Welches Programm zum RAW bearbeiten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DanEng

NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich suche ein möglichst kostenloses Programm, jeweils für Windows und Linux mit welchem ich die von der D80 erzeugten NEF Dateien bearbeiten kann, also Helligkeit usw. einstellen. Perfekt wäre dazu, wenn dieses Programm das Konvertieren zum DNG Format beherrschen würde. Kann mir jemand solche Programme empfehlen?

Gruß

Daniel
 
Anzeigen
Hallo Daniel,
versuche es doch mal mit Gimp und UFraw, funktionieren auch unter Vista einwandfrei und das Beste sie kosten nichts (open source). Da ich nicht weiß ob es mit den Links ok ist, lasse ich die mal weg. Aber über Google kannst Du die Programme leicht finden.
Natürlich solltest Du Dich auch mal für nicht kostenlose Progs. interessieren, das von Nikon oder Lightroom und es gibt da auch noch einige andere. Nikons und Adobes Rawkonverter können natürlich etwas mehr, dafür sind die Beiden aber auch nicht billig.
Hoffe ich konnte Dir helfen, viel Spaß beim Fotografieren und Nachbearbeiten
Gutes Neues Jahr
Stefan
 
Kommentar
Hallo Daniel,
ich kann dir "RAW Therapee" empfehlen, das nutze ich auch, hat jede Menge Möglichkeiten und steht meiner Meinung Capture NX 2 in nicht viel nach, vor allem ist es nicht so ressourcenfressend und es läuft sowohl auf Win als auch Linux, also keine zwei Oberflächen, die gelernt werden müssen. Dazu noch Gimp und alles sollte möglich sein....
Mit DNG habe ich allerdings noch nicht gearbeitet und die Version die ich habe (2.3) speichert nur JPEG, TIFF und PNG. Das könnte für dich ein Ausschlussgrund sein, vielleicht kommt es noch in absehbarer Zeit :nixweiss:

Ich hoffe, das hilft dir und einen Guten Start ins Neue Jahr
Hans
 
Kommentar
Kostenlos auf jeden Fall Picasa2 von Google. Konvertierung nach DNG nicht möglich, aber mit speichern unter kann man JPG-Dateien erzeugen.
Bearbeitungsmöglichkeiten relativ beschränkt.

Roland
 
Kommentar
Für jemanden, der im Profil Hardwareentwicklung, Server als Beruf angibt, ist Deine Faulheit sehr erstaunlich. Google mal nach dcraw. Kostenlos. Hervorragend. Original für UNIX/Linux konzipiert. Versionen für Mac und Windoof werden auch entwickelt. Unterstützt auch Adobe DNG.

Wer das Kommandozeilen-Arbeiten mit seiner Rawdateien verabscheut, findet auch mehrere grafische Oberfläche, die das Arbeiten mit dcraw erleichtern. Oder man greift nach die zahlreichen kostenlosen Programme, die alle dcraw als Basis ihrer Rawkonvertierung nutzen, wie The GIMP, IrfanView, Picasa, RawShooter und wie sie alle heißen. Oh Wunder, auch Adobe nutzt teile von der dcraw Code! :eek:
 
Kommentar
Gimp 2.6.3 war meine erste Anlaufstelle. Ich weiss nicht, obs daran liegt, dass ich die Portable Version Benutze oder ob es das allgemein nicht kann, es öffnet jedoch nur eine Vorschau in 160x120, diese könnte ich dann bearbeiten. Zu faul zum Suchen per Google bin ich keineswegs, jedoch definitiv um jedes Programm herunterzuladen und auszuprobieren. Dafür bin ich doch hier. Ihr habt da wohl mehr Erfahrung als ich und darauf vertraue ich einfach mal. Und nur weil ich Serverhardware entwickle, heisst es noch lange nicht, dass ich deswegen gleich ein Profifotograf bin. Das RAW Therapee klingt recht vielversprechend. Ich hätte vielleicht auch meine Frage etwas präziser formulieren sollen. Also vom Funktionsumfang her stelle ich mir so ein Tool wie dieses bei Photoshop CS3 beigefügte Raw Import Tool vor. Einfach die Farben, Belichtung usw. nachbearbeiten und als DNG oder auch TIFF abspeichern.
 
Kommentar
Hallo!

Ich suche ein möglichst kostenloses Programm, jeweils für Windows und Linux mit welchem ich die von der D80 erzeugten NEF Dateien bearbeiten kann, also Helligkeit usw. einstellen. Perfekt wäre dazu, wenn dieses Programm das Konvertieren zum DNG Format beherrschen würde. Kann mir jemand solche Programme empfehlen?

Gruß

Daniel

Erst einmal kostenlos wäre ViewNX von Nikon. Zum konvertieren kannst Du den DNG-Konverter von Adobe benutzen. Aber warum die Konvertierung zu DNG?
 
Kommentar
Erst einmal kostenlos wäre ViewNX von Nikon. Zum konvertieren kannst Du den DNG-Konverter von Adobe benutzen. Aber warum die Konvertierung zu DNG?

Ich habe mich ja schon mal etwas reingelesen. Und die Hersteller haben ja nicht nur jeder für sich ihr eigenes Format, sondern auch noch verschiedene Versionen davon. Da kann es schon mal passieren, dass nach 5 oder 10 Jahren die Bilder garnicht mehr zu gebrauchen sind weil kein Programm die mehr öffnen kann. Dafür gibt es das DNG Format. Adobe wird es in dem Bereich wohl immer geben und an PDF hat man gesehen, dass so ein offenes Format sich durchsetzen kann. Deswegen hoffe ich auf mehr Sicherheit und gleichzeitig verlustfreies Speichern.
 
Kommentar
.... Zu faul zum Suchen per Google bin ich keineswegs, jedoch definitiv um jedes Programm herunterzuladen und auszuprobieren. Dafür bin ich doch hier. Ihr habt da wohl mehr Erfahrung als ich und darauf vertraue ich einfach mal. Und nur weil ich Serverhardware entwickle, heisst es noch lange nicht, dass ich deswegen gleich ein Profifotograf bin.....

Hauptberuflich bin ich ja auch Softwareentwickler und Serveradministrator und kein Profifotograf. Von daher weiß ich ja, dass die Suchmaschine zum Berufsalltag eines Entwicklers gehört und habe mehr Verständnis für den Ottonormalsurfer, der sich nicht mit einer Suchmaschine zu helfen weißt. Die Bemerkung konnte ich mir einfach nicht verkneifen. Nichts für ungut! :fahne: :D

Du hast ja schon genug Anhaltspunkte. Mach Dir aber keine unnötige Gedanken darüber, was in 5 oder 10 Jahren passieren werde. Das DNG Format gibt es schon seit lange und hat sich noch nicht durchgesetzt, und es gibt keine Anzeichen dafür, dass wir unsere NEFs in Zukunft nicht mehr öffnen werden können.
 
Kommentar
Ich habe mich ja schon mal etwas reingelesen.
Anscheinend nicht genügend....
Da kann es schon mal passieren, dass nach 5 oder 10 Jahren die Bilder garnicht mehr zu gebrauchen sind weil kein Programm die mehr öffnen kann.
Und Du meinst mit DNG wird das besser???
Ein vollkommen verkorkstes Format, in dem die Orginaldateien entweder vermurkst gespeichert werden oder aber zusätzlich eingebettet werden müssen um das ganze dann endgültig monströs werden zu lassen.

Adobe wird es in dem Bereich wohl immer geben und an PDF hat man gesehen, dass so ein offenes Format sich durchsetzen kann. Deswegen hoffe ich auf mehr Sicherheit und gleichzeitig verlustfreies Speichern.
Schau Dir die Historie von Adobe Formaten mal genauer an und den Murks den die mit TIFF und PDF machen und wie Adobe perfekte Programme kaputt macht (FrameMaker).

Und wenn Dir ufraw/dcraw/Rawtherapee/Lightzone alle mal zu langsam und umständlich werden, gibt etwas Geld aus und hol Dir Bibble. Läuft auf allen Betriebssystemen und ist nicht so ein Bastelgefrickel wie all das Zeugs das auf dcraw basiert.

cheers
afx
 
Kommentar
Ok, nachdem ich mit dem DNG Converter von Adobe herumgespielt habe und meine DNG's danach 45MB groß wurden, habe ich mich dazu entschlossen dankend auf das DNG Format zu verzichten und weiter auf NEF zu setzen. Wie ist das mit dem Raw Import Tool von Adobe, welches seit Photoshop CS3 dabei ist, war das nicht mal frei erhältlich?
 
Kommentar
ACR ist frei erhältlich. Jetzt in der Version 5.2. Allerdings nur für Photoshop CS4, Lightroom 2 und Photoshop Elements ab Version 6. Photoshop CS3 ist mit ACR ab Version 5 nicht mehr kompatibel, also kann man da nur bis ACR 4.6 verwenden
 
Kommentar
Ich habe mich ja schon mal etwas reingelesen. Und die Hersteller haben ja nicht nur jeder für sich ihr eigenes Format, sondern auch noch verschiedene Versionen davon. Da kann es schon mal passieren, dass nach 5 oder 10 Jahren die Bilder garnicht mehr zu gebrauchen sind weil kein Programm die mehr öffnen kann. Dafür gibt es das DNG Format. Adobe wird es in dem Bereich wohl immer geben und an PDF hat man gesehen, dass so ein offenes Format sich durchsetzen kann. Deswegen hoffe ich auf mehr Sicherheit und gleichzeitig verlustfreies Speichern.

Auch in den "offenen" Formaten wie PDF und DNG ändern sich schon einmal die Handlings. Die Dateien lassen sich zwar öffnen, werden u.U. aber nicht korrekt angezeigt. Es hindert Dich aber niemand daran, aus Gründen der Kompatibilität, die jeweils zeitgemässen Programme zu benutzen. Dann kannst Du auch sicher sein, dass Deine Bilder nicht verloren gehen.
 
Kommentar
Naja wir wollen ja mal wieder ein wenig B2T werden.

Wenn du natürlich die Raws unter Windoof und Linux bearbeiten willst, fällt Adobe natürlich eigl. schon flach, es seidenn du machst das ganze über eine Virtual Box in Linus und installierst dann dort deine Photoshopversion. Oder aber du nutzt den DNG Converter unter Wine und exportierst dann in dein Format für deine Linux Fotosoftware.

Alternativ kann ich aber auch ( wenn dir Gimp nicht gefällt ) auch noch Bibble und Digikam empfehlen. Damit habe ich angefangen. Was heist angefangen. Das ging bis kurz vor Weihnachten. Denn da gab es eine Educationversion von CS4 für mich vom Santa C.

ein Linktipp http://linux.wareseeker.com/free-dng/

Ich denke in naher Zukunft wird Adobe für alle 3 großen Plattformen entwickeln ( 381i,Mac,Linux). Vil. sollten die Entwickler darüber wirklich mal nachdenken, denn ich kenne viele, die Photoshop for Linux wirklich dann auch im alltäglichen Workflow einsetzen würden. :up:
 
Kommentar
Hallo vielleicht kann hier jemand mir helfen?
Habe heute dcraw herunter geladen, ist nur eine dcraw.exe 450kb klein. Bei doppelklick öffnet sich nur kurz ein dosfenster und dann passiert nichts mehr. Hab ich evtl. das falsche Programm herunter geladen, größe?
Gruß
Almträumer:nixweiss:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten