Welches Reiseobjektiv ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mipo

Sehr aktives NF Mitglied

ich weiß, das ein Reiseobjektiv immer ein Kompromiss darstellt und bin
sicher, dass hier niemals das "Optimum" erziehlt werden kann. Logisch,
ein Polo hat auch ein anderes Fahrverhalten als eine Mercedes S Klasse
oder ein 7er BMW.

Bisher nutze ich an meiner Nikon D200 das Standard Kit Objektiv 18-70mm,
was ich gerne durch ein "immer dabei" ergänzen möchte.
Das Kit Objektiv ist ja auch nicht das Non-Plus-Ultra. Aber wie schlecht
ist das Kit Objektiv gegenüber einem Reiseobjektiv á la Sigma, Tamron ...?
Im Vergleich?!

Was könnt ihr unter dem Gesichtspunkt "Kompromiss" an einem Objektiv
mit relativ weitem Brennweitenbereich empfehlen?

Das Wichtigste:
Es sollte kein DX Objektiv sein, so dass ich es problemlos an einer Voll-
formatkamera oder der F6 verwenden könnte.

Freue mich auf eure Meinungen.

Anzeigen
Das Wichtigste:
Es sollte kein DX Objektiv sein, so dass ich es problemlos an einer Voll-
formatkamera oder der F6 verwenden könnte.

Das schränkt den Kreis der infrage kommenden Objektive leider ziemlich ein und bedeutet, dass du bestenfalls mit einer 24er Brennweite anfängst, was an DX in etwa 35mm entspricht und eher gegen Normalbrennweite geht als ein Weitwinkel darstellt.

Infrage kommen dann alle 24/28-??? Zooms mit der oben genannten Einschränkung. Qualitativ ist das 18-70 doch immer noch ganz gut, sensationelle Unterschiede zu aktuellen mittelpreisigen Zooms wirst du nicht finden.

Ich würde - wenn schon - zu einem dezidierten DX-Zoom greifen, bspw. dem Nikkor 18-200VR, das gebraucht relativ günstig zu bekommen ist und am nicht allzu hochauflösenden 10MP Sensor der D200 durchaus beachtliche Ergebnisse liefern kann.

Alternativ könntest du auch das vorhandene 18-70 mit dem 70-300VR ergänzen, das als FX-Objektiv an allen genannten Kameras funktioniert.

Kommentar
Hallo Michael,
das 18-70 ist ein recht gutes Kit-Objektiv. Gegenüber den neueren Objektiven fehlt eigentlich nur der VR (Bildstabilisator). Gegenüber Reiseobjektiven mit einem extrem grossen Zoombereich ist es optisch sogar überlegen.

Als Ergänzung im Tele-Bereich (geeignet für FX und DX) würde ich vorschlagen:
a) 70-300 (gutes Objektiv, günstiger Preis)
oder
b) 70-200/4,0 (sehr gute Schärfe, sehr guter VR, Größe und Gewicht sind reisetauglich, gehört zu meinen Lieblings-Objektiven)
oder
c) 70-200/2,8 (traumhaftes Profi-Objektiv, leider recht schwer und teuer)

LG Tom

Kommentar
ich würde an einer DX-Kamera als "immer drauf Objektiv "auch immer nur ein DX-Objektiv verwenden. Einfach wegen des Crop-Faktors. Die FX-Objektive werden wie von [MENTION=936]Stefan M.[/MENTION] bereits erwähnt im Bildwinkel zu stark beschnitten was natürlich stark Motivabhängig ist ob es stört. Wer ohnehin keine WW-Aufnahmen machen ,möchte dem ist es eher egal. Mich persönlich würde es stören.

Die Kitobjektive sind übrigens in aller Regel besser als ihr Ruf. Es gibt nur sehr wenige Fälle in denen das Objektiv wegen z.B. einem Plastikbajonett kaputt gegangen ist. Und in aller Regel war ein Sturz die Ursache und wenn das Bajonett nicht kaputt gegangen wäre dann halt etwas anderes. Von der Bildqualität sind, bis auf dass 18-135er, alle absolut brauchbar und es wird eine eindeutiger Unterschied zu erheblich teureren Objektiven eher selten festzustellen sein. Ich war viele Jahre mit einem 18-105er und einem 70-300er (FX tauglich) unterwegs. Später kam noch ein 12-24er dazu zwecks WW Bereich.

Ich halte alle, bis auf dass 18-135er wegen extrem starker Verzeichnung, 18-xxx Brennweiten für absolut Urlaubs- und immer drauf tauglich. Letztendlich musst Du entscheiden was Du ausgeben möchtest und wie schwer Deine Ausrüstung sein darf.

An einer F6 allerdings wird ein DX-Objektiv nur wenig bis gar keine Freude machen. Da würde ich tatsächlich eher zu einem 24-85er, 24-120er, 28-70er oder 28-105er greifen. Letzteres ist zwar schon etwas betagter und nur noch gebraucht zu bekommen aber dafür ist es günstig und die Bildqualität stimmt auch. Durch Stangen-AF jedoch nur begrenzt an modernen Kameras einsetzbar (ab D7000 und FX-Kameras).

Kommentar
ich würde an einer DX-Kamera als "immer drauf Objektiv "auch immer nur ein DX-Objektiv verwenden.
Das sehe ich genauso.

Wenn der Grund für die Anforderung ist, dass Du bald eine FX Kamera kaufen willst, dann warte noch mit dem Urlaubszoom. Oder kaufe ein gebrauchtes AF-S 18-200 und verkaufe es dann mit der D200 wenn die fällig ist.

Ich habe schon auf FX umgestellt. Mein Urlaubszoom ist da das 24-120/4. Sehr zufrieden.

Kommentar
Hallo Michael,

Von allen Objektiven die ich für die D800 besitze (14-24, 24-120, 80-400, 20, 28, 50, 85, 90, 105mm) Ist das 24-120 am meisten im Einsatz.
Es ist zwar leider recht groß und schwer aber ich bin mit der Optischen Qualität, dem Bildstabilisator, dem Autofocus und der Lichtstärke als Reise und "oft drauf" sehr zufrieden.
Wenn du dich gedanklich auf Vollformat eingestellt hast wäre das meine Empfehlung.
Ein 70-300 könntest du dir zu deinem 18-70 dazukaufen und nacher auch gut an Vollformat verwenden, ich hatte das Tamron 70-300 welches mir auch sehr gut gefallen hat, es wurde dann durch das 80-400 ersetzt. 70-300 ist eine schöne Ergänzung zu 24-120 mit schöner Überschneidung der Brennweite woduch man nicht immer wechseln muss wenn die Brennweite im Bereich von 70-120 genützt wird.

Kommentar
Auf meiner letzten Reise in den Iran habe ich alles mit meinem 2,8/28-70 mm Nikkor fotografiert.
Es ist ein schweres, großes Objektiv und ich hatte kein einziges Mal den Wunsch nach einer zweiten Linse. Es hat sich ausgezeichnet bewährt.

Vor zwei Wochen - der Autofokus wurde defekt und eine Reparatur um 700 € ist mir das ganze nicht wert. Schade.
Als Alternative habe ich das Nikon 2,8/24-70mm VR getestet.
Noch größer, das Ergebnis war nicht so berauschend.
Werde es aber noch einmal testen.

Momentan verwende ich als Ersatz das sehr gute, leichte und billige Nikon 28-80 mm, ein Kit - Objektiv mit einer Kunststofffassung.

Kommentar
Die Frage die man sich stellen kann lautet, Du schreibst was von "ergänzen". Heißt das dann auch, Du würdest es zusätzlich zum Kit-Objektiv auf Reisen mitnehmen und verwenden, oder meintest Du damit, dass es zu Deinem vorhandenen Objektiv insgesamt zwar zusätzlich dazukommt, zu bestimmten Anlässen das Kit-Objektiv allerdings eher ersetzen sollte? Letzteres spräche dann für ein reines Reisezoom wie z.B. ein 18-200 oder ein 18-300mm. Diese s.g. Suppenzooms haben allerdings einen eher schlechten Ruf und sind wirklich nicht das Non-Plus-Ultra, decken aber natürlich einen großen Brennweitenberich ohne Wechselei ab. Doch man muß halt Kompromisse in der Abbildungsleistung in Kauf nehmen, welche wiederum bei den 10Mpx Deiner D200 nicht so ins Gewicht fallen dürften wie bei neueren hochauflösenderen Kameras.

Ansonsten werfe ich das sehr gute, allgemein als etwas besser als sein Nikon-Pendant eingeschätzte Tamron 70-300 USD VC in den Raum stellen, welches zudem noch deutlich günstiger im Anschaffungspreis ist. Damit hättest Du ein hervorragendes Ultra-Zoom Objektiv und die Brennweite von 18-300mm auch mit nur 2 Objektiven abgedeckt. Übrigens ist das Tamron selbsverständlich ebenfalls FX-tauglich. Und wenn Du bald eh auf Vollformat umsteigen willst, dann würde ich noch die sehr günstige aber trotzdem gute Alternative Tamron 28-75mm mit durchgehender 2.8er Blende vorschlagen. An DX fehlt sicherlich untenrum etwas, aber für FX ist dies dann durchaus eine richtig gute und günstige Alternative zu den ganzen recht hochpreisigen hier auch schon genannten Gläsern.

Kommentar
Hallo, Du suchst ein Vollformatobjektiv, für digital und analog, wobei die D200 nun doch betagt, aber leicht und günstig ist, während die F6 frisch und teuer gewesen sein dürfte.

Das heisst, irgendwann willst Du eine F6 in digital, also eine D2X oder D3X, oderr, falls Du es krachen lässt, eine D4.

Aber für die Reise sind die beiden vorhandenen Kameras ideal, weil klein und leicht und regenwasserfest.

So, da brauchst Du ebenso kleine, günstige und regenwasserfeste Objektive, bei denen es nicht so drauf ankommt, und leicht sollen sie auch sein.

Für jeweils 100 Euro bekommst Du ein AF Nikkor 28-70 / 1:3.5-4.5 D mit aspärischer Linse sowie ein AF Nikkor 70-210 / 1:4-5.6 D, die jeweils schnell fokussieren, kompakt angelegt sind und wenig wiegen. Dazu noch ein Standardobjektiv mit 1,8er Lichtstärke, wenn es auf ultimative Bildgüte ankommt.

Damit hättest Du mit der D200 den Brennweitenbereich von 35-300 mm abgedeckt, umgerechnet auf Vollformat. Bei der F6 kämst Du mit 28-210 mm hin.

Die meisten Leute machen zu viele Übersichten mit Weitwinkel, anstatt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, auf die Details. Interessanterweise beklagen sie sich dann auch immer über fehlende Randschärfe bei Weitwinkelaufnahmen, anstatt einfach den Abbildungsmaßstab per Tele zu vergrößern und, das bietet sich bei Digitalkameras ja an.

Ich selbst probiere gerade die o.g. Kombination aus und bin recht zufrieden, zumal die Objektive bei Björn Rorslett und Ken Rockwell auch gute Resultate erzielen. Gerade hinsichtlich ihrer Schärfe werden die beiden gelobt.

Für das eingesparte Geld würde ich mir dann auch noch einen guten Fernauslöser und ein gebrauchtes Gitzo Traveler unter 1 kg anschaffen, ebenfall für zusammen 100 Euro.

Ansonsten bevorzuge ich die FM2n mit dem 105er, dem 28 mit CRC sowie dem 1,8/50er bzw. 2,8/55er für TMAX 100, Aber diese Kombi ist nicht wasserfest. Und benötigt einen externen Spotmesser.

Gruß

Kommentar
Die D2X hat ebenso einen APS-C-Sensor sehr betagter Bauart wie die D200.

CB

Kommentar
Hallo Axel,

ist aber nur für APS-C geeignet. Oder irre ich mich?

Kommentar
Hallo Axel,

ist aber nur für APS-C geeignet. Oder irre ich mich?

So ist es. Das neue Tamron 18-200VC (neu unter 200€) soll die gleiche BQ haben, wie das 18-105VR und ist dazu leichter und kompakter. Ist aber auch "nur" DX. Es wäre aber interessant, es an der F6 auszuprobieren. Manche DX-Zooms vignettieren nur am unteren Ende. Ab 24mm könnte es dann auch an der F6 passen.

Kommentar
Hallo zusammen,

gesetzt den Fall, ich würde mich doch als preiswertere Notlösung
für ein DX Objektiv "nur für die D200" entscheiden. Urlaub rückt ja langsam
näher ...

18-200 .. welches Objektiv ist das leistungsstärkste, zuverlässigste und
als Kompromiss zu empfehlen? Nikon, Sigma, Tamron?

viele Grüße
Michael

Kommentar
Hallo,

das Tamron 28-300mm f3.5-6.3 Di VC PZD ist ein, so finde ich, sehr guter Kompromiss wenn man eine Linse für viele Gelegenheiten sucht.

Gute Abbildungsleistung, zumindest an der D700, relativ leicht und kompakt, super VC und kurzer Mindestabstand.

Leider nicht billig, aber seinen Preis wert.

...und FX-tauglich

Beispielfoto:

Gruß
Ultra1960

Kommentar
Ganz einfach: Nikon AF-S 28-300! Gibts im Nachbarforum gebraucht für € 440,00.

Kommentar
gesetzt den Fall, ich würde mich doch als preiswertere Notlösung
für ein DX Objektiv "nur für die D200" entscheiden. Urlaub rückt ja langsam
näher ...

Ein DX Objektiv an einer DX Kamera kann keine Notlösung sein. Du solltest Dich entweder für FX oder DX entschieden (beides parallel ist natürlich optimal). Alles andere wäre wirklich ein schlechter Kompromiss. Es gibt keinen vernünftigen Grund der aktuell gegen DX spricht ( außer evtl. dass haben wollen ). Solltest Du dich für den FX Weg entscheiden so sei Dir darüber im klaren dass er Geld kostet. Kompromisse verteuern die Sache nur unnötig ( ich habe diesen Weg selbst erfolglos versucht ) da Du unnötig Geld in "Kompromissobjektive" steckst.. Ich habe inzwischen nur teure und schwere FX Objektive die ich an meinen D7200 und D750 betreibe. Als Standart mit immer drauf dient meine D750 mit dem 24-120/4. An der D7200 wird fast ausnahmslos dass 80-400 bzw. dass 200-500 eingesetzt. Mein PERSÖNLICHER VORSCHLAG wäre. Kauf Dir ein gutes DX Objektiv für immer drauf (18-xxx, 16-xxx) für die D200 und ersetze diese mittelfristig durch eine DX Kamera entsprechend Deinem Geldbeutel und Objektiven nach Deinen Bedürfnissen.

Kommentar
-Anzeige-