Welches Programm läuft bei eurer D90?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wenn ich lese "meist erhöhe ich die ISO, was einfach im Modus A durch Drehen am hinteren Einstellrad geht (wenn so konfiguriert)." interessiert mich wie man das hintere Einstellrad so konfigurieren kann, dass man schnell mal die ISO verändern kann. Danke an alle, die mir einen Tip geben können.

Stümmel01

Kommentar
Anzeigen
Bin noch immer auf "P".
Wenn ich eine andere Blende (Schärfentiefe) oder Zeit (Bewegung) haben möchte, shifte ich mit dem hinteren Rad.
Auf dem vorderen Rad liegt die Belichtungskorrektur (ohne Knopfdruck).
Die ISOs stehen auf Automatik, bis 800 begrenzt.
Mit den Einstellungen habe ich gute (Anfänger-) Erfahrungen gemacht und brauche das Auge nicht vom Sucher zu nehmen

Kommentar
Ich verstehe das, ehrlich gesagt, nicht. Wenn ich weiß, dass ich wegen der Bewegung eine bestimmte Zeit oder wegen der Schärfentiefe eine bestimmte Blende haben will, wähle ich von vornherein den entsprechenden Modus (S bzw. A) sowie den entsprechenden Wert vor. Dann brauche ich auch bei wechselnden Lichtverhältnissen nicht - wie im P-Modus erforderlich - laufend zu beobachten, was die Kamera vorschlägt, um es ggf. per Programmshift zu korrigieren. Diese Aufmerksamkeit widme ich lieber dem Motiv. Was nützt mir eine Automatik, der ich dauernd "auf die Finger" sehen muss? Das ist keine Entlastung. P benutze ich für schnelle Schnappschüsse, es ist die Standardeinstellung in Rucksack oder Tasche - aber sobald ich Zeit zum Denken vor dem Fotografieren habe, wechsle ich in einen der anderen Modi (M zum Beispiel gelegentlich in Verbindung mit der ISO-Automatik, um sowohl Zeit als auch Blende bestimmen zu können).

Kommentar
Bei "A" muß ich doch auch die Anzeige beobachten.
Wenn ich also eine Blende für die gewünschte Schärfentiefe gewählt habe, könnte es sein, daß die Zeit für den Schuß aus der Hand zu lang wird und damit zu Verwacklungen führen kann.

Kommentar
Latürnich. Wenn also Lichtverhältnisse herrschen, bei denen das kritisch werden kann, muss ich bei P beide Werte im Auge behalten, bei A nur einen. Also macht es mir A auch dann einfacher. Entsprechendes gilt auch für S, wenn die Verschlusszeit kritisch ist.

Allgemein: Sobald ich irgendeine Vorstellung davon habe, dass eine bestimmte Verschlusszeit oder eine bestimmte Blende für die Aufnahmesituation richtig ist, erscheint mir P schlechter als der jeweils passendere andere Modus, weil ich zumindest einen Parameter ohne Beobachtung im Griff habe und mich auf den Rest konzentrieren kann. P hilft mir nur, wenn ich völlig ahnungslos bin, welche Aufnahmesituation auf mich zukommt und schnell "schussbereit" sein will, denn P wählt die Werte so, dass sie oft irgendwie einigermaßen passen. Wie gesagt: Sobald ich Zeit zum Denken habe, ist der erste Griff nach dem Einschalten die Wahl eines anderen Modus als P.

Kommentar
Macht Sinn
Da ich meist einen Hund dabei habe, steht mir meist wenig Zeit zur Planung eines Fotos zur Verfügung
Also P mit Hund und A oder S ohne Hund
Da muß ich mich erst mal reinfuchsen

Kommentar
Also sowohl P, A und S liefern oft keine optimale Belichtung. Meistens wird da überbelichtet. Die Motivprogramme sind da teilweise überlegen. Ich verwende fast immer M, da dies am schnellsten zur (subjektiv gesehen) besten Belichtung führt. Die beste Belichtung ist eben oft dann, wenn der Strich nicht in der Mitte ist. Manchmal vorher kurz A, P oder Motiv um zu sehen was die D90 meint.

Kommentar
Bin noch immer nicht runter von P + Shift
Wenn ich shifte scheint sie das bis zum nächsten Aus / Einschalten beizubehalten - ist doch optimal
Neues Motiv - neuer Shift

Kommentar
Ich komme von der Canon A1 und habe dort schon alle drei Programme verwendet, je nach Motiv habe ich mich angepasst. Meine F1N ist ein Zeitautomat.
An meiner D90 verwende ich wieder alle drei Programmarten, wie in den A1-Zeiten, habe aber noch Mühe mit den versch. Räder und dem Abblendknopf.
Ich setze die Blende und Zeit bewusst ein, daher war es wichtig, bei jedem Kamerakauf, dass ich diese Freiheit habe. Daher hatte ich mich auch für die erste Digitalkamera eine Kodak 6490 gewählt.
Weiter habe ich den Autofokus nur auf das Mittelfeld eingestellt und verwende auch die mittenbetonte Belichtungsmessung, war bei der F1N durch die Einstellscheibe so vorgegeben. Wichtig für mich ist das Ausschalten des Autofokus, finde, der ist nicht so gut und ich bekomme viel mehr Ausschuss bei seiner Verwendung. Vielleicht ist das nur eine Gewohnheitssache.

Kommentar
Ich nutze die Kamera fast ausschliesslich in der Blendenautomatik (A).
Auch, wenn die Ergebnisse oft enttäuschend sind, da ich zuwenig Schärfentiefe habe, übe ich weiter und spiele (auch) am Rechner mit DOF-Tabellen und Kalkulationen rum, damit ich ein besseres Gefühl bekomme. Die Abblendtaste ist in meinen Augen untauglich.

Im Zoo oder Tierpark wird es dann auch schon einmal S, wenn Vögel z.B. das Motiv sind.
Motivprogramme sind uninteressant, P ist sicherlich eine valide Option, warum nicht.

ISO-Automatik ist bei mir jetzt wieder an, nachdem ich längere Zeit beides ausprobiert habe. Die ISO-Automatik ist schlicht perfekt und wenn eine Kamera das schon anbietet, sollte man es auch nutzen. Gerade bei 12 MP hat man soviel Reserve, dass auch Bilder mit höheren ISO-Werten immer noch gut aussehen und das auch bei NORMAL & M. Einzig die manuelle Einstellung der untersten Auslösezeit bei Objektivwechsel ist etwas lästig und sollte nicht vergessen werden.

Das RAW-Format spielt bei mir z.Zt. keine Rolle, da ich überhaupt keine Lust habe, Bilder am Rechner in irgendeiner Art und Weise zu konvertieren oder zu bearbeiten. Mit JPEG ginge es zur Not auch fast genauso gut. Ich schliesse allerdings nicht aus, dass RAW irgendwann einmal zum Thema wird. Dass es Vorteile hat, bleibt unbenommen.

Ansonsten Matrix, AF-A und autom. Messfeldgruppierung (bei den beiden letzten Einstellungen spiele ich aber noch rum).

Schliesslich lese ich noch alles, was mir in die Finger kommt, sei es hier im Forum oder aber z.B. bei Ken Rockwell, dessen Statements man jetzt nicht auf die Goldwaage legen sollte, der aber zumeist im Ergebnis recht hat.

Kommentar
Hallo im Forum,ich persönlich benutze die Kamera überwiegend im P-Modus, ansonsten je nach Motiv auch Zeit- bzw. Blendenautomatik.Wenn ich jemand Anderem z.B. meiner Frau oder Verwandten/Bekannten die Kamera in die Hand drücke, die sich mit dem fotografieren nicht so richtig auskennen, werden die Motievprogramme benutzt!Grüße Oliver!

Kommentar
Bei mir vorwiegend A, für Langzeitbelichtungen natürlich M. Für S fehlte bislang der Anlass - ich fotografiere eher unbewegte Objekte. Mit P konnt ich mich nie so recht anfreunden und mit den Motivprogrammen habe ich mich erst garnicht beschäftigt.

Nach dem Lesen dieses Threads werde ich mich aber sicherlich auch mal mit der ISO-Automatik im manuellen Modus befassen. Und die Möglichkeit in A die ISO-Einstellung auf das hintere Rad zu legen, hatte ich irgendwie auch völlig verpeilt, das aber jetzt nachgeholt. :up:

Kommentar
-Anzeige-