Welches Programm zur Homepage-Erstellung ist empfehlenswert?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JoBo

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Ich möchte mir gern einen eigenen Webauftritt basteln, im Wesentlichen um dort meine Fotos zu zeigen. Dazu suche ich ein geeignetes Programm, nach dem Motto gut aber idiotensicher :D.

Mit dem Ganzen sollen ansprechend aussehende Seiten mit guter Navigation zu gestalten sein, ohne mich in ein allzu enges Korsett von Vorlagen zu zwängen, braucht aber nicht High-End zu sein. Über spezielle Webdesign-Kenntnisse verfüge ich ohnehin nicht. Ich arbeite mit Mac, die Möglichkeiten von iWeb sind mir aber doch zu eingeschränkt und iPhoto will ich ohnehin nicht nutzen.

Über Webspace verfüge ich über meinen .mac-Account ausreichend. Dort stelle ich bisher mit Lightroom erstellte einzelne Bildergalerien ein. Eine HP ist natürlich was andres.

Wichtig wäre mir ferner, sowohl öffentliche als auch Passwort-geschützte Seiten anbieten zu können.

Habt ihr Erfahrung mit Programmen, die für meine (ich hoffe bescheidenen) Ansprüche in Frage kommen?
 
Anzeigen
Die meisten Homepage Anbieter haben doch inzwischen solche Homepagebaukästen kostenfrei im Angebot. Gibt es sowas bei Deinem .mac-Account nicht?
 
Kommentar
Falls den Passwortgeschützten Bereich für Bilder benutzen willst...

Habe mir bei Google (Picasa) eine Seite für Bildergallerien eingerichtet und meine Webseite dorthin umgeleitet. Den öffentlichen Bereich kann jeder einsehen, denn privaten nur via Einladungsmail.
Ist keine Premiumlösung, genügt mir aber!
 
Kommentar
Danke schon mal für die Antworten bisher. Ob das Richtige dabei ist, bin ich mir aber noch nicht sicher.

Picasa kommt schon deswegen nicht in Frage, weils auf dem Mac nicht läuft, ist aber egal, so viel wie Picasa bietet iPhoto ohnehin. Ein wenig mehr Möglichkeiten wollte ich schon. Es darf auch was kosten, wenns nicht gerade 1000 € sind.

Stephanies HP kenne ich, die gefällt mir auch sehr gut. Ich muss sie mal fragen, wie das mit dem Einbau von Simpleviewer geht. (Liest du vielleicht mit Stephanie?) Worauf es mir vor allem ankommt, wäre, wie man die navigationsfähige HP erstellt, denn ansprechende Bildergalerien, egal ob Flash oder html, wie mit Simpleviewer kann ich mit Lightroom auch erstellen.

Den Internet-Designer werde ich mal näher ansehen, der könnte was sein (auch wenn die gezeigten HP-Beispiele grausam sind :eek:).

Aber vielleicht hat ja sonst noch eine(r) ne gute Idee?
 
Kommentar
Picasa kommt schon deswegen nicht in Frage, weils auf dem Mac nicht läuft.

OK die Picasa Software wie für Windows gibt es nicht für Mac.
Ich meinte den kleinen Picasa Uploader für Mac mit dem man dann
wenigstens schnell und einfach das eigenen Photo-Album auf dem
Google-Server füttern kann. Das läuft auch prima auf dem Mac.
 
Kommentar
OK die Picasa Software wie für Windows gibt es nicht für Mac.
Ich meinte den kleinen Picasa Uploader für Mac mit dem man dann
wenigstens schnell und einfach das eigenen Photo-Album auf dem
Google-Server füttern kann. Das läuft auch prima auf dem Mac.

Danke Denis!

Ich würde es allerdings gerne ohne Google und Konsorten machen können. Einen Server brauche ich ja nicht, ich habe 27 GB auf dem Server von .mac frei verfügbar , da kann ich hochladen was und soviel ich will.

Nur suche ich nach einer halbwegs nutzerfreundlichen Lösung zur Erstellung meiner HP, ohne vorher Webdesign studieren zu müssen. Vielleicht ist der von dir genannte Interent Designer ja das geeignete Tool.
 
Kommentar
Servus Johannes,
ich werde mich hier mal anhängen, da ich auch gerade dabei bin,
meine Webseite neu zu gestalten :fahne:

Ich habe nur statischen Webspace (100 MB, ca €1,5.- pro Monat,
kein PHP, keinen Apache,...), den ich bis jetzt "manuell" programmierte.
Ich benutzte dazu die Software NVU.
Das ist ein WSIWYG-Editor. Für eine gute Seitennavigation mußte ich
Frames benutzen, die (zumindest früher) verpönt waren.

Nun möchte ich einen anderen Ansatz weiterverfolgen, nämlich mit
einem CMS-System (wie z.b. Joomla!) auf einem lokalen Webserver die
Seiten entwickeln. Dazu kommt auf einer VM-Ware ein Webserver
unter Windows oder Linux zum Einsatz.
Nun habe ich gelesen, dass man die dynamischen Seiten mit "wget"
als statische speichern könnte.
Diese gespeicherten Seiten könnte man danach hochladen.

Falls Dein .mac Server dynamische Inhalte erlaubt, könntest Du Deine
Seiten direkt mit einem CMS gestalten, oder eben auch versuchen,
die Seiten statisch zu speichern und danach hochzuladen.


Soweit zur Theorie, ich hoffe jemand von den Experten kann hierzu
noch etwas sagen :)
 
Kommentar
Web2Date 4 oder 5. Ist aber nicht billig. Ich habe mir vor einem Jahr die 4er Version bei Ebay geschossen. Dazu gehören auch zwei Plugins für Fotogalerien.
 
Kommentar
Also wenn du schon Mobile Me und nen Mac hast, wieso nimmste dann nicht iWeb? Einfacher gehts nicht...
 
Kommentar
[…]Ich arbeite mit Mac, die Möglichkeiten von iWeb sind mir aber doch zu eingeschränkt und iPhoto will ich ohnehin nicht nutzen.
[…]

Also wenn du schon Mobile Me und nen Mac hast, wieso nimmste dann nicht iWeb? Einfacher gehts nicht...

JoBo: Die Vorlagen von iWeb sind, wie es der Name schon sagt, NUR Vorlagen.
iWeb lässt sich doch in nahezu allen Punkten anpassen und mittels "Leeren Seiten" komplett manuell aufziehen.
Dann noch in Verbindung mit deinem bestehendem .Mac (MobileMe) Account lässt sich alles so aufsetzen, wie es von dir im Anfangspost gewünscht ist (Passwortschutz etc).
Der einzige Nachteil, der mit iWeb in Verbindung mit einem .Mac Account unweigerlich kommt, ist die schlechte Geschwindigkeit.
 
Kommentar
hallo johannes,

ich bastle mit einer älteren version von macromedia dreamweaver auf dem mac herum. finde ich sehr angenehm.

zum gucken, url ist in der fußnote verlinkt.

gruß
klaus
 
Kommentar
Nach langer Suche habe ich mich für Website X5 Evolution (knapp über Euro 80.-) entschieden. http://www.websitex5.com/de/index.html
Du benötigst praktische keine HTML Kenntnisse.
Die HTML Codes zum einbinden von externen Seiten wie Gästebuch und Gästelandkarte habe ich mir in zwei Minuten ergogelt.
Der Aufbau der Seite ist ganz einfach und (zumindest habe ich es so erlebt) selbst erklärend.
Für deine Galerien kannst du die Bilder einzeln (klick), oder auch als Fotoshow (klick) zeigen.
Galerien die mir nicht so wichtig sind, habe ich über JAlbum (Freeware) auf den Server gestellt und von der Seite (klick)verlinkt.
Die Funktion der Zoombilder (finde ich total genial) (klick) ist auch Freeware und extern verlinkt.

Wenn du fragen haben solltest, gibt es auch ein dazugehöriges Forum, stehe aber gerne zur Verfügung.

PS: Diese Seite (klick) habe ich auch mit der Software erstellt, da ist aber noch vieles zu erledigen bzw. muss ich noch viele Bilder neu machen.
 
Kommentar
Eine Alternative zu den Tools zum "einfachen" zusammenklicken von Websites oder deren "programmieren" ist, falls es dir lediglich um die Zusammenstellung und Verwaltung von Gallerien geht, jAlbum.

Du hast dann die Software auf dem Mac zum zusammenstellen der Bilder für's Web, der Gestaltung der Galerien (dabei benutzt du fertige Templates aus dem Netz oder baust dir eigene) und dann zum hochladen auf die Website.

Ich weiß nicht ob jAlbum zu deinen Bedürfnissen passt, aber einen Blick ist es bestimmt mal wert ...

... es gibt übrigens auch schon ein jAlbum Template zur Einbindung vom SimpleViewer ...
 
Kommentar
Ich hatte vor einiger Zeit das Problem, dass ich recht schnell eine eigene Webseite benötigt hab. Meine eigenen HTML Kenntnisse gehen gegen null. Trotzdem hab ich mich sehr schnell von iWeb verabschiedet. Das Ding ist elend lahm und erzeugt einen *hmmm gewöhnungsbedürftigen* Code.

Ich hab dann meine Homepage komplett mit Rapid Weaver gemacht. Es ist sehr einfach zu bedienen und recht günstig.
 
Kommentar
Hallo nochmal, ich konnte gestern Abend leider nicht online kommen.

Da ist ja noch einiges an interesanten Tips zusammengekommen, vielen Dank!
Sobald ich Zeit habe, werde ich mir die Sachen mal näher ansehen.

Meine Abneigung gegen iWeb rührt von einer früheren Erfahrung, als ich das mal genutzt habe. Ich war gar nicht zufrieden (zu enges Korsett durch diese idiotischen Vorlagen), allerdings war das eine ältere Version des Tools, vielleicht ist das ja besser geworden. Wenn mein neuer MacPro nächstens kommt, ist die aktuelle Version ja mit drauf....
 
Kommentar
Weis jetzt nicht ob dein Webspace den Anforderungen entspricht (php und eine SQL Datenbank) aber ein CMS wie Joomla ist ideal.

http://www.joomla.de/

Du benötigst keine Progamierkenntise da du deine Beiträge quasi wie in Word und co. schreibst und es unzählige Vorlagen gibt die sehr einfach an die eigenen
Wünsche anpassbar sind.

Bin vor etwa einem Jahr auf Joomla umgestiegen und sehr glücklich damit.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten