Welches Reiseobjektiv für D5200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Krabbi

Unterstützendes Mitglied

ich habe nun schon einige Jahre die D5200. Bin es aber leid immer das Objektiv zu wechseln, wenn man unterwegs. Gerade bei spontanen Situationen der Kinder habe ich grundsätzlich das falsche Objektiv drauf.

Jetzt benötige ich mal eure Hilfe!
Welches Reiseobejktiv könnt ihr mir für die D5200 empfehlen?

Vielen Dank schonmal!

Anzeigen
Übers Budget habe ich noch keine Gedanken gemacht!
Soll halt ordentliche Fotos machen.

Folgende Objektive habe ich:
AF-S DX 18-55 mm VR und 55-200 mm

Kommentar
den größten bereich deckst du mit dem tamron 16-300 ab. das verwende ich gerne an der d5500, wenn ich keine lust auf schleppen habe. ist aber nicht ganz billig. preis-leistungs-sieger unter den universellen reisezooms dürfte das nikkor 18-140 sein.

Kommentar
Die Antwort auf deine Frage hängt auch von deinen fotografischen Vorlieben ab und davon, ob du nie oder nur seltener das Objektiv wechseln möchtest Als mein Standardobjektiv noch ein 18-50er war, musste ich häufig wechseln. Seit ich jedoch das Sigma 2.8-4/17-70mm OS C als Standardobjektiv habe, muss ich nur noch sehr selten das Objektiv wechseln. Mit einer Kleinbild-äquivalenten Brennweite von ca. 26-105 mm deckt es 95% meiner Bedürfnisse auf Reisen ab, für den Rest kommt entweder ein Telezoom oder ein 10-20mm Superweitwinkel zum Einsatz. Vorteile im Vergleich zu Superzooms sind die moderatere Verzeichnung, höhere Lichtstärke, das geringere Gewicht und die kompakteren Maße. Es liefert schon bei Offenblende gute Ergebnisse. Aufgrund seiner Naheinstellgrenze von 22cm ermöglicht es auch Makros (bis Abbildungsmaßstab ca 1:2,9). Wie bei Sigma üblich, muss man aber schauen, dass man ein gut zentriertes Exemplar bekommt.
Nutzt du häufig längere Brennweiten, so ist es wohl weniger interessant für dich als Immerdrauf.

Ein gutes, leichtes und preisgünstiges Standardzoom ist natürlich auch das AF-S DX Nikkor 3.5-5.6/18-105 VR, ist aber nicht makrotauglich.

Kommentar
Ähhmm , nen Abend.
Nur so als feedback meinerseits. Ich habe das Nikkor 18-140mm an meiner D5200 und im Urlaub hatte ich noch das Tamron 70-300mm (ist ein echt gutes Teil) und für Abends (Strand, beim Essen ect , ) das preiswerte Nikkor 50mm 1,8,G. Am meiste benutze ich aber das 18-140mm und war soweit zufrieden. (das kann natürlich an Schärfe aber nicht mit der 50mm Festbrennweite mithalten) .
Für die D5200 würde ich das 18-140mm empfehlen, so wie [MENTION=4084]hanne[/MENTION]r.B.

Mit den 140mm kannst du auch Insekten einigermaßen nah ablichten. Ist aber kein Makro und dann kannst du zwar näher ran... aber ob das Insekt dann auch dort solange warten wird wenn du die Linse nahe ranschiebst weiß ich nicht.....:D
Gruß Axel

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten