Welches Programm läuft bei eurer D90?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Auch wenn ich mich gerade (aufgrund dieses Threads) etwas mit A anfreunde, möchte ich P doch noch etwas verteidigen.

Ich zähle mich noch lange nicht zu denjenigen, die alle Bedienelemente ihrer Kamera im Schlaf und zügig richtig einsetzen können. Da ich sie auch häufig (mit aufgesetzter Geli und abgenommenen Deckel) über die Schulter hängen habe oder sogar in der Hand trage, zählt für mich der Vergleich mit dem Auspacken aus dem Rucksack oder der Tasche nicht. Bei P bin ich dann sofort schussbereit, wenn man vom Einschalten absieht, das auch ich schon verinnerlicht habe.

Eine Sperre des Modus-Wahlrades fände ich höchst sinnvoll, da es mir schon das eine oder andere Mal passiert ist, dass ich es unabsichtlich verstellt habe.

Anstelle der Motivprogramme bzw. als für mich interessante Ergänzung würde ich die Möglichkeit begrüßen Sets von Einstellungskombinationen nach eigenen Vorlieben anlegen, speichern und schnell abrufen zu können - z.B. über das Modus-Wahlrad, das dafür ein paar Variablen (1 bis 6 anstelle der vorgebenen Programme) bieten könnte.

Kommentar
Anzeigen
Äh... hä??? :confused:
Wir sind hier in einem Thread zur D90. Beide von Dir vorgetragenen Wünsche erfüllt die D90 bereits.
Da hab ich mich wohl als absolut ahnungslos geoutet :wall:
Allerdings komm ich auch nach erneutem Studium der Bedienungsanleitung nicht drauf, wie ich mit dem zweiten Einstellrad (ohne zusätzliche Bedienelemente) in A zwischen Zeit und ISO bzw. in S zwischen Blende und ISO shiften könnte. Oder wie ich die Kamera bei fester Blende und Zeit die ISO automatisch anpassen lassen kann. :kopfkratz::nixweiss:
Hat jemand Mitleid und erklärt es mir? (falls es allzu trivial ist, auch per PN)

Kommentar
...wie ich mit dem zweiten Einstellrad (ohne zusätzliche Bedienelemente) in A zwischen Zeit und ISO bzw. in S zwischen Blende und ISO shiften könnte...
Ist die Funktion D3 (Bedienungsanleitung Seite 181). Die ISO-Automatik kann dann auch bei Schnappschussaufnahmen deaktiviert werden.

Kommentar
Manueller Modus, Blende wählen, Verschlusszeit wählen, ISO-Automatik an.
OK, vielen Dank.:up: Denkfelher meinerseits. :platsch:
Ist die Funktion D3 (Bedienungsanleitung Seite 181). Die ISO-Automatik kann dann auch bei Schnappschussaufnahmen deaktiviert werden.
Und nochmals vielen Dank :pray:
Da hab ich wohl was überlesen bzw. danach am falschen Ort gesucht. Jetzt bin ich eine grossen Schritt weiter.

Kommentar
was wären das für Aufnahmen, wo man weder eine Blenden- noch eine Zeitautomatik benötigt?

Glaubst du, dass mit der A oder S nicht die richtige Lichtmende am Sensor ankommt?:hallo:

Hallo Chrisdi,

es kommt doch immer darauf an, was ich fotografieren will.
Mit der Prgrammautomatic "P" kann ich sowohl auf die Blende, als auch auf die Belichtungszeit Einfluß nehmen und ich habe die Garantie, dass die Automatik für die exakte Lichtmenge sorgt.

Durch drehen am hinteren Einstellrad verändert sich Blende und Belichtungszeit.
Möchte ich z.B. bei Portraitaufnahmen eine geringe Tiefenschärfe, dann stelle ich mit dem Rädchen eine große Blende ein. Die Belichtungszeit wird dabei automatisch angepaßt, genau wie bei Zeitautomatik.

Fotografiere ich dagegen Sportaufnahmen, dann stelle ich mit dem selben Rädchen eine kurze Belichtungszeit ein wobei die dazu passende Blende automatisch angeglichen wird, genau wie bei einer Blendenautomatik.

Daraus geht hervor, dass "P" sowohl als Zeit-, als auch als Blendenautomatik verwendet werden kann.

Reicht mir bei den gegebenen Lichtverhältnissen die Belichtungszeit nicht aus, d.h. ich benötige eine kürzere Belilchtungszeit, als es bei völlig offener Blende möglich ist, dann drehe ich am vorderen Einstellrad.
Damit fahre ich "ISO" hoch und verkürze dadurch die Belichtungszeit.

Zu deiner 2. Frage.
Jede Automatik reguliert die Lichtmenge, die am Sensor ankommt.

Gruß
Charli

Kommentar
Hallo Chrisdi,

Fotografiere ich dagegen Sportaufnahmen, dann stelle ich mit dem selben Rädchen eine kurze Belichtungszeit ein wobei die dazu passende Blende automatisch angeglichen wird, genau wie bei einer Blendenautomatik.

Gruß
Charli

und genau das ist der Punkt Charli.
Erfahrene oder anspruchsvollere Fotografen wollen auch bei Sportaufnahmen die Blenden(öffnung) kontrollieren, denn auch hier gilb: ist mir der Hintergrund wichtig brauche ich eine kleinere Blende als wenn mich der Hintergrund nur stört und ich ihn nicht drauf haben will.
Sollte mir die Verschlusszeiten zu lang sein, drehe ich einfach die ISo hoch und fertig.
Du lässt durch deine Vorgehensweise eher die Lichtverhältnisse über deine Blende entscheiden.
Anfängern rate ich schon mit S zu fotografieren, da ihnen die Wirkung der Blende nicht wichtig ist, sie wollen einfach nur scharfe Bilder.

Mit der Programmautomatik muss du dich meiner Meinung nach, viel mehr auf die Belichtungszeit konzentrieren...

aber jeder soll arbeiten wie er will, hauptsache man hat spaß dabei
:hallo:

Kommentar
Mit der Prgrammautomatic "P" kann ich sowohl auf die Blende, als auch auf die Belichtungszeit Einfluß nehmen

Auf die Gefahr hin, jetzt eine Lawine los zu treten: Ich hätte es genau andersrum ausgedrückt. Gerade im Modus "P" kann man auf Blende und Belichtungszeit den geringsten Einfluss nehmen (von etwaigen Motivprogrammen mal abgesehen). Natürlich kann man mit dem Program Shift auf andere Einstellungen kommen, sobald sich die Lichtsituation ändert, ändern sich unter Umständen aber auch beide Werte. Ohne, dass Du da irgendwas dran ändern könntest. Ganz schnell hast Du da eine zu lange Belichtungszeit (und verwackelte Bilder) oder eine andere Blende (und nicht den gewünschten Schärfentiefebereich).

Deine Beschreibung passt auf den Modus "M". Da kannst Du nämlich tatsächlich auf beide Werte Einfluss nehmen - musst Dich dann aber auch selbst um eine korrekte Belichtung kümmern. Da sind mir Zeit- oder Blendenautomatik lieber.

Kommentar
Tagsüber - A

Abends in Clubs - M

ISO Automatik hatte ich bisher nur auf einem Konzert an, ansonsten ist sie aus, da ich die Einstellung auf den Einstellrädern liegen habe.

Kommentar
Hast du ein D90 Dreirad? ;)

natürlich .. Programmwahlrad und zwei Einstellräder ^^

Nein, wenn ich in M fotografiere, soll die ISO auf einem festen Wert bleiben. Und in P S A kann man sie mit dem jeweils anderen Einstellrad (also das, welches keine Zeit-, Blenden- o. Programmshiftänderung bewirkt) verstellen.

Kommentar
Gerade im Modus "P" kann man auf Blende und Belichtungszeit den geringsten Einfluss nehmen (von etwaigen Motivprogrammen mal abgesehen).

Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen.
Drehe ich das vordere Einstellrädchen in die eine Richtung, verstelle ich bewußt die Belichtungszeit, der (zur Lichtmenge) passende Blendenwert wird automatisch ermittelt.
Drehe ich das Einstellrädchen in die andere Richtung, verändere ich bewußt den Blendenwert, die dazu passende Belichtungszeit wird analog automatisch angepaßt.

Motivprogramm habe ich noch nie verwendet.
"M" benutze ich bei schwierigen (extremen) Lichtverhältnissen, weil eine Automatik, egal welche, diesen Situationen nicht gerecht wird und falsche Ergebnisse liefert.

Gruß
Charli

Kommentar
Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen.
Drehe ich das vordere Einstellrädchen in die eine Richtung, verstelle ich bewußt die Belichtungszeit, der (zur Lichtmenge) passende Blendenwert wird automatisch ermittelt.

Da tobt ja ein kleiner Glaubenskrieg hier! Es kommt doch darauf an, wie der Prozess der Gestaltung (also von der Bildidee zur Komposition im Sucher zur Überlegung über die Schärfentiefe zur Überlegung über die Lichtstimmung, letzteres heißt Einstellung der richtigen Belichtung) bei dem Einzelnen abläuft.

Bei der Belichtung mache ich mir meist zuerst Gedanken über die Schärfentiefe danach zur Lichtstimmung (Belichtungskorrektur). Da macht es für mich einfach Sinn, die Blende vorzugeben, also Modus A. Wenn bei der Wunschblende die Belichtungszeit zu kurz ist, gebe ich vlt etwas bei der Blende nach, meist erhöhe ich die ISO, was einfach im Modus A durch Drehen am hinteren Einstellrad geht (wenn so konfiguriert).

In seltenen Situation möchte ich lieber die Verschlusszeit vorgeben, da ich den tobenden Sohnemann, Tiere o.ä. fotografieren oder Bewegungsunschärfe erzeugen möchte. Dann wähle ich S.

Und in ganz kreativen Situationen M. Aber da muss ich Zeit, eine Super-Lichtstimmung und ein bisschen die Inspiration, kurz gesagt, die Muse dazu haben.

Im Modus P - wird aus meiner Sicht - irgendeine Blende/Zeit-Kombi eingestellt. Ich muss, um meiner Bildidee gerecht zu werden, jedesmal die Kombi verschieben. Die ISO mit dem Rad einstellen kann ich in diesem Modus auch nicht. Ich benutze den daher nie. Mir erscheint er einfach unpraktisch.

Kommentar
Im Modus P - wird aus meiner Sicht - irgendeine Blende/Zeit-Kombi eingestellt. Ich muss, um meiner Bildidee gerecht zu werden, jedesmal die Kombi verschieben.

So habe ich den Modus auch verstanden. Ich dachte, dass ich bei Program Shift die Prioritäten verschiebe, aber nicht wirklich endgültig beeinflussen kann (z.B. wenn sich die Lichtsituation ändert). Ich werde das aber zu Hause direkt noch mal ausprobieren. Wenn Charli Recht hat, kann man Blende und Verschlusszeit ja gezielt vorgeben. Dann lag ich mit meinem bisherigen Verständnis des Program Shift daneben.
Wenn dem so wäre, sehe ich deshalb aber nicht mehr Nutzen in dem Programm, eher sogar weniger, weil es dann ja Ähnliches wie A und S tun würde (nur eben auf einem Rad).

Kommentar
So habe ich den Modus auch verstanden. Ich dachte, dass ich bei Program Shift die Prioritäten verschiebe, aber nicht wirklich endgültig beeinflussen kann (z.B. wenn sich die Lichtsituation ändert). Ich werde das aber zu Hause direkt noch mal ausprobieren.

Habs gerade ausprobiert. Das vordere Rad verschiebt die Blende/Zeit-Kombi (Program Shift), das hintere Rad wird bei meiner Konfig zum Einstellen der ISO verwendet (wie bei A). Insofern hatte ich auch unrecht. Die ISO kann ich doch direkt mit dem Rad einstellen. Trotzdem ändern sich die Werte ständig, wenn ich den Apparat nur ein klein wenig schwenke, um z.B. den richtigen Bildausschnitt zu wählen. Ich sehe da keinen Vorteil, nur Kontrollverlust.

Kommentar
Ich habe aufgrund dieses Threads (danke dafür!) meine Einstellung verschoben - nicht ganz, aber deutlich weg von P eher hin zu A.

Ich sehe zwar nach wie vor Vorteile in P, nun aber aufgrund der intensiven Diskussion hier auch deutliche Nachteile bzw. eine deutliche Alternativarbeitsweise.

DER Nachteil schlechthin ist wirklich der *Automatikwechsel* der eingestellten Zeit-Blenden-Kombination. Was in dem einem Moment gerade noch genau richtig stand (auch nach den bewussten Wünschen des Fotografen) ist im nächsten Moment schon deutlich anders. Nach Murphy versaut das einem das Foto.

Ich habe gestern ausschließlich mit A fotografiert und mich damit wohlgefühlt.

Als nächstes werde ich noch versuchsweise die ISO-Verstellung auf ein Rad legen, um zeitraubende und störende Fingerakrobatik zu vermeiden, obwohl ich ein wenig Angst vor unbeabsichtigter Verstellung habe...

Kommentar
Bei der Belichtung mache ich mir meist zuerst Gedanken über die Schärfentiefe danach zur Lichtstimmung (Belichtungskorrektur). Da macht es für mich einfach Sinn, die Blende vorzugeben, also Modus A. Wenn bei der Wunschblende die Belichtungszeit zu kurz ist, gebe ich vlt etwas bei der Blende nach, meist erhöhe ich die ISO, was einfach im Modus A durch Drehen am hinteren Einstellrad geht (wenn so konfiguriert).

Dieser Aussage kann ich voll und ganz zustimmen;
ich mache genau das selbe - nur in einem anderen Programm.

In seltenen Situation möchte ich lieber die Verschlusszeit vorgeben, da ich den tobenden Sohnemann, Tiere o.ä. fotografieren oder Bewegungsunschärfe erzeugen möchte. Dann wähle ich S.

d.h., du stellst ein anderes Programm ein, du schaltes um von "A" auf "S".
Genau das vermeide ich in "P". Daraus folgt (für mich), dass ich in "P" mobiler bin und mich im selben Programm bleibend schneller auf andere Motive oder Lichtverhältnisse einstellen kann.

Ich möchte niemanden bekehren. Die vielfältigen Möglichkeiten, die die D90 bietet, haben den Vorteil, dass jeder die für sich beste Einstellung nutzen kann.
Meine Entscheidung, hauptsächlich "P" zu benutzen, wurde schon vor vielen Jahren beim Gebrauch der Nikon F-601 durch Literaturstudium geprägt.
Zitat aus Nikon Kommentar v. Michael Huber:
"Obwohl ich einmal ein eigefleischter Zeitautomatiker war, fotografiere ich inzwischen fast nur noch mit Programmautomatik" (S. 84).

Gruß
Charli

Kommentar
Ich zitiere mich noch mal selbst:

Ich dachte, dass ich bei Program Shift die Prioritäten verschiebe, aber nicht wirklich endgültig beeinflussen kann

Und so ist es auch, hab's eben noch mal ausprobiert. Wenn man's nicht zufällig anders konfiguriert, macht das vordere Rad (das unter dem Auslöser) im Modus P gar nichts. Und das hintere (auf der Rückseite der Kamera) verlagert die Prioritäten. Blende und Verschluss lassen sich im Modus P nicht gezielt beeinflussen. Ändert sich das Licht auch nur ein wenig, schraubt die Kamera munter weiter an den Werten - Program Shift hin oder her.
Ich hab das so schon vermutet, und bin froh, dass sich das jetzt bestätigt hat.

Kommentar
Habe zwar keine D90, sondern eine D40, aber das ist ja bei der Fragestellung egal.
Ich bevorzuge den "A"-Modus, weil ich auf die Schärfentiefe, als gestalterisches Mittel Einfluß nehmen möchte. Meine Motive sind aber meistens auch statisch, oder bewegen sich nur langsam. Für schnelle Bereitschaft in Schnappschußsituationen ist scher die Einstellung "P" empfehlenswert. Doch für solche Situationen bevorzuge ich die Canon Ixus Knipse, die ich immer in der Hosentasche habe.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten