Welches Sigma als Ersatz des Kit-Objektiv 18-105

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kai01

UnterstĂŒtzendes Mitglied
Registriert
Hallo
Da ich hier zum ersten mal schreibe.
Ich such fĂŒr das Kit-Objektiv 18-105 ein besseres Objektiv. Da sind mir die von Sigma ins Auge gefallen😏
Ich tendiere zu den neueren Objekti, obwohl ich viel gutes gehört habe von lichtstarken, was kontinuierlich bei 2.8 liegt.

Oder gibt es ausser Sigma noch andere, von dennen man nicht viel hört.
Danke schonmal 😀

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Anzeigen
Hier noch zu Info
c1369fc3bcacfe53179dbbdb3de67887.jpg


Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Kommentar
Hallo Kai,


und "tĂ€glich grĂŒsst das Murmeltier"

Es ist schön das Du ein neues Objektiv kaufen möchtest, falls Du das aus anderen GrĂŒnden denn der Geldverbrennung tun möchtest, solltest Du dem Forum evtl. mehr Informationen zur VerfĂŒgen stellen. Die da sein könnten:

Was fehlt Dir an Deinem Objektiv

Was fotografierst Du so

etc. pp. ......


Zu Deiner Frage was es ausser Sigma noch so gibt, z.B. die Fa. Tamron, Vivitar und viele andere......
 
Kommentar
ich sehe es wie Tammy.

Was ist an dem 18-105er so schlecht ? Da gibt es schlechtere zu erheblich höherem Preis. Was kann es nicht was andere Objektive in diesem Brennweitenbereich können?


bitte gib uns etwas mehr Informationen.
 
Kommentar
Na gut, das Sigma 2,8-4 17-70 Cont. Makro 1:2,8 gibt laut Tests ein wenig mehr SchÀrfe her, merkt man im Vergleich zum Nikkor 18-105 eher nicht.

Die 17-50er von Sigma und Tamron haben vor allem den Vorteil der durchgÀngigen LichtstÀrke 2,8, wobei das Sigma vom Hörensagen etwas besser sein soll.

Nachdem meine Freundin das Nikkor 18-105 konfisziert hat :) , habe ich mir nach dem Sigma 17-70 Cont. noch ein gebrauchtes Nikkor 18-140 besorgt. Das nehme ich dem grösseren Brennweitenbereich wegen eher öfter mit als das Sigma 17-70, aber das hÀngt eher von den persönlichen fotografischen Gewohnheiten ab.
 
Kommentar
Bis der Threadstarter sich meldet, warte ich auch auf die Ursache fĂŒr den Kauf. Allerdings ist das Sigma 17-70mm f/2.8-4 ein gutes Objektiv und seine StĂ€rke ist die LichtstĂ€rke im Vergleich zu den anderen Kit-Objektiven (das Nikon 16-80 schließe ich aus, da es gut 1000€ kostet). Und ja, durchgehende Blende hat man bei den 17-50er.
 
Kommentar
Obwohl ich einiges an auch teuren Objektiven in meiner Sammlung habe,
ist dieses kleine, preiswerte Nikon 18-105 eine heimliche Liebe von mir.
Jedenfalls finde ich es besser, als der Preis vermuten lÀsst.

HĂ€tte ich nur dieses eine Objektiv, wĂŒrde ich eher ein Objektiv kaufen,
das an den Zoombereich anschließt, also mehr in Richtung Tele geht.
 
Kommentar
Hi,

neben den bereits geschriebenen Infos zum Sigma sehe ich dort noch den Vorteil der kĂŒrzeren Naheinstellgrenze, man kann also etwas nĂ€her ran als mit dem 18-105, das erlaubt mehr Variationen.
Die geringfĂŒg offenere Blende finde ich in der Praxis wenig relevant.
Die SchÀrfe und der Kontrast sind eine Spur besser.
Ob das den Wechsel wert ist, HĂ€ngt davon ab, wie wichtig dir kleine Unterschiede sind.
 
Kommentar
Das Sigma 17-70/ 2,8-4 OS C ist ein optisch sehr hochwertiges Objektiv, Das 17-50/2,8 wohl auch. Auch sind beide sehr preiswert.

Nachteil ist, dass der Zoomring in die andere Richtung gedreht wird als bei Nikon Optiken. Das hat mich schon einige Male beim Knipsen sehr genervt.
 
Kommentar
Hi,
Das Kit-Objektiv ist ja nicht schlecht😊
Ich möchte mich halt etwas verbessern. Und da sind die Sigma's in die Auswahl gekommen. Halt die frage das neue der C Serie oder lieber mit der festen lichtstÀrke.
Klar bessere gibs😏 aber die kosten schon gute 1000€ oder man nimmt die die von Nikon mit den N drauf.😀

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Kommentar
Hi,

welche Antwort fehlt dir denn noch? "Etwas" verbessern hast du noch nicht spezifiziert. Ich befĂŒrchte, wenn du die Frage noch nicht prĂ€ziser stellen kannst, solltest du besser kein Geld ausgeben.
DurchgÀngig 2.8 LichtstÀrke beim 17-50 erweitert deinen Gestaltungsspielraum mit UnschÀrfespielereien. Im Zweifel auf Kosten des letzten QuÀntchens BildschÀrfe. Und auf alle FÀlle auf Kosten der flexiblen Brennweite bis 105mm.
Das 17-70 ist wirklich nur eine Spur besser ... ob du das bemerkst? Wieder verzichtest du auf einen Teil Brennweite.
Was also ist "besser"?

Wenn du "ganz anders" erwÀgst, wie wÀre es mit einer Festbrennweite? Das 35 mm f 1.8 wird dann gerne genommen.
 
Kommentar
Hallo Kai!
Ich möchte mich halt etwas verbessern.
Du möchtest dich verbessern - vermutlich im Fotografieren. :confused:
Dazu hilft ein "besseres" Objektiv - egal, wie du nun besser fĂŒr dich definierst - nur sehr bedingt, vor allem, wenn du das 18-105er weg geben und statt diesem ein "besseres" Objektiv haben willst.
Wer an einer DSLR, die ja gerade dafĂŒr gebaut wurde, mehrere verschiedene Objektive montieren zu können, nur ein Objektiv dran haben will als sogenanntes "Immerdrauf", muss zuerst klĂ€ren, wie groß der Brennweitenbereich sein soll, den dieses eine Zoom dann abdecken soll. Es gibt fĂŒr DX ein Zoom mit 16 bis 300 mm und mehrere mit lĂ€ngerer unterer (17 oder 18 mm) und kĂŒrzerer oberer Brennweite (50, 70, 105, 125, 140, 200, 250, 270 und 300 mm) und AnfangslichtstĂ€rken von f/2.8 bis f/3.8, die LichtstĂ€rke am langen Ende liegt dann zwischen f/2.8 und f/6.3: Je geringer der Brennweitenbereich, desto höher die LichtstĂ€rke am langen Ende. :cool:
ErfahrungsgemĂ€ĂŸ verbessern sich die Einsatzmöglichkeiten einer DSLR, wenn man nicht nur ein Allround-Zoom dafĂŒr hat, sondern dazu noch mehrere andere Objektive: Super-Weitwinkel-Zooms (8-16 oder 10-20 mm), sehr lichtstarke Festbrennweiten (30, 35, 50 mm), Makro-Objektive (60, 85, 105 mm)... :fahne:
 
Kommentar
[MENTION=117606]Kai01[/MENTION], bezĂŒglich der Frage, ob ein 17-50er oder das 17-70er besser wĂ€re - das ist Geschmackssache. Wenn du oft lĂ€ngere Brennweiten mit dem Kit-Objektiv benutzt hast, dann wĂ€re das 17-70mm Contemporary besser. FĂŒr mich ist ein 17-50mm (vermutlich das Sigma wegen der OS) sicher die bessere Option, da ich schon festgestell habe, dass ich am meisten die Brennweiten nutze.
 
Kommentar
-Anzeige-
ZurĂŒck
Oben Unten