wird in den nächten Wochen folgen müssen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten