Welches "Standard-Objektiv" für D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lottima

Aktives NF Mitglied
ich beabsichtige, mir nach Weihnachten eine D300 zu kaufen. Die Frage nach dem passenden Objektiv für den Einstieg ist jedoch bei mir noch ungeklärt. In Erwägung habe ich als "Standard-Objektiv" (also als Universal-Objektiv") mir entweder das 18-135 oder das 18-200 VR bis jetzt ausgesucht. Welches ist eher für einen universellen Einsatz und andererseits von der Bildqualität her für mich geeignet oder empfehlt Ihr mir ein anderes Objektiv?
Danke für die Infos
Gruß
Werner

Anzeigen
Welches ist eher für einen universellen Einsatz und andererseits von der Bildqualität her für mich geeignet oder empfehlt Ihr mir ein anderes Objektiv?

Hallo Werner, willkommen im Forum :)

Welches Objektiv für dich geeignet ist, kann man sagen wenn man deine fotografischen Gebiete kennt.

Kommentar
Hallo Michael,
Danke für Deine Info. Ich fotografiere überwiegend Landschaft u. Natur sowie Personen (Porträts). Ich möchte mir noch im Frühjahr für Makroaufnahmen das Nikkor 2,8/105 VR zulegen (oder besser das 60mm Makroobjektiv?).

Gruß
Werner

Kommentar
Hallo Werner,

wie Michael schon schreibt, für eine Empfehlung braucht es mehr Hintergrundinformation zu deinem geplanten Einsatzgebiet.

Wenn ich mir aber die Anmerkung erlauben darf, zum Einstieg brauchst Du wirklich keine D300. Speziell, wenn Du sie mit einem Superzoom benutzen willst. Die D300 ist für solch eine Verwendung eher zu "schade".

Für das Geld einer D300 bekommst Du eine D80 oder D200 inkl. einem Superzomm (18-200 VR)

Wenn Du dich aber aus welchen Gründen auch immer schon auf eine D300 eingeschossen hast, würde ich mir das Sigma 18-200 mit Bildstabi ansehen. Soll recht gut sein.

Kommentar
ein guter Start und recht vielseitig einsetzbar ist das AFS 18-70.

Ergänzt mit dem 105er VR und einem 2/35 oder 1,8/50 ist man schon recht gut aufgestellt :)

Kommentar
Das 18-70 kann ich ebenfalls empfehlen. Hatte ich auch anfangs und war voll zufrieden.
Wenn man nicht unbedingt eine durchgehende f2.8 braucht, bekommt man für das Geld ein TOP-Objektiv.
Gute gebrauchte 18-70 gibt es bei ebay schon recht günstig.

Kommentar
Ich habe mit dem 18-70 keine guten Erfahrungen gemacht und habe mir deswegen ein gebrauchtes Nikkor AF-D 20-35 f2.8 gekauft.
Gibt es für ca. 400€ in der Bucht.

Kommentar
Für Landschaft würde auch sehr gut das Tokina AF 4.0/12-24
und für Portrait das Nikkor AF 1.8/50 bzw AF 1.8/85 in Frage kommen !

Wobei das Nikkor AF-S 18-70 auch keine schlechte Wahl wäre, wenn man
zunächst nicht soviel ausgeben möchte.

Von den "Superzooms" halte ich nicht so viel , weil doch in einigen
Belangen kompromissbehaftet !

Kommentar
Ich habe mit dem 18-70 keine guten Erfahrungen gemacht und habe mir deswegen ein gebrauchtes Nikkor AF-D 20-35 f2.8 gekauft.
Gibt es für ca. 400€ in der Bucht.

Das 18-70 ist sicher nicht mit dem 20-35 zu vergleichen, ganz klar.
Ein gutes 18-70 bekommt man gebraucht unter 200 EUR und man deckt damit einen recht großen Brennweitenbereich ab.
Wenn man es nur vom "Qualitätsstandpunkt" aus sieht, müsste man gleich auf das neue 24-70 verweisen.

Für den Einstieg sollte ein 18-70 sicher reichen und wenn es dann doch mal mehr sein sollte, kann man es ohne große Verluste wieder abstoßen.

Kommentar
Von den "Superzooms" halte ich nicht so viel , weil doch in einigen
Belangen kompromissbehaftet !

Kompromissbehaftet ist das 18-70/3,5-4,5 auch, Verzeichnung im WW-Bereich, Vignettierung und Leistungsabfall am langen Ende. Dennoch eine nette Linse.

Wie wäre es mit dem Tokina 12-24/4, dem AF-S 24-85/3,5-4,5 und dem AF-S VR 70-300/4,5-5,6. Dazu noch das 50/1,8 und evtl. ein Makro.

Kommentar
Werner,
vielleicht gibst Du auch noch kurz dein Budget für das Objektiv durch. Das würde natürlich auch sehr bei den Empfehlungen helfen.

Kommentar
Hallo Helmut,
nach 25 Jahren mit analogen Spiegelreflexkameras (Konica) habe ich mir vor 4 Jahren 2 Sucherkameras, eine (gut erhaltene) Leica M 3 sowie eine Konica Hexar RF mit inzwischen 9 Objektiven, gekauft. Daneben besitze ich noch eine (digitale) Leica Digilux 2 (faßt 4 Jahre), möchte mir aber nun wieder eine Spiegelreflexkamera zulegen, da mich doch etwas das ständige Wechseln der Objektive nervt.
Budget für die Anschaffung der von mir ins Auge gefassten Ausstattung wäre vorhanden.
Daher nochmals die Frage an die Nikon-Experten hier im Forum:
Welches Objektiv - 18-135 oder das 18-200 VR - ist universeller einsetzbar und welches bietet die bessere Leistung (Bildqualität) ?

Danke im voraus für die kommenden Infos und Tipps.

Gruß Werner

Kommentar
Wenn das Geld da ist und Du tatsächlich keine Objektive wechseln möchtest, dann nimm das 18-200VR. Nachteile hast du damit gegenüber den anderen Empfehlungen (18-70, 18-135) keine.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten